TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2003, 12:35   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard A7V8X macht ärger - Wer kann mir helfen

Hallo,
ich habe mal wieder ärger mit meinem Board. Und zwar gleich mehrere Sachen:

Zum einen, bootet mein Rechner ziemlich lange, trotz deaktiviertem Promise Fast Trak 376 Conroller. Da hängt eh nichts dran. Sollte er jetzt nicht eigentlich schneller booten.

Zum anderen, habe ich mit meinem DSL leichte Probleme. Das DSL bleibt städig hängen und braucht einige Sekunden um sich wieder zu fangen. Kann das am LAN Onboard vielleicht liegen. Wenn ja wo kann ich es dann Deaktivieren? Im Bios kann ich leider nichts finden (schon neues Update). Oder unter dem Gerätemanager.??? Wenn ja wie heißt dann dieses wieder ??

Ich verwende WIN 98 SE
und habe das ASUS A7V8X Raid

Und dann habe ich noch eine kleine Frage....

Bevor ich meinen Rechner komplett neu gemacht habe (format c war ich der Meinung im Gerätemanager den Raidcontroller gesehen zu haben.
Aber jetzt ist davon keine Spur mehr. Habe ich mich da einfach verguckt oder liegt das Problem vielleicht daran ? Ich habe das System schon mehrere Male Aktualisiert, aber es bleibt dabei.

Tja Fragen über Fragen. Das macht mich bald irre

Wer kann denn vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen ???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 21:50   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

DSL-Problem: Hast Du Win98SE - Dann führt Dich vielleicht diese Adresse zu Erklärung und Lösung Deines Problems: support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;[LN];q243199
(Hinweis: Auch viele DSL-Karten benutzen das dort beschriebene Interface, das Problem betrifft daher nicht nur Netzwerk-Karten).

Boot-Dauer: Ein mögliche Ursache ist: Wenn auf der Netzwerk-Karte (LAN Onboard) TCP/IP verwendet wird, und Du nicht explizit der Netzwerk-Karte eine IP-Adresse gegeben hast, dann sucht Windows beim Start standardmäßig und ziemlich lange nach einem DHCP-Server (den Du wahrscheinlich nicht hast), der automatisch IP-Adressen vergibt.
Mögliche Abhilfen:
- feste private IP-Adresse einstellen (s. www.robidu.de/linux/routing/index.html#adr_neu )
- TCP/IP-Anbindung der Netzwerk-Karte deaktivieren (was Windows möglicherweise bemängelt)
- Netzwerk-Karte in der Windows-Konfiguration deaktivieren (müsste im Geräte-Manager bei den Netzwerk-Karten auftauchen, möglicherweise unter dem Namen des Chip-Herstellers Broadcom)

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 15:57   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi. Danke erstmal für die Antwort. Also LAN Onboard steht bei mir leider nicht
im Gerätemanager.
Zur festen IP Adresse.... Die Adresse wird doch dynamisch von meinem Provider beim einwählen vergeben. Leider verstehe ich auf diesen Seiten nur Bahnhof. Ich stecke im Thema Netzwerk leider nicht ganz so tief.

Oder kann es z. B. auch noch daran liegen...

Beim booten werden ganz normal meine Laufwerke angezeigt und dann kommt der nächste Bildschirm mit der Überschrift MB Fast Trak 376 (tm) Bios version 1.00. Darunter steht dann plötzlich "Bios ist nicht installiert". Wofür ist denn das gut, für den Raidbetrieb??? Und wie kann ich dieses Bios installieren?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 16:37   #4 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Nein also du musst deinem Rechner schon eine feste IP vergeben, du darfst da nichts zwischen LAN und WAN verwechseln. Das Lan ist das Local Area Network, also bei dir zuhause. Die IP, die du vom Prov bekommst, ist für das Wide Area Network, also das Internet.

Du solltest deinem Rechner im TCP/IP-Prokoll folgende IP- und Subnetzadressen zuweisen:

IP: 192.168.0.1
Subnetmask: 255.255.255.0

Zu der Frage mit dem Fast-Trak:

Das ist dein Raid-Controller und wenn an ihm keine Devices angeschlossen sind, installiert er das Bios auch nicht. Das tut er eben nur, wenn du Platten oder andere IDE-Laufwerke dort angeschlossen hast.

Du solltest ihn eigentlich richtig deaktivieren können im Bios vom Mainboard.

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 17:12   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hey SUPER hat funktioniert. Das Ding bootet doch gleich um die hälfte schneller. Vielen Dank.

Hat vielleicht noch jemand die genaue Bezeichnung für das deaktivieren des Fast Trak Controllers im Bios, damit dieses nervende "nicht installiert" nicht mehr erscheint.

Ach habe übrigens Broadcom im Gerätemanager gefunden und deaktiviert. Muß meine Augen wohl besser aufmachen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 02:17   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab mal das Mainboard-Handbuch von der Asus-Website runtergeladen und reingeschaut, konnte darin aber nichts im BIOS-Setup finden, womit sich die RAID-Funktion abschalten ließe...


CIao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 03:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

Dann muß ich wohl damit leben. Na gut so schlimm ist es ja auch nicht.

Danke

Andrecyborg
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7v8x, ärger, mir


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat ein A8N-SLI und kann mir helfen?? [GC]Sunny Overclocking - Übertakten 4 14.05.2005 21:39
Komponentenbundle bis 600€ wer kann helfen? PizzaDealer CPUs und Mainboards allgemein 10 05.02.2005 17:26
x.org - Wer hats, wer kann mir helfen Daemon Linux bzw. Non-MS & Programme 6 24.06.2004 18:23
PC kaputt, wer kann mir helfen??? Mu$elmann AMD: CPUs und Mainboards 8 08.06.2003 15:18
FritzCard DSL macht Probleme unter WinXP, wer kann helfen? Gast Netzwerk 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved