TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2002, 18:41   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus A7V8X: Support für 333 MHz-Athlon XP? + allg. Fragen

Hi,

unterstützt dieses Board auch 333 MHz-Athlon XP-CPUs? Ist nur als Vorsorge für eventuelle spätere Systemupgrades.

Bis zu welcher Taktrate (oder PR) kann man ein solches Mainboard verwenden? Dass der Clawhammer nicht draufpasst ist mir klar, aber wie weit werden Sockel-A-CPUs (Athlon XPs) entwickelt?

Noch was: Gibt es irgendwo Athlon XPs mit verstellbarem Multi zu kaufen? Ich habe mal gehört, dass manche CPUs anscheinend schon von AMD aus den Multilock deaktiviert haben (wenn man das geeignete Mainboard benutzt). Ist da was dran? Wenn ja, welches Mainboard ist das? Bringt es einen Vorteil (Geschwindigkeit), wenn man z.B. einen Athlon XP 2000+ (12,5*133 Mhz) auf 10*166 MHz einstellt? Die Taktrate ist ja die selbe (1666 MHz). Wird dadurch die CPU wärmer? Wenn ja, um vieviel?

Danke schon mal.
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 20:02   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 27.10.2002
Beiträge: 53

H.S. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein A7V8X unterstützt 166 MHz FSB, habe es schon vor ca. 4 Wochen gekauft. Wenn du enen aktuellen Athlon mit T- Bred Kern kaufst (z.B. XP2400+, wie ich) kannst du den Multi wie du willst ändern, ohne ihn unlocken zu müssen. Bei mir gehts wunderbar.
H.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 20:05   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

HuiHuiHui ganz viele Fragen

Also das A7V8X unterstütz 333 Mhz FSB Prozzesoren.

Wie weit es noch Athlon XPs geben wird, weiss wohl keiner (wahrscheinlich nicht mal AMD), aber wenn wir glück haben passt noch der Barton (anfang nächsten jahres) daruf.

Beim A7V8X wird bei den B-Thouroughbreds der Multi automatisch ungelockt, was aber wie gesagt nur die xp2400, xp2600, xp2700, xp2800 und evtl. folgende betrifft (manchmal wird dann beim booten noch der "alte" takt angezeigt, der multi ist dann aber trotzdem gestiegen)

166 vs. 133 FSB Ja, 166 FSB bei runtergesetztem Multi ist bei 333Mhz speicher sehr vorteilhaft, zumindest bei diesem Board. Die Verlustwärme steigt meines wissens nicht an, bin ich mir aber nicht ganz sicher...............


So ich glaub das wars


EDIT: während ich schrieb hat H.S. geantwortet
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2002, 12:18   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis vom Athlon XP 2000+ (102 €, boxed) auf den XP 2200+ (190 €, boxed)? Ist ja immerhin fast doppelt so teuer

Gibt es eigentlich einen Athlon XP 2000+ mit T-Bred-Kern?

Ist der Standard-(Boxed)-Lüfter für ein unübertaktetes System gut? Was ich meine ist: kühlt er gut oder nur ausreichend?

Danke nochmal!
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 10:54   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wichtig!

Hat das A7V8X eigentlich 5 oder 6 PCI-Slots?

Ich bräuchte nämlich eines mit 5 PCI-Slots...

http://www.snogard.de/cgi-bin/SNOGAR.../MBOPASUS-A400
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 11:12   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 27.10.2002
Beiträge: 53

H.S. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Asus hat sechs 32 Bit PCI 2.2-Erweiterungssteckplätze mit einem maximalen Durchsatz von 133 MB/s. Der sechste (blaue) ist ein Standard- PCI-Steckplatz und ein optionaler firmeneigener Asus-Steckplatz. Was das bedeutet weiß ich auch nicht aber so stehts im Handbuch.
H.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 12:09   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Hawk
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 2.755

Hawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein der Aufpries lohnt sich nicht!

Ausserdem kauf dir nie nen Boxed!!!!

Mein Freund hat jetzt ne Temp. von 70° unter Volll.
Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 15:47   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke euch!

Dann scheidet das A7V8X schon mal aus (zu groß). Ist das A7V333 eigentlich genauso gut? Ich möchte eh nur PC2700 (333 MHz) verwenden und keinen PC3200 (400 MHz) DDR-RAM.
Wäre das A7V333 zu empfehlen? Unterstützt es Athlon XPs mit 333 MHz -FSB (2700+, 2800+, usw.)?
AGP 8x brauche ich ja eh nicht unbedingt.

Sind die Boxed-CPUs echt nicht so gut? Ich dachte, dass ich vielleicht am besten fahre, wenn ich einen AMD-Lüfter dabei habe (System wird nicht übertaktet). 70°C wäre natürlich extrem schlecht.

Was ist denn so an preiswerten Lüftern zu empfehlen? Haben die Tray-CPUs auch Garantie? Wenn ja, wie lange?

Danke schon mal!
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
333, a7v8x, asus, fragen, mhzathlon, support


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übertakten mit Asus A7V8X Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 21.10.2003 16:07
Asus A7V8X und Speicher linx AMD: CPUs und Mainboards 9 13.08.2003 01:50
Asus A7V8X Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 10.12.2002 18:56
Problem mit Asus A7V8X!!!! H.S. AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved