TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2011, 15:29   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard GA-MA78LM-S2H PWM-Lüfter

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich einen AC 120er PWM am Gigabyte GA-MA78LM-S2H bei SYS_FAN angeschlossen und dieser läuft natürlich erst im Laufe der Wärmeentwicklung an. Ich hätte es allerdings gerne, dass der Lüfter immer mit voller Geschwindigkeit läuft.
In der Doku, die ich auf der Herstellerseite gefunden habe, steht leider rein gar nichts dazu.

[EDIT]
ich glaube das Thema hat sich erledigt. Habe mir mal die englische (war vorher die deutsche) Doku angeschaut und entdeckt, dass ich das im Bios ganz einfach unter "CPU Smart FAN Control" abstellen kann.
Hat das also auch eine Auswirkung auf den Lüfter oder bleibt der auf PWM, gerade WEIL es ein PWM-Lüfter ist?
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 18:06   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GA-MA78LM-S2H PWM-Lüfter

Ein PWM-Lüfter wird vom Mainboard gesteuert, deine Frage im Edit ist also ein wenig hinfällig. Anders als bei dreipoligen Lüfteranschlüssen wird der Lüfter hierbei nicht über die Versorgungsspannung sondern über das PWM-Signal (dafür die vierte Ader) gesteuert - die "Anweisungen" zur Drehzahlanpassung kommen aber immer noch Mainboard.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 08:43   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GA-MA78LM-S2H PWM-Lüfter

Ach sooo. Danke für die Erklärung.
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gama78lms2h, pwmlüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon HD Dual fan, 1 Lüfter defekt - 4670 Lüfter als Ersatz? antx Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 11.02.2014 17:33
[News] Noctuas 140mm Lüfter mit Lochabstand von 120mm Lüfter TweakPC Newsbot News 6 29.10.2009 19:58
CPU Lüfter(opteron 146) & GraKa Lüfter (Geforce 7800GT) morpheus01 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 11 23.01.2008 20:05
Titan TTC-D5TB Lüfter gegen leiseren Papst Lüfter tauschen? Live Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 23.07.2003 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved