TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2003, 18:42   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard welches Mobo für 1800+

Welches Mainboard würdet ihr für den 1800+XP (keine Ahnung ob Palomino oder Thoroughbred, woran erkennt man das und was für einen Unterschied macht es???) empfehlen?
Ich hab an ein Asus A7V333 gedacht. Macht das Sinn oder würde auch ein älteres Board wie das V266 oder V133 reichen? Welchen FSB hat der 1800er eigentlich, bei Amd durchzublicken ist heutzutage ja fast unmöglich.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 18:55   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der 1800+ hat einen effektiven FSB von 266 MHz. Man kann da schon gut durchblicken, denn von 1500+ bis 2400+ gibt's nur einen 266 MHz FSB. Den 2600+ gibt's mit 266 MHz FSB (2133 MHz) und 333 MHz FSB (2083 MHz) und ab 2700+ gibt's nur noch 333 MHz FSB.

Als Mainboard, wie schon gesagt, ein Asus A7V8X in der Grundausstattung für rund 100 € erhältlich. Das Asus A7V333 ist wohl etwas älter, aber nicht wirklich billiger.

Ich würde an deiner Stelle den Thoroughbred nehmen (z.B. www.e-bug.de), der kostet 74,41 € und hat den Vorteil, dass er erstens nicht so warm wie der Palomino wird und zweitens weniger Strom verbraucht (niedrigere VCore). Einen Thoroughbred kann man unter Windows an der Modellbezeichnung erkennen (Palomino Model 6, Thoroughbred Model 8) und vom äußeren sieht man es u.a. an den Widerständen (Thoroughbred oben, Palomino unten).
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 19:28   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab die CPU über Ebay gekauft aber noch nicht bekommen.
http://ebay1.ipixmedia.com/abc/M28/_...7ad5cb/i-1.JPG
Das isser, da ich da jetzt keine Widerstände sehe vermute ich mal, dass es ein Palomino ist. Du meinst also das A7V8X wäre besser als das V333??? So wies ausschaut bekommt man recht neue V333 bei Ebay schon für etwa 50€, neu für 80€.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 19:37   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 229

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also den Proz den du gekauft hast ist en Palomino!
Sicher dass der noch funzt? Sieht schon übel aus!
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 19:40   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Außer der Kühlpaste auf dem Core seh ich da eigentlich nix. Ich hab es aber schriftlich, dass er funktioniert und Garantie hat er auch noch. Wenn er nicht funktionieren sollte (was ich jetzt dem Verkäufer nicht unterstellen möchte) gibt es immer noch die Ebay Versicherung.

Achja der passende Ram ist dann PC266/PC2100 oder?
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 19:53   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also ich hoffe mal das der geht, denn die wärmeleitpaste scheint irgendwie nur an stellen zusein, wo was abgebrochen sein könnte...

und nochein gut gemeinter ratschlag, kauf niemals CPU's oder HDD's bei ebay...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 20:57   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das A7V8X ist bestimmt zufkunftstauglicher, falls du mal aufrüsten möchtest. Das A7V333 unterstützt glaube ich keine FSB333 CPUs. DDR400 läuft darauf auch nicht.

Die CPU sieht ziemlich... naja... irgendwie komsich aus. So eine stark bläuliche Färbung haben die normal nur, wenn sie abgeraucht sind. Wieviel hast du für die CPU bezahlt?
Ich halte nicht viel davon, (gebrauchte) Hardware bei eBay zu kaufen...
Gestern habe ich etwas gelesen, da hat jemand eine IBM-HDD mit 120 GB gekauft, die dann nicht lief. Als er sich an IBM wendete, verwiesen diese ihn auf den System-Hersteller (Dell). Die weigerten sich auch, die Platte umzutauschen. Immer vorsichtig sein, lieber etwas mehr ausgeben und dafür neue Komponenten in Onlineshops kaufen!

Passender Speicher wäre PC2100, wenn du später mal auf eine 333 MHz FSB CPU aufrüsten möchtest, wäre PC2700 geeigneter. Und kauf nur Markenspeicher! :P
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 21:07   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Das A7V8X ist bestimmt zufkunftstauglicher, falls du mal aufrüsten möchtest. Das A7V333 unterstützt glaube ich keine FSB333 CPUs. DDR400 läuft darauf auch nicht.
Die Aufrüstbarkeit steht bei mir zwar net so im Vordergrund. Der PC muss jetzt wieder wie der alte für mindestens 3 Jahre halten . Aber der Preisunterschied ist wirklich nicht so groß.

Zitat:
Die CPU sieht ziemlich... naja... irgendwie komsich aus. So eine stark bläuliche Färbung haben die normal nur, wenn sie abgeraucht sind. Wieviel hast du für die CPU bezahlt?
So lang im Anzeigentext ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass die CPU funktionsfähig ist greift zur not die Versicherung deswegen mach ich mir da wenig Sorgen. Bezahlt hab ich 79€ inkl. Kühler und Versand. Die CPU ist 4 Monate als und mit Rechnung. Hm naja, ist wohl nicht so der Superdeal aber ich kann mit leben.

Zitat:
Und kauf nur Markenspeicher! :P
Das versteht sich von selbst Das sah auch in meinem Alten nicht anders aus. Da die CPU wie gesagt min. 3 Jahre da drin bleibt bleib ich mal beim PC2100 (Infineon oder Apacer)
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1800, mobo


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XP Mobile - welches Stepping, welches Board ? FeoS Overclocking - Übertakten 3 23.09.2006 02:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved