TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2008, 04:45   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 72

speed_c0re befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfter ohne "Cool ´n Quite" runterregeln?

Hi,

ich hab meine CPU übertaktet, und hierzu habe ich Cool´n Quite ausgeschaltet, nur läuft mein Lüfter im auf 100%. Jetzt hab ich es wieder eingeschaltet und der Lüfter läuft immer noch auch 100%

Meine CPU hat bei 0% Last und 100% Fan-Drehzal 32° (laut Speedfan). DA müsst C&Q den CPU-Lüfter doch runterregeln. Gibt es ein Tool das den Lüfter runterregelt, die Spannung aber lässt, und bei einem Grenzwert (wie hoch ist der bei nem Sempron 64 3000+?) den PC notfals ausschaltet. Mir wäre ein kleines Speicherschonendes Tool recht, das nur diese Aufgabe übernimmt, gibt es da eins?
speed_c0re ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 05:25   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 72

speed_c0re befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter ohne "Cool ´n Quite" runterregeln?

ok, hab von dr_cox erfahren das CnQ den Lüfter garnicht regelt. Ich habe im BIOS auch nicht die Möglichkeit den Lüfter zu regeln. SpeedFan kennt leider keine ASRock-Boards, gibt es noch andre Tools, die wie RivaTuner die Lüfter regelt und evtl. auch Profile anlegen lässt?
speed_c0re ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 10:15   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Lüfter ohne "Cool ´n Quite" runterregeln?

Es gibt noch das Tool "Fanspeed". Wenn allerdings Speedfan schon nicht funktioniert, sind wohl die von den Tools unterstützten Chips nicht auf dem Board vorhanden (welches Board und welchen Lüfter hast du genau?). Am Ende bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig, als dir eine Lüftersteuerung zuzulegen. Kannst ja mal hier ichbinleise.de - Regelungen schauen.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 13:34   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 72

speed_c0re befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter ohne "Cool ´n Quite" runterregeln?

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
welches Board und welchen Lüfter hast du genau?
Siehe "Mein System"... ASRock K8NF4G-SATA2, ArcticCooling Freezer 64 Pro
speed_c0re ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 15:10   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Lüfter ohne "Cool ´n Quite" runterregeln?

Wie gesagt, kauf dir eine Lüftersteuerung. Mit der kannst du den Lüfter schön leise regeln. Meist reicht die Hälfte der Geschwindigkeit immer noch locker aus für eine gute Kühlleistung. Regel ihn langsam runter und lass dabei Prime laufen. So siehst du, bei welchen Umdrehungen der Lüfter unter CPU-Last wie gut kühlt.

Sehe gerade, du hast für deine Gehäuselüfter ja auch schon eine. Kann man den CPU-Lüfter da mit anschließen?
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 21:37   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 72

speed_c0re befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter ohne "Cool ´n Quite" runterregeln?

naja an dem GehäuseLüfterRegler hängen schon 2 dran an dem Poti, das Ding ist selber gebaut, und naja, ich hab kein Bock das meine CPU abschmiert, naja werd mir dann doch mal ne gute Besorgen...
speed_c0re ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cool ´n quite, lüfter, runterregeln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Bild eines Android 3.0 "Honeycomb" HTC Phones ohne Buttons aufgetaucht? TweakPC Newsbot News 10 18.01.2011 11:37
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Airplex Evo 1800 ....Wieviele Lüfter machen "Sinn" Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 01.10.2004 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved