TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2006, 00:22   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ramtakt wird vom Epox 9NPA+ Ultra übernommen...BUG???

Hi...@ all.

habe o.g. Board und mir neuen Ram geholt ( A-DATA Vitesta DDR500).
Habe meine CPU und Ram synchron OC (s. Sig.). Jetzt wollte ich im Bios nen Ramteiler setzen und zwar nicht wie die meisten runter, sondern wollte den um 1 Stufe rauf setzen (von DDR 400 auf DDR 433) um mehr Leistung aus dem Speicher zu holen ohne die CPU weiter zu OC.

Mein Problem ist jetzt, er zeigt mir den Speicher im Bios also mit einem Takt von 270 Mhz an, aber unter Windows nur 250 Mhz (ausgelesen mit Everest und CPUZ).

Warum nimmt er den Takt (270) nicht unter Win??? Stelle ich den Ramteiler noch ein höher, bootet er nicht, d.h. den Teiler müsste er genommen haben.
Ist das ein Bug??? Hat jemand das gleiche Board mit den Probs???
Neueste Bios ist drauf.

Jemand ne Idee, was man da machen kann??Oder gibt es ein Tool/Prog womit man den Speichertakt unter Win ändern kann?? Der A64Tweaker kann nur nen Speichertakt von 200 und tiefer!!!

So hab jetzt wunde Finger.... Sorry für den Roman, wusste nicht so wirklich wie man das erklären sollte!
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 18:12   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ramtakt wird vom Epox 9NPA+ Ultra übernommen...BUG???

Soweit ich weiß ist es nicht mgl. einen RAM-Teiler zu wählen der kleiner ist als der CPU-Multi, heißt soviel wie, das dein RAM maximal so hoch taktet wie der FSB. Wenn du deinen RAM trotzdem höher bekommen willst musst den CPU-Multi runter und den FSB rauf drehen.
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 19:07   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ramtakt wird vom Epox 9NPA+ Ultra übernommen...BUG???

ja aber bei den Sockel A CPU´s gings doch auch.Die CPU lief damals auf 166 und der Speicher auf 200.

Und im Bios zeigt er mir ja den Takt von 270 Mhz. an, nur unter Windows nicht.
Dachte immer, man kann die 64´er Athlons asynchron takten...
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 16:03   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ramtakt wird vom Epox 9NPA+ Ultra übernommen...BUG???

Also erst mal, Sockel 939 und Sockel A is was ganz verschiedenes. Beim Sockel 939 gibts kein synchron bzw. asynchron mehr. Beim 939 sitzt der Spichercontroller im CPU und die ganzen Taktfrequenzen werden über Teiler ermittelt.....

Wenn ich dir das jetz alles erklär werd ich nich mehr fertig. Lis dir also erst mal alle mgl. Anleitungen zum OCen von A64 durch, dann wirst das verstehen.

Speziell bei A64 ist diese Anleitung empfehlenswert.
OCWiki ist auch zu empfehlen.

Wenns dann immer noch Probs hast kannst hier im Forum fragen.
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9npa, epox, ramtakt, uebernommenbug, ultra, übernommenbug


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GIGA wird von IGN übernommen TweakPC Newsbot News 0 20.04.2009 22:51
Epox EP-9NPA+ Ultra - eine gute Wahl? Luzypher AMD: CPUs und Mainboards 14 26.01.2006 22:54
Epox 9NPA+ Ultra - Kein LAN in der Liste? - Bitte um Hilfe! Luzypher AMD: CPUs und Mainboards 0 23.01.2006 20:38
Frage zum Epox EP-9NPA+ Ultra und Netzteil Luzypher AMD: CPUs und Mainboards 0 10.01.2006 14:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved