TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2003, 20:02   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2002
Beiträge: 10

emdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Abstürze ohne Grund / Defekter AGP-Slot ?

Hallo,

brauche dringend eure Hilfe. Habe derzeit einen PC hier, aus dem ich echt nicht mehr schlau werde.

Das System :
- ASUS A7V8X
- AMD 2700+
- Sapphire RADEON 9700
- 40 GB Platte IBM
- sonst keine besondere Hardware (3Com Netzwerk, Pioneer DVD,...)
- Windows XP

Das Problem :
- Abstürze ohne Ende, immer an unterschiedlichen Stellen wie zB. Installation von 3DMark, Windows Update, etc
- Schon bei einer Neuinstallation von WinXP (beim Kopieren der Dateien) stürzt er ab (es werden laufende Balken in grün bzw blau und schwarz angezeigt)
- Die Abstütze sind unterschiedlich, mal stellt sich der PC einfach aus, dann friert er ein oder er startet einfach neu

Meine Aktionen :
- Grafikkarte (AGP) gegen andere AGP Karte und gegen andere PCI Karte ausgetauscht
- Speicher ausgetauscht
- Alle sonstigen Karten raus ausser nat. Grafikkarte
- Netzteil getauscht
- Windows-Update
- VIA Chipsatz Treiber 4in1
- BIOS-Update

Ich weiß echt nicht mehr, was es sein könnte, hat einer von euch eine Idee ???? Würde mich sehr drüber freuen. Vielen Dank im Voraus ...

emdy
emdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 20:15   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Temperaturen zu hoch?? Mal neue WLP draufgemacht??



UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 21:00   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2002
Beiträge: 10

emdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, habe schon neue WLP draufgehaun und dann auch schon mal einen neuen lüfter drauf getan. hat alles nichts genützt !!

das komische ist auch, dass er zum beispiel bei der installation von 3dmark2001 immer an der gleichen stelle abstürzt (bei der installation bei "rendering ...") ;-(

emdy
emdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 23:53   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Weitere Möglichkeiten: Datenkabel der Massenspeicher tauschen und, so vorhanden, PS/2-Maus tauschen.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 00:14   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

perhaps ist der hdd in the eimer.
ODER

stell mal im bios die boot sector protction aus und smart an bzw wenns jetzt an is stells mal aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 13:36   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Mein Freund hatte auch mal son Prob; da war das Bios irgendwie ein bisschen beschädigt, obwohl man noch einstellungen ändern konnte etc.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 16:42   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2002
Beiträge: 10

emdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hat leider alles nichts gebracht, werde das motherboard wohl einschicken müssen .....

emdy
emdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 07:34   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2002
Beiträge: 10

emdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo, ich habe jetzt einen letzten versuch unternommen und den prozessor (2700+) gegen einen duron 1 ghz getauscht. auf einem funktioniert alles wunderbar. da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass der 2700er defekt ist (immerhin läuft er ja) denke ich, dass es eine einstellungssache ist. Doch leider kenn ich mich mit dem bios nicht so aus, habe schon im bios-kompendium geschaut, aber wer könnte mir konkret sagen, was ich eventuell falsch gemacht habe (bei den einstellungen) bzw was ich beachten muss .... (vcore, etc...)

grüße
markus
emdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 10:04   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Ich würde an Deiner Stelle zunächst einmal nachschauen, ob die Kühlleistung für Deine CPU ausreichend ist. Deine geschilderte Sympthomatik lässt zunächst auf ein Hitzeproblem der CPU schliessen.

Dementsprechend einfach noch einmal den 27er einbauen, ganz dünn WLP auftragen, Kühlköper montieren und dann alles noch einmal auf den richtigen Sitz prüfen. Erzäjl uns mal was über die anliegenden Temperaturen (Leerlauf & Last).

So wie die Sonne hier bei uns heute richtig anfängt zu burnen, wirst Du über den Sommer Dir vermutlich nen neuen Kühler zulegen müssen.

CU
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 10:05   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Letzter Beitrag von mir.

CU
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 10:07   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2002
Beiträge: 10

emdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Temperatur liegt ohne Last bei 29°C, unter Last liegt das ganze auch nicht viel höher ....

Markus
emdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 11:24   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Wenn die Temps so stimmen, hat Dein Proz bald schnupfen.....

Sorry, auch wenn es sich jetzt vielleicht böse anhört, irgendwas hat vermutlich nen Knacks.

Deiner Schilderung entsprechend, würde ich mal auf die CPU tippen. Ich meine, wenn die 1GHz einwandfrei läuft, dann..... hmmmm...

Wenn Du den 27er noch einmal ausprobierst, mach zuvor mal einen CMOS-Reset wie im MB-Handbuch beschrieben. Nehm auch mal die Batterie raus und lasse das System nen parr Minuten ohne Strom.

Die R9700 hänge mal, wenn möglich, als einzigstes Gerät an einen Netzteilstrang. (Du erzählst was von bunten Farben, verdächtig....)

Bei der VCore kannst Du mal probieren, diese auf 1,85V anzuheben. Default beim 27er sind 1,65V.

Was sagt die Netzteilspannung? Kannst Du diese mal bitte auslesen? Kannst Du irgendwelche Spannungsspitzen (auch Einbrüche) beobachten?

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 12:19   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2002
Beiträge: 10

emdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Grasshopper
Wenn Du den 27er noch einmal ausprobierst, mach zuvor mal einen CMOS-Reset wie im MB-Handbuch beschrieben. Nehm auch mal die Batterie raus und lasse das System nen parr Minuten ohne Strom.
Gemacht, hat leider nichts gebracht ....


Zitat:
Zitat von Grasshopper
Die R9700 hänge mal, wenn möglich, als einzigstes Gerät an einen Netzteilstrang. (Du erzählst was von bunten Farben, verdächtig....)
Bringt ebenfalls nichts ....

Zitat:
Zitat von Grasshopper
Bei der VCore kannst Du mal probieren, diese auf 1,85V anzuheben. Default beim 27er sind 1,65V.
Hat leider auch nichts genützt ....

Zitat:
Zitat von Grasshopper
Was sagt die Netzteilspannung? Kannst Du diese mal bitte auslesen? Kannst Du irgendwelche Spannungsspitzen (auch Einbrüche) beobachten?
Kann ich nicht auslesen, jedoch habe ich schon drei Netzteile (1x 400 Watt, 2x 300 Watt) probiert .... Keine Chance ....

emdy
emdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 12:27   #14 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bist du dir sicher, das die 29°C die CPU-Temperatur ist???
Soviel hab ich ja schon als Systemtemeperatur.
Schau lieber nochmal nach. Bei nem Duron wärs gut möglich,
dass die Temperatur bei ca. 35°C liegt, aber bei nem XP2700+ glaub ich des ehrlich gesagt nicht
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 12:33   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2002
Beiträge: 10

emdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Blaine_the_Pain
Bist du dir sicher, das die 29°C die CPU-Temperatur ist???
Soviel hab ich ja schon als Systemtemeperatur.
Schau lieber nochmal nach. Bei nem Duron wärs gut möglich,
dass die Temperatur bei ca. 35°C liegt, aber bei nem XP2700+ glaub ich des ehrlich gesagt nicht
Also das ist die Tempertur nach ein paar minuten gemessen, später habe ich noch nicht gemessen / messen können ....

emdy
emdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 16:36   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Dann solltest Du dies einmal tun. Sorry, 29 C sind wirklich low, zu low.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abstürze, agpslot, defekter, grund


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC restartet ohne Grund(Hardware Problem?) Kavkus AMD: CPUs und Mainboards 10 05.08.2009 23:44
Abstürze ohne ersichlichen Grund *help* MDJ Sonstige Hardware 16 12.08.2008 15:46
W-LAN bricht ohne Grund ab... Maxible Netzwerk 2 05.08.2006 15:23
Abstürze ohne Grund... Ruby CPUs und Mainboards allgemein 5 08.06.2005 12:47
Festplatte voll ohne Grund ?! Gast Festplatten und Datenspeicher 13 05.09.2004 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved