TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2019, 16:23   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.02.2019
Beiträge: 2

codeAR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASRock 775Dual-VSTA und Samsung V-NAND SSD 860 EVO - Festplatte in BIOS nicht erkannt

Hallo zusammen,


für meinen Rechner mit einem ASRock 775Dual-VSTA Mainboard habe ich mir kürzlich - zwecks voller Festplatte - eine zweite Festplatte gegönnt.
Dabei handelt es sich um eine Samsung V-NAND SSD 860 EVO.


Nachdem ich die Festplatte mittels SATA-Kabel mit dem Mainboard verbunden und zusätzlich mit Strom versorgt habe, zeigt das BIOS beim entsprechenden SATA-Port dennoch "not detected" an.
Das Mainboard müsste aber grundsätzlich SSD unterstützen (vgl. z. B. dieses Crucial-Angebot: https://www.crucial.de/deu/de/upgrad...k/775dual-vsta).



Was kann ich tun, damit dieses ASRock Mainboard und die SSD-Festplatte miteinander harmonieren?
Meine Auswahl-Optionen im BIOS sind leider sehr begrenzt (im Wesentlichen nur "RAID" und "NON-RAID" - beide Varianten erfolglos). Außerdem erscheint mir ein BIOS-Update nicht sinnvoll, da die "inoffizielle" 3.19a-Version laut changelog keine relevanten Änderungen in Bezug auf SSDs bietet.


Viele Dank vorab für jegliche Unterstützung!
codeAR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 18:28   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASRock 775Dual-VSTA und Samsung V-NAND SSD 860 EVO - Festplatte in BIOS nicht erk

Moin und willkommen im Forum,

ich nehme stark an Du hast die SSD mit mehr als einem SATA-Kabel und an beiden Ports ausprobiert, ja?

ASRock 775Dual-VSTA: 2 x SATA 1.5 Gb/s <-- ich würde pauschal sagen das wird nix, die SSD ist vielleicht schlicht "zu neu" und benötigt vermutlich einen aktuelleren SATA-Standard.

VG

PS: Samsung gibt jedoch an 1.5 würde gehen:
"SATA 6 Gb/s Schnittstelle, abwärtskompatibel zu SATA 3 Gb/s und SATA 1,5 Gb/s" - aber es nutzt natürlich nix wenn die SSD es theoretisch unterstützt, der VIA-Chip des Mainboards aber schlicht nicht will. =)
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 18:31   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.02.2019
Beiträge: 2

codeAR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock 775Dual-VSTA und Samsung V-NAND SSD 860 EVO - Festplatte in BIOS nicht erk

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Moin und willkommen im Forum,

ich nehme stark an Du hast die SSD mit mehr als einem SATA-Kabel und an beiden Ports ausprobiert, ja? Ja, hab ich.

ASRock 775Dual-VSTA: 2 x SATA 1.5 Gb/s <-- ich würde pauschal sagen das wird nix, die SSD ist vielleicht schlicht "zu neu" und benötigt vermutlich einen aktuelleren SATA-Standard. Das wäre ein Albtraum.

VG

Antworten siehe oben
codeAR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 22:21   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASRock 775Dual-VSTA und Samsung V-NAND SSD 860 EVO - Festplatte in BIOS nicht erk

Falls alle Stricke reißen könnte zur Not eine Schnittstellenkarte helfen.

https://geizhals.de/delock-2x-sata-6...-a1225446.html
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 10:23   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASRock 775Dual-VSTA und Samsung V-NAND SSD 860 EVO - Festplatte in BIOS nicht erk

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Falls alle Stricke reißen könnte zur Not eine Schnittstellenkarte helfen.

https://geizhals.de/delock-2x-sata-6...-a1225446.html
O_o und die soll er dann.. wo genauer? Reinstecken? =)

Maybe sowas?
--> https://geizhals.de/dawicontrol-dc-3...k-a380268.html
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
775dualvsta, 860, asrock, bios, erkannt, evo, festplatte, samsung, ssd, vnand


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung 950Pro wird von ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac nicht erkannt spreewaelder ASRock Intel Mainboards 3 17.12.2015 14:30
BIOS und Boot? (Wie ins BIOS auf ASRock K8NF6G-VSTA?) Delden AMD: CPUs und Mainboards 18 11.12.2014 20:40
Samsung Festplatte nicht erkannt Agent.Smith Festplatten und Datenspeicher 8 14.03.2009 00:06
Asrock 775Dual-VSTA Übertaktungsfreundlichkeit ? tomcatoggo Intel: CPUs und Mainboards 13 27.12.2006 00:08
ASRock 775Dual-880Pro: 2 von 4 USB Ports gehen nicht fipsi1 CPUs und Mainboards allgemein 3 07.10.2006 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved