TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2003, 20:10   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.12.2002
Beiträge: 249

Cracky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus A7N8X neuer speicher @ 200 mhz fsb ... probs

Hi,
also vorweg mal mein system:

Enermax 350W Blacknoise
Asus A7N8X deluxe
Radeon 9700nonpro
Thosiba 1712
2x Twinmos 256 mb /winbond 400er...
1700+ Dl3tc usw.

2 80er geäuselüfter hinten raus und ein cpu boxed amd lüfter von einem 2100+.



So also system ist eigentlich perfekt gelaufen mit 166 @ 12,5 mit 1,575 volt.

gut dann ist heute der neue speicher gekommen. hab natürlich gleicha uf 11 x 200 mhz gestellt.
Er bootet und ich kann prime laufen lassen.
Dort komme naber nur fehler obwohl vcore auf 1,65 volt.

Und da ist das komische bei asus probe werde bei vcore nicht die 1,65 angezeigt sondern ein höherer wert so an die 1,7 volt.

Auch bei den anderen Spannungen hab ich abweichungen wie

beim 12 v kanal hab ich 12,608V
beim 3 V kanal hab ich 3.36 V
beim 5 V hab ich 4,865 V

wenn ich den prozzi nun wieder runtertakte auf 12,5 x 166 mit vcore 1,575 hab ich auch das prob das ich in asus probe 1,648 volt angezeigt bekomme.

Sind diese starken abweichungen normal oder woran liegt das ?

hat das mb ein haui oder ist das netzteil hin ?


weiterhin ist mir aufgefallen das ist mein board (rev 1.04) nur noch auf 1,75 vcore bringe mit dem neuen bios.

mit dem alten gingen noch 1,85 volt, wieso hat asus das beschränkt ????


Aja und 11x200 mhz hab ich auch nicht stabil zum laufen gebracht, liegt das vielleicht daran das temps an die 60 grad dem prozzi zu heiss werden ?




hoffe ihr könnt mir helfen, ich raff im mom. gar nix mehr ((
Cracky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 20:18   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also auf asus probe würde ich dich nich verlassen, in sachen strom zeigt das so gut wie nie richtige werte ann!
EDIT: Das kann ich behaupten da ich es auch hab
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 06:08   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.12.2002
Beiträge: 249

Cracky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gut welches proggi soll ich dann hernehmen ?

und wweisst du vielleicht wo die abweichungen vom vcore herkommen ?

im bios werden auch diese abweichungen angezeigt.... und mein freund, gleiches board nur ohne deluxe hat keine probleme mit vcore abweichungen........
Cracky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 12:06   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Cracky, Deine Spannungswerte sind im grünen Bereich. Die Abweichungen sind Meßfehler und Sensorungenauigkeiten.

Was das OC betrifft so hast Du Dich ja selbst **********: der stabile Takt liegt bei 12,5x166=2075MHz, Deine 11x200 ergeben jedoch 2200MHz.

Wenn Du testen willst ob der hohe FSB läuft solltest Du max. 10,5x200 einstellen.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 17:55   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 186

Reignmaster79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Fsb 200 läuft auch nicht so weiteres bei Rev 1.04 bei der neuen 2.0 soll das besser klappen. Bei wirds ab FSB 190 auch kritisch. Ich probiers mal mit dem neuen Bios. Aber erst werd ich mir drüber genügend Infos besorgen.
Reignmaster79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 19:55   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 92

DeeJay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich versteh gar nicht, wieso alle so auf 200fsb scharf sind.

1% mehr leistung, ui
DeeJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 20:32   #7 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

man braucht halt diese bestätigung, dieses gefühl......es ist unbeschreiblich
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 21:39   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich glaub es ist doch
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 21:54   #9 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

wat is doch ?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 21:55   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Oh verdammt!

schaue gerade Fussball

AC Milan gegen Juve und da war die Pause aus und ich hab den IE zugemacht...

Bitte löschen!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 11:50   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab auch das Asus A7N8X Deluxe in der Revision 2.0 und einen Athlon XP 2800+ (Barton). Bei mir läuft er bei 10x200 auch nicht stabil bei 166x12,5 allerdings schon!!! Mein Board ist ja offiziell für FSB 200 ausgelegt und sollte daher auch stabil laufen! Wieso nicht!?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 12:27   #12 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das kann ja auch am sonstigen Timing liegen, muß ja nicht gleich das Board schuld sein.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 13:55   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.12.2002
Beiträge: 249

Cracky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

lol mir ist gerade was lustiges passiert ^^
also ich betreib den prozzi gerade auf 10.5x 200 un hab den vcore auf 1,65 gestellt.

Dann mal 3 stunden prime laufen lassen ... und absolut staibil zwar bei 61° zum teil aber stabil ist stabil ^^

k dann geh ich cs daddeln und mir schmiert das teil ab....

das raff ich nun gar net ich kann den prozzi belasten wie ich will.... aber sobald grafikanwendungen laufen (3dmark03 oder cs ....) schmiert das teil ab.


kann es sein das ich nen wärmestau hab und die karte sofort abkackt wen sie arbeiten muss ?

agp takt ist locked auf 66 mhz und wenn ich zurückstelle auf 12,5 x 166 passt auch alles....


echt komsich

naja ich lass den jetzt mal abkühlen und reis den gehäusedeckel runter, wenn er dann stabil ist muss ich wohl den lüfter austauschen auf der 9700er bzw. noch nen gehäuselüfter reinbauen der reinbläst...
Cracky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 14:32   #14 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann tippe ich auf Netzteil.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 10:16   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Asus A7N8X neuer speicher @ 200 mhz fsb ... probs

So bald du spielst wird deine CPU eben mal richtig zu 100% über eine konstante Zeit hinweg ausgelastet. Das wiederum kannst du zum Beispiel nicht mit jedem Prog gewährleisten. Mal von Prima & Co abgesehen.
Dazu muss man aber auch noch sagen, das diverese andere Faktoren die Temp deines Systems beeinflußen. Die Graka zum Beispiel, damit hast du das auch ganz korekt erkannt.. Und wenn deine CPU bei 61° unter VOlllast läuft, dann würd ich meinen schaltet sich dein System in 3D Anwendungen einfach ab weil Tempschwellwerte überschritten werden. So zu sagane greift die Sicherheitsfunktion deines Mobos...
Und zum Thema Temp der CPU lies mal folgenden Thread, dann weist du auch wieso 61° schon viel zu viel sind..

http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=24483
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 03:41   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.03.2003
Beiträge: 9

Traitor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A7N8X neuer speicher @ 200 mhz fsb ... probs

so, ich grab das thema mal wieder aus...

hab da ebenfalls paar fragen zum a7n8x deluxe.. hab das board nun schon seit über 1,5 jahren und nen athlon xp 2500+ drauf laufen.. nun krieg ich im bios eine temperatur von fast 80° angezeigt asus probe zeigt allerdings jetzt nur 51° an? auf welchen werte kann ich mich verlassen? Davon mal abgesehen hab ich mit dem rechnern keine probs, läuft stabil.

Ebenfalls zeigt er mir beim booten an, dass die memory frequency 166 mhz beträgt.. hab aber ddr 400 müsste dort nicht 400 mhz stehen? Ausserdem single channel mode da nur ein ram chip von infineon drinne ist.

antworten erwünscht
Traitor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 03:53   #17 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Asus A7N8X neuer speicher @ 200 mhz fsb ... probs

Hi einfach mal den Kühler anfassen wenn es 80 °C sind wirstr du es keine 20 Sekunden hauslhalten. Wegen dem Speicher das kann schon sein was hast du im BIOS eingestelt?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
200, a7n8x, asus, fsb, mhz, probs, speicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welchen speicher für Asus P4C800-E Deluxe basakli RAM Arbeitsspeicher 2 12.03.2007 19:32
neuer speicher wird vom win. nicht erkannt, mal kurze hilfe :> adidas RAM Arbeitsspeicher 2 28.12.2006 06:27
A7N8X-XE + Athlon XP-M 2800+ = nur probs :\ Thom CPUs und Mainboards allgemein 6 24.12.2005 21:16
A7N8X-E Deluxe mit 3200amd probs Oliver1976 AMD: CPUs und Mainboards 2 22.10.2004 06:55
Asus A7N8X-E und Asus Radeon 9800XT PROBLEM mit 3,3V Schiene Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 25.01.2004 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved