TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2007, 22:30   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.12.2003
Beiträge: 190

sSeLeMaHs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD X2 nur mit winxp?

Hallo,

ich habe vor mein sockel 939 system mit einem X2 4200+ auszustatten (ersetzt einen 3200+). ich habe allerdings gelesen, dass die zweikernlösung nur bei WinXP SP2 was bringt. Ich nutze allerdings noch Win2000 SP4. kann ich mir den prozessor kaufen oder bringt das nichts mit Win2000?
Skill ist wenn Luck zur Gewohnheit wird
sSeLeMaHs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 00:28   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD X2 nur mit winxp?

Also bei AMD gibt's den "Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver" nur für Windows XP und Windows Server 2003. Sieht also schlecht aus.

Btw: Unter Vista brauchst du den nicht, da funktioniert der auch so. - Das kann ich dir aber nicht empfehlen, habe diesen Müll schon nach 2 Tagen wieder runter geschmissen. Selbst wenn du diesen ganzen Firlefanz abgeschaltet hast und nichts geladen ist, braucht es schon bis zu 1 GB RAM! Außerdem findet man da nichts wieder. Anstatt alle zusammengehörenden Einstellungen zusammen zu lassen, gibt es für jedes nen eigenen Einstellungsdialog, den man oft sogar nur über Umwege erreicht. Die Systemsteuerung hat doppelt so viele Einträge, man kann aber kaum mehr als die Hälfte so viel einstellen, wie unter XP.

Und schon nach dem Clean-Install fängt es kurz nach dem Booten für ca. 2 Min. wild auf der Platte an zu rödel und normales Arbeiten ist kaum noch möglich. Und mein System ist sicher nicht zu langsam. (2,5 GHz AMD X2 mit 2 GiB DDR2 800)

Wie gesagt: Müll! - Jeder, der sich sowas freiwillig installiert, gehört IMO erschlagen!
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)

Geändert von Caramon2 (09.12.2022 um 19:12 Uhr) Grund: CPU+RAM - ich hatte "s. Sig." geschrieben.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 02:25   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD X2 nur mit winxp?

HI,
generell ist Windows 2000 fähig mit Multiprozessoersystemen zu arbeiten so weit ich weiß. Diesen AMD Treiber braucht man weder unter XP, noch unter Server 2003. Bei mir lief ein X2 auch ohne diesen Treiber einwandfrei unter XP.
Kann sein, dass ich etwas verwechsle, aber ich meine dass unter Windows 2000 auch ein X2 funktionieren sollte.

Edit: Hab mal kurz gegoogelt. Windows 2000 unterstützt 2 CPUs, also funktioniert ein Dualcore Prozessor

@ Caramon2

Es wurde keine Frage über Vista gestellt. Deine 1GB wenn alles deaktiviert ist erzähle ist totaler Quatsch. Vista braucht ca. 400MB RAM, selbst mit Sidebar usw. Nur weil dir es nicht gefällt, musst du es nicht allgemein so schlecht machen. Ich z.B. habe sehr gute Erfahrung mit Vista gemacht und werde sicher nicht mehr zu XP wechslen. Aber das sind alles Ansichtssache. Generell kann ich nur sagen, dass alles was du geschreiben hast über Vista nicht der wahrheit entspricht.

Btw Das rödeln der Festplatte ist der Indexdienst. Dieser hilft Datein schneller zu finden, wenn du ihn nervig findest, schalte ihn ab.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 07:26   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD X2 nur mit winxp?

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
...Wie gesagt: Müll! - Jeder, der sich sowas freiwillig installiert, gehört IMO erschlagen!....

jeder der ohne die geringste ahnung solche unwahrheiten verbreitet gehört gebannt. wenn man keine ahnung hat und/oder nicht bereit ist sich mal in die materie einzuarbeiten, einfach mal die Schotten dichtmachen. ERST denken DANN reden
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 08:13   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD X2 nur mit winxp?

@ Caramon2
Nur, weil DU nicht mit Vista zurecht kommst, heiß nicht dass andere damit nicht prima klarkommen. Bei mir läuft Vista einwandfrei, und ich habe komischerweise alles fast auf Anhieb wiedergefunden.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 18:27   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD X2 nur mit winxp?

Das Klicki-Bunti ist bei Vista ja ganz nett, aber wenn man vernünftig damit arbeiten will, kann man es vergessen. Schon alleine, dass der Defrag nicht mal nen Fortschrittsbalken hat und ungefragt alle Partitionen defragmentiert (auch die XP, wo die Anordnung nach Prefetch dann natürlich überhaupt nicht mehr gepasst hat), was man aber nicht merkt, da auch keine Anzeige des aktuellen Laufwerks, hat mir schon gereicht. Und das zieht sich durch ganz Vista.

Die paar kleinen Goodies, dass man z.B. aus dem Taskmanager heraus gleich das Verzeichnis der ausgewählten Anwendung öffnen kann, oder dass die Datenträgerprüfung auch ne Art ChkDsk-Zusammenstellung anzeigen kann, heben das bei weitem nicht auf.

@JoeDante: Dann hast du wohl keine großen Ansprüche an dein System.

@towatai: Das sind Tatsachen und keine Unwahrheiten. Und auch nur die Spitze des Eisberges. Wenn mich das nicht so angekotzt hätte, hätte ich das auch nicht so geschrieben.

So, da OT, schreibe ich nichts mehr dazu.


@Bad Blade: Den AMD-Treiber braucht man für C&Q.

Ohne kann man das zwar u.a. mit RM-Clock nutzen, aber das hat dann Probleme. Wenn z.B. der Takt auf 1 GHz geregelt wurde, zeigt es bei meinem X2 3800+ (da noch nicht übertaktet) trotzdem noch 2 GHz an und die VCore-Anzeige hat sich auch nicht geändert. Lt. AI-Booster waren die Einstellungen aber übernommen.

RM-Clock kann ich aber nicht mehr empfehlen: Klick

Gruß,

Andreas
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 13:39   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD X2 nur mit winxp?

Sorry, dass ich diesen alten Thread hervorkrame, aber ich möchte noch was hierzu schreiben:
Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
Wie gesagt: Müll! - Jeder, der sich sowas freiwillig installiert, gehört IMO erschlagen!
Boah, was hatte ich damals die Schnauze voll!

Mit "freiwillig" wollte ich übrigens die ausschließen, die Vista (z. B. wegen DirectX 10) nutzen mussten.

Mein weiterer Verlauf:

Win 7 ging zwar wieder deutlich mehr in Richtung XP, aber da ich EvilDesk (ich hatte die Taskleiste unten zentriert) dort nicht mehr nutzen konnte, bin ich lieber beim "Original" geblieben: Bis 2015.

Dann bin ich auf Linux umgestiegen (LinuxMint 17.1) und da es mir mit der Zeit zu "klein" wurde, nutze ich seit Anfang 2020 Artix-Xfce-Runit.

Win 8 kenne ich gar nicht und Win 10 habe ich 2018 bei einem Nachbarn installiert: Das hat mir schon wieder gereicht…
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (22.03.2023), poiu (10.12.2022), Raffnix (09.12.2022)
Alt 09.12.2022, 06:04   #8 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD X2 nur mit winxp?

Linux ist eine Alternative. Immer.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Caramon2 (09.12.2022), Luebke (22.03.2023)
Alt 10.12.2022, 06:10   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD X2 nur mit winxp?

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
Anstatt alle zusammengehörenden Einstellungen zusammen zu lassen, gibt es für jedes nen eigenen Einstellungsdialog, den man oft sogar nur über Umwege erreicht. Die Systemsteuerung hat doppelt so viele Einträge, man kann aber kaum mehr als die Hälfte so viel einstellen, wie unter XP.!

Hah ich musste so lachen, win10 hat das deutlich "verbessert" jetzt gibt es System Steuerung und PC-Einstellungen, direkt kannst du da nix mehr, selbst WLAN Einstellungen sind nicht mehr direkt aufrufbar sondern nur durch Klick Orgien.
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Caramon2 (11.12.2022), Luebke (22.03.2023)
Alt 11.12.2022, 11:27   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD X2 nur mit winxp?

@poiu: Daran musste ich auch denken, als ich das neulich wieder gelesen habe: Ich dachte, das wäre erst mit Win 7 angefangen. Dass schon Vista in die Richtung ging, hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.

Btw:

Dass damals kaum jemand etwas dagegen gesagt hat und es bei denen, die es gemacht haben, eher halbherzig klang, hatte ich als "stillschweigendes Einverständnis" verstanden.

Man könnte das natürlich auch mit "don't feed the Troll" erklären. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich alle daran gehalten hätten.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 11:59   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD X2 nur mit winxp?

Win 7 war ich persönlich gut, Vista war am Anfang Pest, ich hab das damals auch sofort gekickt, verstehe deine Abneigung aber bei Vista hat MS noch nachgebessert. aber ja da hat das angefangen.

Das Problem bei Microsoft ist wohl das die alte zöpfe noch aus WIN NT Zeiten haben und anstatt diese abzuschneiden wird rumgedoktert usw

gab mal Berichte aus Interna wie die Programmierer arbeiten
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 13:53   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 590

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD X2 nur mit winxp?

Zitat:
gab mal Berichte aus Interna wie die Programmierer arbeiten
Arbeiten ist gut.
Bin jetzt erstmal von Win 11 zu 10 zurück das wird mit jeden Update schlimmer.
Für Leute die nur mit daddeln geht das vielleicht noch aber arbeiten kann man damit nicht.
Wenn mein Lappi Win 7 oder XP oder sogar 98 unterstützen würde, würde ich sofort wechseln.
Bei MS geht es glaub ich nur noch drum das alles schön bund und von anderen OS abgekuckt wird.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 15:30   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD X2 nur mit winxp?

Dito 11 nichtmal probiert, 10 nervt shon.
MS ist auf Apple Trip wir sagen dir was für dich richtig und wichtig ist....das hat shon bei apple dazu geführt das ih mit dieser Bude nicht unterstütze.

Ehrlich mir geht das so auf den Kecks, mit Cloud, Update gängelung und nerv gedöngs, das ich für notwendige Laptop hab. Für Gaming noch Desktop ggf werde ich das mal bündeln, da ich brauche kein 4K gaming mir reicht fhd.

Baue mir schon länger XP system gänzlich Offline ggf arbeite ich damit dann auch...

Gott wie im Altenheim "früher war alles besser", aber seit 8 ist Windows und auch Office immer mehr unerträglicher
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 09:36   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 590

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD X2 nur mit winxp?

Cloud ist das erste was ich gleich deinstalliert habe.
Mit Windows 10 kann ich mich gerade noch so arangieren nach dem ich vielen selbst angepasst habe so wie ich es brauche zum arbeiten.
Windows 11 ging am Anfang noch bis auf einiges was mich da genervt hat, Taskliste die man nicht klein stellen kann, dann die gestappelten Fenster in der Tasklist und mit jeden Update immer mehr Probleme.
Performence wurde immer schlimmer, Tasklist flimmern, Programmabstürze usw.
Wenn das so weiter geht und Windows 12 auch so wird dann werde ich wohl oder über auch auf ein anderes OS umsteigen müssen was für mich als reiner Windows User dann erstmal eine Umgewöhnung wird.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 19:17   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD X2 nur mit winxp?

Dem Nachbarn hatte ich das Win 10-1803 damals offline installiert und bei der Installation "ich habe keinen Key" gewählt, da er keinen Key hatte. Als es installiert war, habe ich als erstes im Gerätemanager LAN deaktiviert und dann erst das Netzwerkkabel wieder angeschlossen: Keine Zwangsupdates, keine Probleme.

Als Produktivsystem hatte ich ihm LinuxMint-Xfce installiert und es so eingerichtet, dass Downloads auf dem Windows-Desktop gespeichert werden: Er spielt zum Glück nur Spiele von deutland-spielt.de, die keinen online-Zwang haben, so dass er sie problemlos unter Linux laden, dann rebooten und unter Windows installieren und spielen kann.

Er ist schon über 60 und kennt sich mit Computern praktisch nicht aus. Trotzdem kommt er gut damit zurecht, hätte Windows nur gerne genauso einfach und übersichtlich, wie ich ihm Xfce eingerichtet habe. - Da musste ich aber passen.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (13.12.2022)
Alt 13.12.2022, 23:37   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD X2 nur mit winxp?

hätte nicht mal gedacht das dies funktioniert
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 10:35   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD X2 nur mit winxp?

Da funktioniert auch noch mit Win 11, wenn man es mit einem entsprechend konfigurierten Ventoy installiert, wie ich hier beschrieben habe.

Allerdings sollte man es dann als Pro for Workstations installieren: Home scheidet schon durch den online-Zwang aus und als Pro blieb die Installation bei meinem Test in der VM hängen. - Kann natürlich auch an der VM (KVM) gelegen haben.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (19.12.2022)
Antwort

Stichworte
amd, winxp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
winxp SP2 Heaver Security & SPAM 3 08.07.2004 08:13
a7n8x und winxp Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 16.04.2004 11:50
firewall für winxp Gast Windows & Programme 8 06.02.2003 20:38
winxp-cd booten Gast Windows & Programme 4 22.11.2002 14:25
winxp formatieren Gast Windows & Programme 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved