TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2006, 15:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von kai1312
 

Registriert seit: 10.05.2004
Beiträge: 19

kai1312 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wo ist der Unterschied zwischen Winchester 3200 und 3000?

hallo leute folgendes...

wo besteht der unterschied zwischen einem AMD Athlon64 3000+ Winchester und einem AMD Athlon64 3200+ Winchester ? ausser der preis und die 200 mhz unterschied???und warum ist der 3200er billiger?

wäre es nicht angebrachter einen AMD Athlon64 X2 4200+ Manchester zu kaufen, ich habe da halt keine ahnung von und bin mir nicht sicher aber diese dualcore haben ja 2x 2.2 ghz, und was bringt mir das beim zocken zb???

mfg kai
kai1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 17:29   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 4

andreef befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: der unterschied???

also kann nur soviel sagen am beispiel gothic 3 !

athlon 64 3200+ Cache:640 Kb
Takt:2 Ghz

damit im game nur mittel einstellungen !

athlon 64 X2 4800+ (mit Toledo) Kern Cache:2*1152 Kb
Takt:2*2,4 Ghz

Einige spiele profitieren von Dualcore Cpu s wie Gothic,ich kann nun alles auf mega high spielen mit der höchsten auflösung......die cpu ist top für 300€ allerdings selten der Toledo kern...die Kerne sagen nur soweit ich weiss wie gross der Cache speicher ist
andreef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 18:33   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: der unterschied???

Zwischen dem 3000+ und dem 3200+ besteht der Unterschied wirklich nur in den 200MHz, die der 3200+ höher getaktet ist. Dass der auch noch billiger ist, ist ein Phänomen, das einerseits mit dem Preiskampf der Webshops zusammenhängt, die sich immer weiter gegenseitig unterbieten wollen, und andererseits damit, dass die genannten CPUs absolute Auslaufware sind (der Winchester-Kern wird nicht mehr hergestellt).

Wenn Du Dir jetzt eine neue CPU kaufst, wäre ein Dualcore schon eine Überlegung wert. Diese Doppelkern-CPUs werden zwar noch von relativ wenigen Anwendungen direkt unterstützt (die meisten Anwendungen nutzen nur einen der beiden Kerne), aber das wird sich in Zukunft auch ändern. Und es ist schon jetzt kein Problem, zwei rechenintensive Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen.

Übrigens unterscheiden sich die einzelnen Kerne nicht nur in der Größe des Caches, bzw. gibt es auch unterschiedliche Kerne mit gleich viel Cache. Andere Unterschiede sind teilweise der Fertigungsprozess (der sich allerdings nicht in der Leistung niederschlägt, nur in der Abwärme), Unterstützung neuer Befehle oder auch Bugfixes.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 18:38   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: der unterschied???

Zur ersten Frage:

Winchester:
  • Revision D0
  • L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
  • L2-Cache: 512 KB mit Prozessortakt
  • Speichercontroller: Dual-Channel DDR-SDRAM
  • MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit
  • Sockel 939, HyperTransport mit 1000 MHz (HT1000)
  • Betriebsspannung (VCore): 1,40V
  • Leistungsaufnahme (TDP): 67 W
  • Erscheinungsdatum: 2004
  • Fertigungstechnik: 0,09 µm (SOI)
  • Die-Größe: 84 mm² bei 68,5 Millionen Transistoren
  • Taktfrequenzen: 1800 - 2200 MHz
    1. 3000+: 1800 MHz
    2. 3200+: 2000 MHz
    3. 3500+: 2200 MHz

Quelle: Wikipedia.de


Der Unterschied liegt also wirklich nur bei Takt und Preis. Warum der 3000er teurer ist? Keine Ahnung


Solltest Du den X2 4200+ kaufen? Weiss nicht... Ein Single-Core 3700+ ist schon für unter huntert Euro zu bekommen, ein Dual-Core bringt in ein paar Spielen einen kleines Plus an Leistung. Ich selbst hab nen X2 und stell keine allzu grossen Unterschiede zu meinem alten 3200+ Single-Core fest was Spiele angeht.

Ein (wichtiger) Punkt wäre aber zu bedenken - macht es noch Sinn, übermässig Geld in ein System mit sterbender Basis (Sockel 939) zu setzen?


Gruss,
redilS


EDIT:
Dual-Core, hier Deine 2x 2.2 GHz, bringt nicht wie vermutet die doppelte Leistung: "...Die Praxis erweist, dass ein Dual-Core-Prozessor je nach Anwendung die 1,3- bis 1,7-fache Leistung erbringt..."

Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dualcore
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 18:41   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von kai1312
 

Registriert seit: 10.05.2004
Beiträge: 19

kai1312 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: der unterschied???

danke euchfür die antworten...

eine frage noch was bedeuten denn immer diese namen wie winchester , manchester und so weiter???

habe mich jetzt für den AMD Athlon64 X2 4800+ boxed AM2 2x2,40GHz 2x1024kB entschieden...das wirds hoffentlich die 300 € wert sein .noch eine frage welches mobo sollte ich dazu nehmen?wenns geht unter 100 €...
wie ihr seht entscheide ich mich anstatt für 939 für am2...


danke euch nochmals mfg kai
kai1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 18:50   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: der unterschied???

Zitat:
Zitat von kai1312
...was bedeuten denn immer diese namen wie winchester , manchester und so weiter???
Das sind Codenamen die der Hersteller (AMD) seinen Produkten während der Entwicklung zugeteilt hat (http://de.wikipedia.org/wiki/Athlon64). Damit lassen sich im nachhinein aber auch noch wunderbar die einzelnen Revisionen der Prozessoren unterscheiden (Fertigungsgrösse, Cache, ...)

Bzgl. eines Mainboards würde ich Dir gern zu einem DFI raten, die sind aber meines Wissens nach nicht für unter hundert Euro zu bekommen. Dazu sollte dann vllt. jemand anderes was sagen.


EDIT:
Baust Du Deinen(?) Rechner komplett neu auf? Dann _muss_ ich Dir statt dem X2 geradezu einen Intel Core2Duo empfehlen. Die sind auch schon ab 180 Eur zu haben und toppen jeden A64/X2 was Spieleleistung angeht.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 20:54   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: der unterschied???

Zitat:
Zitat von redilS
Bzgl. eines Mainboards würde ich Dir gern zu einem DFI raten, die sind aber meines Wissens nach nicht für unter hundert Euro zu bekommen. Dazu sollte dann vllt. jemand anderes was sagen.
DFI ist dabei seine Mainboardsparte aufzugeben. Daher wäre DFI Aus Supportgründen nicht zu empfehlen.

@kai1312

Bitte versuche ein wenig aussagekräftigere Threadtitel zu wählen. Ich war so frei und habe deinen angepasst.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 21:59   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: der unterschied???

Zitat:
Zitat von tele
DFI ist dabei seine Mainboardsparte aufzugeben. Daher wäre DFI Aus Supportgründen nicht zu empfehlen.
Ich hab wohl wirklich das Talent dazu, immer die falsche Hardware zu kaufen... Erst eine G7 für die man keine Akkus bekommt und dann DFI

Wobei, ich helf mir ohnehin die meiste Zeit selbst
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, 3200, unterschied, winchester, zwischen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Athlon 64 3000+ und Sempron 3000+???? daywalkertr AMD: CPUs und Mainboards 1 31.01.2006 18:57
AMD64 3200+ Winchester-overclocking?! Tischo Overclocking - Übertakten 4 28.07.2005 14:15
AMD 64 3000+ Winchester Problem Tommi79 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 24 19.02.2005 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved