TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2003, 20:07   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Wie hoch sind eure 3V und 5V Spannungen?

Ich habe bei mir festgestellt dass ich bei den 5V+ nur noch 4,91 und nach dem o'c nur noch 4,83 V habe.Die 3V sind auch unterhalb.Bei den 5V - sinds dann 5,4 - 5,5 V.Die konfiguration steht unter Kiste.Habe jetzt nur ein 8RDA+ und zwei Corsair PC433 Riegel.Kann auch in letzter Zeit kaum noch o'n.Schon nach ein paar Hz schmiert er ab.Was habt denn ihr für Spannungen?.Und wie schwanken diese?.
Ich muss irgendwie ausloten woran das liegt , oder was da los ist.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 09:45   #2 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

denke nicht das es ausschließlich an den spannungen liegt
meine +5V sind auch nicht besser bzw. gestern hab ichs geschafft durchs tweaken unter 4,7V zu kommen und der rechner lief zumindest den bench durch
das epox ist etwas empfindlich wenn es um die kühlung geht, der ori-NB-kühler taucht nicht viel, die spannugswandler werden je nach oc auch recht warm und beides sollte irgendwie gekühlt werden
noch eine wichtige frage : bei wieviel FSB schmiert er ab oder schmiert er auch ab wenn du bei zb. 166MHz fährst und den multi nur um 0,5 erhöhst ???
wenn das um die 200MHz passiert liegts am chipsatz bzw. an nicht genügend vdd
und welche rev ist das mobo ? mein erstes rev 1.0 bringt selbst mit vdd-mod nicht mehr als 220MHz zu stande (1,95V) ohne ging es instabiel bis 200 (stabiel nur 194)
das neue rev 1.1 läuft mit 1,85V stabiel bei 230MHz und da geht sicher noch was


adele

PS: aktuelles bios vom 17.1.03 ist drauf ?
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 13:51   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

3,3:3,36
5:4,95
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 23:20   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Bei genau 180 - 181 Mhz fsb ist schluss.Multi 12,5.Habe ihn jetz bei 170 lauf selbst dann schmiert er mal ab.
Habe mal die L3 Brücken gecuttet und anschliessend wieder geschlossen.Vielleicht liegts auch daran.Graka,Speicher,Mobo alles schon getauscht - Aber nix gebracht.Fehlt bloss noch die CPU.Nur woher nehmen?Dabei ist am anfang aller so gut gelaufen!!Hätte ruhig so weiter gehen können.
Bios habe ich noch nicht erneuert.Glaube bei dem FSB macht des nicht so viel aus.
Danke Zad!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 16:09   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Habe mir gerade ne neue CPU geholt.Immer noch das gleiche Prob.Habe auch mal alle LW weggenommen und Maus.Hängt sich trotzdem noch auf.
Jetzt bleibt bloss noch ein neues NT.Kabel sind auch schon alle getauscht.
Hmhmm!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 11:08   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Klar sollte das am NT liegen!
Habe gerade mal geschaut und meien +3V Werte liegen auch um diesen Wert aber meien +5V Werte sind bedenklich tief, gerade um 4,91 aber auch mal eine Schwankung bis 4,86 schlecht shclecht!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 12:28   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 514

Hann!bal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

+3,3V= 3,32
+5,0V= 5,02
+12V= 11,93

Naja is nur ein billiges 200W NT
Hann!bal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 12:28   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ohh danke.Das macht mir wieder Mut , wenn ich mir morgen ein neues NT hole dass dann wieder alles in Ordnung ist!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 13:47   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Habe ja ein "Gutes Enermax" und gar nicht so alt (1Monat).Habe die Spannungen nochmal gemessen.Bei 5V habe ich 4,95 was ja noch geht , aber bei den 3,3V sind es nur 2,59 V.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 21:16   #10 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich meine, daß EUre +5V-Beobachtungen Enermax-typisch sind, also daß die 5V je nach CPU-OC-Grad immer mehr einbrechen.

Zur Beruhigung: die TTL-Vers.spannung wurde damals mit 5V+-5% definiert. Zwischen 4,75V und 5,25V sollte also alles im grünen Bereich sein und selber habe ich diesbezüglich auch noch keine Nebenwirkungen beobachtet.

Uio, Ucore und Uram sind meines Erachtens viel kritischer.

Edit: Ich glaube Du mißt da (2,59V) aus Versehen die RAM-Spannung, auch wenn IO 'draufsteht.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 01:43   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Tjo!Das habe ich mittlerweile auch gemerkt.Beim MBM 5.2 zeigt er mir bei den 3,3 V den Core-Wert den ich im Bios einstelle.Meine Probleme sind damit aber noch nicht aus der Welt.Hmhmh!!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 03:58   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also meine 3V und 5V sind okay, liegen bei 3.31V und bei 5.00V, so ein Noname 350W Netzteil, hingegen hab ich Probeme mit der 12V, dort bin ich schon fast bei 13V, im Moment schwankt es zwischen 12.48V und 12.90V, nehme an sind die Stecker, wo an die Festplatte, CD-Laufwerk etc. angeschlossen wird, könnte das mit den Lüftern zusammenhängen, welche ja auch den 12V angeschlossen werden? Hab 5 Stück drin, 4x 0.20A und 1x 1.50A, aber sonst hab ich nicht mehr.

Zu Hellangel, hab dasselbe Problem mit der CPU, auch nen T-Bred 1800er, unlocked, exzellentes Stepping, alles paletti, nur verweigert der jeden Betrieb bei nem FSB ab 166MHz, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, läuft zwar stabil mit nur 1.62V auf 2200+ aber höher komm ich mit dem Ding net, selbst wenn ich nen tieferen Multi nehm und ihn auf ein Rating von 1800+ [einfach mit z.B 9x166MHz FSB] versuche zum laufen zum bringen, geht nix, piepsen am Start und basta. Liegt das eventuell am Mainboard oder an den RAM?

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
spannungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was sind eure Lebensziele? Zyrano Off Topic 80 15.08.2004 14:31
Wie hoch sind eure temps beim oc von 2500@3200+ ? LandoCalrissian Overclocking - Übertakten 5 13.05.2004 12:37
Umfrage:Wie hoch habt ihr eure Radeon 9600 XT getaktet? ben12345 Grafikkarten Overclocking 24 31.03.2004 15:52
Wie hoch kriegt ihr eure TI-200? First Class Grafikkarten und Displays allgemein 18 29.07.2003 14:04
Wie hoch habt ihr eure ATI 9500Pro getaktet ? Syrrel AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 21.06.2003 01:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved