TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2003, 09:58   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon XP1800+ lüuft nicht auf Epox 8kha+

ich hab nen epox 8kha+ board, 3 festplatten, 350er Netzteil, 512 MB DDR-Ram (333er), Geforce 4 Ti4600 und seid neusten nen Athlon XP 1800+ drin. Das Problem ist dass wenn ich den Athlon drin hab nix funktioniert. lüfter laufen alle aber es kommt kein bild. wenn ich meinen alten duron reinmache läuft alles. habe den XP auch schon bei nem kollegen ausprobiert, da funktioniert alles. board hat aktuellstes bios und ist eigentlich richtig eingestellt. weiss jemand weiter?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 10:30   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

mein tip schaff dir ein 400 oder 450 watt netzteil an 350 watt sind definitiv zu wenig.

ich hab bei mir nur 256 mb ati radeon 8500 eine festplatte und nen xp 3000+ drin und verbrauche 380 watt.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 11:25   #3 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

380 Watt wohl kaum.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 11:30   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

lea *zensiert* danke

soll ich ein foto vom messgerät machen ?

ach was reg ich mich auf, hat ja eh keinen zweck
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 11:59   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tippe auch auf Netzteil, hatte dasselbe Problem mal mit nem PIII, aber das ist schon lange her. Hatte zuviele Komponenten drin und nur ein 250 Watt Netzteil, folge war dann, PC startete nicht, mehrmals auf Power drücken, Bluescreens, etc...

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 12:25   #6 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also das netzteil ist vollkommend ausreichend dafür

hast du schon einen cmos reset gemacht ?
und ich würde bevor du den anderen proz reinbaust das mainboard ,im bios auf "setup default" einstellen.
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 12:41   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

das netztei reicht auf keinen fall laber keinen quark

die ti 4600 zieht schon soviel das der mit dem netzteil ans starterkabel muss
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 16:36   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bald wird der Enduser ne Grafikkarte mit Netzteil bekommen, dann hat die ne separate Stromzufuhr und dann reicht auch wieder ein 250W Netzteil aus...
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 16:41   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Gabs net schonmal ne Graka mit eigenem NT?? Voodoo irgendwas??

@ Piet: PC zieht 380 W, oder??

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 17:07   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Voodoo 6000? Die 5500er auf jeden Fall net...
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 17:11   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Will ja nichts sagen, aber mit P4 1,7 Ghz, 512 MB RAM, GF2 Pro, 2x WD800BB, CD-RW, DVD-LW, Floppy bin ich locker mit 250 Watt ausgekommen :P
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 20:16   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich weiss ja net...mit dem duron läufts einwandfrei...braucht der XP soviel mehr? kanns mir eigentlich net vorstellen.
ausserdem hab ich momentan ne voodoo 3 drin
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 06:33   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Ultrabeamer
Will ja nichts sagen, aber mit P4 1,7 Ghz, 512 MB RAM, GF2 Pro, 2x WD800BB, CD-RW, DVD-LW, Floppy bin ich locker mit 250 Watt ausgekommen :P
Schön, aber das System hat ja nichts mit dem vom Threaderöffner gemein...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 08:17   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Piet - Das mit den 380 W kann ich mir gut vorstellen.Jetzt weiss ich auch warum mein 350 Watt Netzteil kaputt ging als ich meinen XP auf 2560 Mhz getaktet hatte.Jetzt fällts mir ein "wie schuppen vor den Augen".Tztz :P
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 10:42   #15 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Dj Piet erstmal solltest du dir einen anderen Tonfall angewöhnen wenn Leute nicht deiner Meinung sind und zweitens gibt es Formeln mit denen du ausrechnen kannst, wieviel Leistung du brauchst. Eine Gf zieht max. 80 Watt, der Proz max. 80 Watt ( ein XP 2000+ zieht 60,3 Watt), eine Platte vielleicht 15 Watt und die anderen Komponenten sind fast zu vernachlässigen. Also braucht man lediglich ein vernünftiges 300 Watt-Netzteil, das auch den Einschaltstrom aushält. 380 Watt braucht kaum ein Mensch. Was sein kann ist das er einfach ein schlechtes Netzeil hat, das z.b. nicht die Spannung liefert die es soll, das kann man nachmessen. Kann sein das es keine +5V hat sondern nur +4,x.

Normalerweise sollte sein Netzteil dafür vollkommen ausreichen, da schliesse ich mich Pits an. Und nochmal Piet fahr die Leute nicht so an!

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 11:10   #16 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab mir gerade ein p4 3006 mit einer einer Readon 9700 Pro und 2 Platten im Raidverbund gebaut und weil das Netzteil erst in den nächsten Tagen nachgeliefert werden kann, habe ich mal zum Test ein Enermax 350 W Netzteil drangehängt. Ist auf Anhieb gelaufen. Jetzt seit ihr dran.
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 11:53   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich bin mir 99% sicher dass net am netzteil liegt...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 16:30   #18 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Pits ich habe ja schon geschrieben das es laufen müsste, ich stimme dir da absolut zu. Da reicht ein gutes 300 Watt locker aus (Einschaltstrom!! - der ist immer höher als Betriebsstrom) und es kann lediglich sein, das das Netzteil vom Thread-Eröffner einen Defekt hat.

Ansonsten würde ich an seiner Stelle mal schauen, welche Bios-Revision installiert ist und ggf. ein neueres Bios installieren. Wenn das Netzteil überlastet sein sollte, müsste es ja reichen wenn er alle anderen Komponenten trennt und nur das Board mit Spannung versorgt. Wenns dann läuft könnte es ein Defekt am Netzteil sein, was meiner Meinung nach aber sehr unwahrscheinlich ist.

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 17:16   #19 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Lieber DJ und andere >300W-Netzteilfreunde!
Letztes Jahr kaufte ich wegen meiner GeForce4Ti4200 ein neues 350WNetzteil von Enermax, weil der Rechner nach Einbau der Grafikkarte nicht bootete. (EPOX 8KHA+, Duron1200, 512MB Infineon RAM, 2 Festplatten, 2 Laufwerke, 2 Netzwerkkarten, 1 Soundkarte)

Vor zwei Wochen kaufte ich mir eine RADEON 9700 und ratet, was nicht passierte! Richtig, der Rechner bootete nicht! Da half auch kein Direktanschluß ans Netzteil. Oder Karten entfernen.
Was ebenfalls nicht half, war eine neues Netzteil von Enermax mit 465(!)Watt. Kein Booten. Da half auch die tolle Combined Power von 180W bzw. 200W nichts. Auch keine 32A auf der 3,3V-Leitung, oder 30A auf der 5V-Leitung.
Aber ich kann Euch verraten, was half: mein 5Jahre altes Leadman 250W-Netzteil, welches mit 14A auf der 3,3V-Leitung fährt.

Was sagt Ihr nun ? Ich würde sagen: Size doesn´t always matter....
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 19:06   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Weiss nur das sich Epox und Enermax nicht so gut vertragen, mag sein, dass das bei manchen Leuten nicht der Fall ist, aber wenn man sich in diversen Foren mal durchliest, stösst man sicher auf etwa mehrere Threads, wo ein Enermax Netzteil mit nem Epox-Board nicht so richtig will. Ich hatte ein die selben Anzeichen wie der Threaderöffner, jedoch lag bei mir ein Mainboard Defekt vor, hatte das dann umgetauscht und auch noch gleich ein neues Netzteil geholt, ja von Enermax und seit dem habe ich keine Probleme mehr. Habe natürlich auch alles zuerst versucht, anderes Netzteil usw. aber das half alles nix. Das alte Netzteil läuft immer noch, jedoch in nem anderen PC, nicht geoc'ed und ohne Zicken...

MunkZ
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 23:25   #21 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von -Imperator-
380 Watt wohl kaum.
quark ich habe ein Epox irgwndwas mir 8 und nen AMD 2000 XP und nur 300 könnten auch 350 sein, so wie ne nv Ti 4200 meine kiste rennt wie ein windhund,
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 23:51   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

dass das am NT liegt (beim thread-öffner), würde ich nicht ausschließen. selbst mit einem Marken-NT ist das schon etwas knapp, da die angegebene maximal Leistungsaufnahme ja nicht dauerhaft gehalten werden kann, sondern nur für wenige Minuten, wenn überhaupt.

@ Piet, 380W sind völlig überzogen. Wenn du da mit einem 350W NT net hinkommst, dann habt ihr vielleicht ein sch*** Stromnetz in der Stadt (is bei uns so) oder das NT war Schrott, aber 380W zieht so ein PC nicht.

mfg
ZuckeR
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 11:49   #23 (permalink)
d0m
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 28

d0m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aber echt! Ich hab n 350 Watt NT von Enermax, nen XP 1800+, ne 80er Maxtor Platte, ne GF 4 Ti 4400 von ASUS, DVD und Brenner! Das lief sogar mit nem 300 Watt NT von Enermax!! Kan aber durchaus sein, dass es ein Noname NT ist und die Leistungsabgabe nicht dem vom Hersteller angegebenen Wert entspricht!! Und das Piet's PC 380 Watt zieht, naja ich weiss net! Vielleicht hat er noch nen Einbaukühlschrank drin oder so! Aber den Wert halte ich echt für übertrieben!
d0m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 04:36   #24 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Dj Piet
die ti 4600 zieht schon soviel das der mit dem netzteil ans starterkabel muss
Hehehe, nicht ganz. Eine GeForce 4 Ti4600 zieht gerade mal etwa 10W mehr als ein DVD-Laufwerk, also etwa 30W, was nicht viel ist. Genauso viel, wenn nicht mehr, brauchen die RAM, ein 128er DDR zieht ebenfalls schon 30W und natürlich die Festplatten nicht vergessen...

MunkZ
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 14:29   #25 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also den prozessor hab ich testen lassen der funkt 100 %
allerdings is mir nun aufgefallen dass dass das board der cpu nur 1,5 V gibt. läuft der xp 1800+ net mit 1,6 oder mehr?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8kha, athlon, epox, lüuft, xp1800


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Epox 8kha+ und XP1600 Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 23.01.2004 10:36
FX 5200 zickt auf Epox 8kha+ Atonic Grafikkarten und Displays allgemein 5 01.08.2003 00:37
Epox 8kha+ funzt wieder nicht Gast AMD: CPUs und Mainboards 12 25.05.2003 08:51
Epox 8kha+ & Coolermaster HHC-L61 -->CPU bruzzelt ( b Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25
Epox 8kha+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 23 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved