TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2003, 14:51   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Xp2600+ oder P4 2500???

Hallo

Ich weiß nicht genau wo ich dieses Thema behandeln soll, ich tus einfach mal hier...
Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und frage mich welches System leistungsfähiger sein wird:

Athlon XP2600+ FSB166, 2 x 256 MB DDR PC333, Asus A7N8X deluxe, Radeon 9700

oder

Intel P4 2500@3300MHz, 2 x 256 MB DDR PC333, Radeon 9700 und ein Mainboard mit SIS648 oder 655 Chipsatz

Ich bitte um Objektive Meinungen!
DANKE!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 00:37   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.01.2003
Beiträge: 27

diaz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vom Preis/Leistungsverhältnis her denn AMD. Aber wenn bei Dir das Geld locker hängen sollte dann denn Intel. Aber jetzt die große frage WOZU soviel Geld für einen INTEL ausgeben?

MfG Diaz
diaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 09:25   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei meinem Shop ist der Intel 4,99 € (9,76 DM :P ) teurer als der AMD, der Intel lässt sich aber wesentlich besser übertakten.
Zeig du mir mal, wo der Intel "soviel Geld" mehr als der AMD kostet!
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 10:02   #4 (permalink)
hex
Abakus
 

Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 42

hex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

zZ auf jeden Fall Intel
aber ohne SIS Chipsatz...wenn dann mit Intel-Chipsatz
und Raedon 9500, weil man die locker auf ne 9700 übertakten kann und Geld sparen kann

regards hEx
hex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 12:02   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du redest wohl nicht von uebertakten, sondern vom Freischalten der vier deaktivierten Pipes bei der 128 MB Variante. Durch uebertakten kannst du nie und Nimmer den Vorteil des 256 Bit Speicherbusses oder der 4 zusaetzlichen Pipelines erreichen. Aber die Chance, das das wirklich ohne Probleme laeuft, liegt meines Wissens bei etwa 50 % und dann hat man immer noch das Risiko, das sich Fehler erst bei Spielen, die DirectX 9 Features Benutzen bemerkbar macht. Mit ner 9700er ist man da schon auf der sicheren Seite.
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 12:12   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 514

Hann!bal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Solangsam glaube ich auch nicht mehr daran, dass es ohne weiteres geht diese pipelines freizuschalten, weil das schließlich 9700er chips sind bei denen eine oder mehrere pipelines einen defekt hatten und nun als 9500er deklariert werden, da sonst die chipausbeute gering wäre, deshalb würde ich mich nicht auf diese methode verlassen!
Hann!bal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 12:22   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Man kann natuerlich auch einen Chip erwischen der Marktgruenden zur 9500 deklassiert wurd, muss man aber nicht.
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 12:22   #8 (permalink)
hex
Abakus
 

Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 42

hex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab das nur nebenbei mitbekommen und n Kumpel im IRC hat das (anscheinend) hinbekommen...

regards hEx
hex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 19:07   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.01.2003
Beiträge: 27

diaz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ultrabeamer- Sorry habe gerade mal selbst nachgesehen und du hast recht.

MfG Diaz
diaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 19:24   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nur mal so zur Info:
Eine 9500 kann man höchstens zu einer 9500 Pro machen, denn das Mehr an Speicherbandbreite läßt sich nicht freischalten.
Alle 9500 Pro und viele 9700 (Non-Pro) haben eine Übertaktungssperre, lassen sich also gar nicht übertakten.

Zum Topic: Wenn die Preise der beiden Pakete sich kaum unterscheiden, dann würde ich folgendes bedenken:
1. Ist im Gesamtpreis des AMD-Pakets auch ein guter Kühler bereits mit drin? Denn ein guter Kühler kostet schon mal mindestens 25 €, wenn man auch übertakten möchte, noch etwas mehr.
2. Wenn schon ein Mainboard mit SiS-Chipsatz, dann auf jeden Fall SiS655 wegen Dual-Channel-RAM. Zu empfehlen wären die Boards von ABIT und AOpen wegen des recht günstigen Preises.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 19:37   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@diaz
Normal ist es ja auch andersrum
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 18:17   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@John Silver

Soweit ichs gelesen habe ham zumindest die 128 MB 9500 Nonpro mit ATI Refenzplatinen standardmaessig ein 256 Bit Speicherinterface, nur es macht sich halt so gut wie nicht bemerkbar, weil der Chip zu wenig Dampf hat.

Wenn die 9700er sich nicht uebertakten lassen wollen, dann kriegen sie eben ein neues Bios.
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 18:22   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eine 9500 hat 128bit-Speicherinterface, ich weiß ja nicht, wo du liest, aber ich informiere mich vor allem über Herstellerdatenblätter

Das Aufspielen einer nicht autorisierten BIOS-Version läßt die Karte u.U. übertaktbar werden, aber Gewährleistung kann man in diesem Fall vergessen, was aus meiner Sicht dann doch zu riskant ist.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 21:02   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 514

Hann!bal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kannst aber auch das alte danach wieder draufspielen, so können die Hersteller nur mit aufwendigen testen überprüfen ob bei der Graka etwas verändert worden ist!?
Hann!bal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 11:01   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@John Silver

z.B. hier

http://www.digit-life.com/archive.shtml?20030105
http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1041838349

Und noch mal in Deutsch

http://www.dotnet2003.com/modules.ph...le&artid=9
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 12:08   #16 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Kann es sein, dass wir ein wenig vom Thema abgekommen sind und hier nur noch über die Graka diskutiert wird.

Ich persönlich würde, wenns ums Geld nicht geht, den Pentium nehmen.
Das Problem ist aber meistens, dass das Geld doch ne Rolle spielt.
Von dem her würde ich schauen, ob sich der AMD nicht doch rechnet....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 13:21   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Eindeutig der AMD!

Der 2600+ ist auf jeden Fall schneller als ein 2500er P4. Vor allem das 400er Modell des P4s ist deutlich langsamer. Das 533er Modell - ist etwas langsamer als der 2600+ - und minimal schneller als der 2400+.

Die Übertaktungsaussichten des AMDs stehen auch net so schlecht - wie hier behauptet wird - und die Übertaktungsaussichten des P4s mit 400er FSB sind auch net so doll - da er die 133er FSB (533er) wahrscheinlich nicht mehr schaffen wird - zumindest nicht mit konventioneller Kühlung.

Wenn man den AMD zusätzlich mit nem NForce Board bestückt - dann ist der 2600+ auf jeden Fall eine sehr schnelle und stabile Alternative zum P4. Man sollte dabei das Board von Epox nehmen - da man scheinbar nur mit dem den Multiplikator des P4s anpassen kann. Dann sollte man den AMD auf entweder 166 oder gar 200MHz FSB anpassen - und da bräuchte man schon einen P4 mit 2,8GHz um den wieder einzufangen - und da wäre die CPU eigentlich noch nicht übertaktet - denn da kann man sicher auch noch a bissle höher.

Falls man eine Alternative zum AMD 2600+ will - dann sollte es zumindest ein 2666er P4 sein. Minimal reicht auch noch der 2533er - den muß man aber schon massiv übertakten - um dem AMD Parole bieten zu können.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 19:35   #18 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard

Hallo zusammen,
hab gehört, dass die P4 nächste Woche so um die 20% billiger werden sollen.
Ist dann der 2533er nicht doch die bessere Wahl?
Ich stehe nämlich vor der selben Wahl und kann mich nicht entscheiden.
Thx
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 20:46   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

In dem Fall, abwarten, wenn Intel die Preise senkt, tut AMD das in der Regel auch innerhalb einiger Tage bei den Vergleichbaren Konkurrenzprodukten.
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, xp2600


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2500+ oder 2600+ ? fUmA Overclocking - Übertakten 15 16.08.2004 13:44
2500+ O/C oder IQYHA XP-M 2500+ ??? dAg Overclocking - Übertakten 2 15.08.2004 18:52
Xp2600 Crazelius AMD: CPUs und Mainboards 8 25.01.2004 18:32
2500+ oder 2600+ ?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 24 23.02.2003 16:18
Xp2600 Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 20.01.2003 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved