TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock AMD Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2015, 18:31   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.01.2015
Beiträge: 2

alliwant befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage 880GXH USB3 wie SATAIII nachrüsten?

Moin,
habe ein 880GXH USB3 mit dem ich ganz Zufrieden bin, nun würde ich aber ganz gerne eine PCI-E Steckkarte mit sata3 Anschlüssen nachrüsten...

Habe gesehen das es diese sogar in Kombi mit USB3 gibt, welche Karten könnt ihr mir empfehlen?

Lieben Gruß

alli
alliwant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 21:41   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 880GXH USB3 wie SATAIII nachrüsten?

Hallo,

nunja.. das wird schwer! Die wichtigste Frage wäre zuerst, weshalb ist die Anschaffung von SATA 3 geplant? Was für Laufwerke möchtest Du hier benutzen?
Warum wird das schwer? Ein PCIe 2.0 1x Steckplatz bietet eine Bandbreite von 500 MB/s pro Sekunde an. Das ist selbst für einen SATA 3 Port eigentlich zu langsam, wenn dann ein zweiter und USB3 dazukommt entsteht der nächste Flaschenhals. Aus diesem Grunde müsste es schon eine PCIe 4x (oder größer) Karte sein. Die lässt sich aber nur nutzen, wenn du keine zusätzliche Grafikkarte nutzt.
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MiesMosel (05.01.2015)
Alt 05.01.2015, 12:40   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.01.2015
Beiträge: 2

alliwant befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 880GXH USB3 wie SATAIII nachrüsten?

Hi, ich betreibe schon seit Jahren Raid0 Verbünde und wollte jetzt mal mit einer SSD schauen ob die wirklich soviel schneller sind...

Da das Board aber nur Sata II unterstützt is der Tempovorteil nur Marginal (ich bin erstaunt über das Tempo des Verbundes an dem Onboardcontroller) und da dachte ich....

USB3 auf der Controllerkarte war nur als beiwerk gedacht, is kein muss....

Ist also keine Steckkarte empfehlenswert bzw null Tempogewinn, oder?

Welches Asrock Board bietet denn Support für folgende Merkmale:
athlon II x3 450 support
4 Ramslots
USB3 je mehr je lieber
SataIII mindestens 2 besser 4 Anschlüsse + mindestens 6 SataII Anschlüsse
gerne noch ein IDE Channel (fehlen wäre aber verschmerzbar)
onboard Grafik muss nich sein....

Das ganze bitte noch deutlich unter 100 €
alliwant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 13:58   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 880GXH USB3 wie SATAIII nachrüsten?

Nunja, eine Steckkarte kannst Du verwenden - sofern Dein PCIe 16x Slot frei ist und Du zu einem PCIe 4x (oder größer) SATA 3 Controller greifen kannst.Ein PCIe 1x Modell mit einer schnellen SSD macht in jedem Fall nur bedingt Sinn, weil die PCie 1x Schnittstelle hier zum Flaschenhals wird.

Bei Deinen Anforderungen würde ich ein Board mit nativen SATA 3 Ports nutzen und SATA 2 Ports notfalls per Erweiterungskarte nachrüsten. Denkbar wäre z.B. soetwas ASRock > 970 Extreme3
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 17:15   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.387

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 880GXH USB3 wie SATAIII nachrüsten?

Zitat:
Da das Board aber nur Sata II unterstützt is der Tempovorteil nur Marginal
Würde ich nicht sagen. Denn der Vorteil der SSD kommt zu 90% nicht aus dem höheren Datendurchsatz sondern durch die extrem geringe Zugriffzeit.

Anders gesagt die ganze Plattenrödelei fällt weg.

Ich hatte dazu früher mal tests gemacht und der Speed in Anwendungen an SATA II war kaum langsamer als an SATA III

Nur wenns um das kopieren großer Dateien geht usw bringt SATA III Vorteile.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MiesMosel (05.01.2015)
Alt 05.01.2015, 23:03   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 754

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 880GXH USB3 wie SATAIII nachrüsten?

Hallo,

dem kann ich absolut zustimmen.
Auf meinem bis vor kurzem noch genutzten PC System (ASRock AOD790GX/128M mit SB750) konnte ich einen famosen Geschwindigkeitszuwachs z.B. beim Booten sehen.
In wenigen Sekunden war mein System startbereit ... während das fast gleiche System (Partitionskopie) mit einer HDD mehrere Minuten dafür brauchte.
Natürlich auch geniale Startgeschwindigkeiten von Programmen allgemein. also nicht nur die doppelte Geschwindigkeit, sondern ain Vielfaches.

Bei mir lief die Samsung SSD 850 Pro an der SB750 (SATAII-300) mit bis zu 266MB/s (read) und 233MB/s (write).
Es ist/war mit dem AMD AHCI Treiber sogar TRIM nutzbar. Mit der SB710er wäre das aber nicht der Fall.

Grüße, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GB DDR4 @3200 CL14 +++ MSI RX 5700 XT 8GB +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ DENON AVR-1910 +++ 7.1 LS-System +++ LG 37"LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (06.01.2015)
Antwort

Stichworte
880gxh, nachrüsten, sataiii, usb3


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
firewire nachrüsten? djshooter Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 9 09.08.2017 10:47
ASROCK G41 MH/USB3 Ver 2.0 Speicher Offy ASRock Intel Mainboards 1 04.09.2014 10:30
XP: Volumenschattenkopie nachrüsten? Darkplayer Windows & Programme 2 12.02.2008 20:10
K7S5A nachrüsten DualCore2 AMD: CPUs und Mainboards 26 21.02.2007 19:39
Aldi PC - RAM nachrüsten TaHzO RAM Arbeitsspeicher 4 19.11.2006 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved