TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2007, 20:32   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard Netzteilstärke für einen Athlon64 3700+?

Hab grad hier eine kleine Testumgebung aufgebaut. MSI Mainboard, AMD64 3700+, RAM und ne GeForce4. Leider geht das 5 Sekunden nach dem anschalten wieder aus. Habe jetzt nur ein 300W NT da. Ist das zu schwach?
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 20:55   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteilstärke für einen Athlon64 3700+?

entweder das oder cpu erhitzt sich stark (Kühler falsch drauf).
300Watt ist glaub aber schon zu schwach. Versuch mal was mit MINDESTENS 400 oder so..

MFG
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 21:05   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteilstärke für einen Athlon64 3700+?

Zitat:
Zitat von Prollpower Beitrag anzeigen
entweder das oder cpu erhitzt sich stark (Kühler falsch drauf).
300Watt ist glaub aber schon zu schwach. Versuch mal was mit MINDESTENS 400 oder so..

MFG
Selbst mein Levicom 350W Billigteil packt einen ziemlich übertakteten 3700+; aber noch mit ner 7600GT und 5 Laufwerken dran.

Was ists denn fürn Netzteil? Was "bekanntes" oder Noname? Mal Soundkarte/NICs rausgenommen?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 21:12   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteilstärke für einen Athlon64 3700+?

naja, eine geforce 5950 und ein amd weiss ich was (3200XP+ oder son kack) verreckt andauernd bei start von 3d anwendungen... also da reichen keine 350 Watt.
Amd hat höhere Stromspitzen. Sehr kurze aber die können ausreichen das ein pc abschaltet wenn es ein NT nicht packt.
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 23:33   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteilstärke für einen Athlon64 3700+?

Zitat:
Zitat von Prollpower Beitrag anzeigen
naja, eine geforce 5950 und ein amd weiss ich was (3200XP+ oder son kack) verreckt andauernd bei start von 3d anwendungen... also da reichen keine 350 Watt.
Amd hat höhere Stromspitzen. Sehr kurze aber die können ausreichen das ein pc abschaltet wenn es ein NT nicht packt.
Oh man

Doch bitte nicht immer gleich so detailiert und mit so vielen Quellen solche Behauptungen aufstellen, am Ende glaubts noch einer...


Totaler Humbug!

Wenn du möchtest zeig ich dir einen 3200+ + 6600gt (agp) + soundkarte + laufwerke + 2hdds und weiß ich noch was alles.

Möchtest du es it einem 350W NT am laufen haben, was aj angeblich nicht läuft. oder reicht dir auch schon ein 300W noname Teil das das ebenfalls packt?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (15.08.2007)
Alt 15.08.2007, 05:37   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteilstärke für einen Athlon64 3700+?

Getestet habe ich es mit 2 Netzteilen.

1. Levicom 300W
2. Noisebloker 300W

Stärkere hab ich im Moment nicht hier, brauchte ich bis dato ja auch nicht. Ich hab noch eine zweite 3700er CPU bestellt, wenn die da ist will ich mal sehen wie es damit aussieht. Den Kühler kann man ja eigentlich nicht falsch montieren, oder? Hab zwar jetzt nicht so viel Erfahrung mit Sockel 939, aber viel falschen machen kann man da nicht. Das einzigste was mir einfällt ist, daß ich die Halterung auf dem Board gelassen habe. Die die zum Kühler dazu war ist noch unbenutzt. Sah für mich aber gleich aus.

Für die Stormrechung:

Mehr als 300W sollte doch so ein Testaufbau nicht verbrauchen, zumal ich die GeForce auch noch gegen eine Matrox Millennium PCI ausgetauscht habe.

Geändert von Mystique (15.08.2007 um 07:07 Uhr)
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 07:38   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteilstärke für einen Athlon64 3700+?

Hi,
die 12V Zusatzstromleitung hast du angeschlossen ?.

Bissel Off-Toppic:
Gestern ein P4-Board getestet > Rechner auch nix gesagt, obwohl NT so gut wie neu.
Netzteiltester drann > Alle Spannungen ok. Irgenwie war aber der Ripple-Wert zu hoch laut Tester. Anderes NT > alles bestens.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 08:21   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteilstärke für einen Athlon64 3700+?

Ja, hab ich angeschlossen. Das die CPU vom Mainboard nicht unterstützt wird kann ja wohl nicht sein, ich sehe ja kurz ein Bild auf dem Monitor, dann geht er ja wieder aus.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 08:40   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteilstärke für einen Athlon64 3700+?

Hi,
evtl. sitzt der Kühler nicht richtig bzw. der Lüfter dreht zu langsam. Viele Boards schalten ab wenn die Lüfterdrehzahl zu niedrig ist. Mamas Epox-Board vertrug sich auch nicht mit dem Temperaturgesteuerten Lüfter. Kann man aber im BIOS deaktivieren.

Bleibt die oft vorhanden grüne Kontrolleuchte auf dem Board an? > Wenn nicht dann ist es verm. das NT. Aber aus der Ferne ist das alles Spekulation. Wenn die CPU nicht unterstützt wird, dann würde kein Bild kommen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 09:02   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteilstärke für einen Athlon64 3700+?

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Wenn die CPU nicht unterstützt wird, dann würde kein Bild kommen.
Das Denke ich auch, werd noch mal den Kühler überprüfen. Mit Drehzahl kann natürlich auch sein. Ich teste das mal. THX erstmal.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 09:36   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteilstärke für einen Athlon64 3700+?

leute, leute, leute ..
da kriegt man augenkrebs wenn man sowas liest.
der rechner verbraucht mit sicherheit keine 150 Watt unter vollast und hier werden 400W netzteile empfohlen. einfach nur lächerlich....

zum problem:
es hört sich vielleicht doof an ... aber hast du mal einen anderen schalter benutzt um den rechner einzuschalten ? die 5 sekunden hören sich genau danach an.
der rechner springt an und nach 5 sekunden gedrücktem/hängendem an-taster geht er auch wieder aus. vllt. ist der taster kaputt und hängt. nur so ne blöde idee.
überbrück die "power-on-pins" einfach mal mit dem schraubenzieher.

gruss
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (15.08.2007)
Alt 15.08.2007, 09:45   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteilstärke für einen Athlon64 3700+?

Hi,
das mit den 150 Watt ist schon klar. Aber teilweise gibt es derbe Leistungsunterschiede im "Combined Power" (3,3V + 5V). Da kann man schon mal an die Grenzen stossen. Ältere NTs hatten recht wenig Combined und haben dann teilweise Watt-geblendet mit viel 12V.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 10:55   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteilstärke für einen Athlon64 3700+?

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
überbrück die "power-on-pins" einfach mal mit dem schraubenzieher.
Hab ich gemacht, mußte ich ja sowieso, weil die Teil lose auf'm Tisch liegen.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 14:28   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteilstärke für einen Athlon64 3700+?

Hi,
für mich hört sich das fast wie ein Kurzschluss an. Manchmal soll es helfen alle Kabel von jeden Laufwerk abzuklemmen und nochmal alles neu anschließen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 14:58   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteilstärke für einen Athlon64 3700+?

Es sind aber garkeine Laufwerke dran, ist ne lose Anordnung auf dem Tisch. Mobo, CPU, Netzteil, RAM, Graka, Tastatur.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 16:55   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteilstärke für einen Athlon64 3700+?

Hi,
mach mal alles ab. RAM raus, Graka raus. Wenn dann noch was abschaltet ist entweder das NT im Eimer oder Board bzw. CPU haben einen weg. Dann wäre noch die Variante > Boardstart ohne CPU.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 17:52   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteilstärke für einen Athlon64 3700+?

So Mädelz, heute ist die 2. CPU von Alternate gekommen, ebenfalls nen 3700+. Und was soll ich sagen, die Hütte läuft nun. Ist wohl schlicht und einfach der Prozessor defekt. Naja nicht schön aber hauptsache ick kann nun endlich mein System zusammen bauen. THX nochmal für die Tips.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 10:26   #18 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteilstärke für einen Athlon64 3700+?

Hi,
na wenigsten geht dein System jetzt.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 05:59   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteilstärke für einen Athlon64 3700+?

Jo, hab zwar noch aus reiner "Vorsicht" mir noch nen kleineren 3000+ mit 512kb Cache besorgt, aber den werd ich schon noch unterbringen.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3700, athlon64, netzteilstärke


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Athlon64 3700+ San Diego iMPERiAL CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 19.02.2008 17:58
AMD Athlon64 3700+ xpert4u CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 25.03.2007 12:23
Athlon64 3700+ Bootprobleme [EID]-Brainstorm CPUs und Mainboards allgemein 20 16.05.2006 09:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved