TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2019, 21:54   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.12.2019
Beiträge: 5

Kudix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aktuelles BIOS für ASRock H77 Pro4/MVP gesucht

Hallo tweakpc-Community,

ich bin durch Internet-Recherche auf euch aufmerksam geworden, als ich nach dem letzten/aktuellen BIOS für mein altes ASRock H77 Pro4/MVP Motherboard gesucht habe.

Kurz zu meinem Problem:
Ich bin von Windows7 zu Windows10 gewechselt. Habe es ganz sauber installiert, habe seitdem Systemabstürze bei der Installation von Software (kann z. Bsp. die AMD Adrenalin Software oder Logitech Maus/Tastatur Software nicht installieren, mittendrin stürzt der Rechner ab).
Überprüfe jetzt alle Komponenten und da ich das BIOS nie upgedated habe wollte ich damit anfangen.

Die installierte BIOS Version ist:
American Megatrends Inc.
Version: P1.20
Date: 04/18/12

Bin bis jetzt nicht fündig geworden, lande bei diversen dubiösen Seiten die eine BIOS 1.30 Version anbieten, bin aber nicht sicher ob ich da richtig bin.

Auch finde ich zwischendurch Hinweise, dass dieses Board nicht Win10 fähig ist, habe in diesem Forum jedoch einen Beitrag von 2016 gefunden wo ein User es mit Win10 nutzt.

Was ich brauche ist etwas Hilfe von euch Profis bei meiner Suche. Vielleicht hat jemand ein Paar sichere Angaben zu dem BIOS welches ich brauche und kann mir sagen wo ich es finden kann, ohne mir irgend einen Virus einzufangen?

Ein Paar Spezifikationen zu meinem PC:

Computer Type: Desktop PC (custom build in 2012. Updated from Win7 to Win10 two days ago)

OS: Windows 10 Home V. 1909 64-Bit

GPU: Gigabyte Radeon HD 7970 no SLI/Crossfire.

CPU: Intel Core i-5-3450, 4x 3.10GHz

Motherboard: ASRock H77 Pro4/MVP

RAM: 2x 4GB DDR3, slot 1 und 3, no overclocking

GPU Drivers: 26.20.15002.61 Date: 04.12.2019

Chipset Drivers: 10.0.18362.387 (21.04.2009)


Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Wenn ihr mehr Angaben braucht, werde ich sie hier posten.

Grüße,
Dominik
Kudix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 22:34   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.12.2019
Beiträge: 5

Kudix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aktuelles BIOS für ASRock H77 Pro4/MVP gesucht

Ok, ich war wahrscheinlich zu blind auf der ASRock Seite in der schwarzen Navigationsleiste weiter unten den Button "Support" zu finden

Dort gibt es das Untermenue BIOS mit dieser Version zum download:

[Beta] 1.80 2018/5/30 Instant Flash Update CPU Microcode

Diese werde ich wohl brauchen.


Eine weitere Frage:
Im Untermenue Download finde ich eine Menge Einträge.
Was brauche ich zusätzlich zum BIOS, damit das Board vernünftig läuft?
Kudix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 12:56   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.645

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aktuelles BIOS für ASRock H77 Pro4/MVP gesucht

Zitat:
Zitat von Kudix Beitrag anzeigen
Im Untermenue Download finde ich eine Menge Einträge.
Was brauche ich zusätzlich zum BIOS, damit das Board vernünftig läuft?

Eigentlich nix... wenn dir allerdings auffällt, dass was nicht ordentlich läuft (Sound/USB oder sonst was) wird man hier fündig. Ich würde erst immer die passenden Treiber installieren, wenn ich das Teil auch wirklich brauche...



Wenn du auf Nummer sichergehen willst: Alles runterladen und installieren und wenn dich was nervt, schmeiß es wieder runter.



INF-Treiber
Realtek-Treiber und

Intel-Treiber



sind glaube ich weitgehend das gleiche, was dir Microsoft über Updates zur Verfügung stellt... meine Hand ins Feuer würde ich dafür aber nicht legen.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 15:10   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 4.893

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Aktuelles BIOS für ASRock H77 Pro4/MVP gesucht

Die Treiber bei Asrock sind da ziemlich veraltet, aktuelle Realtek und Intel Treiber findest auf Homepage der Hersteller, aber nur falls nötig.

Die ganzen zusatz tools würde ich weglassen
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 17:03   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.12.2019
Beiträge: 5

Kudix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aktuelles BIOS für ASRock H77 Pro4/MVP gesucht

So, dass flashen über den USB Stick hat geklappt. Meine Probleme mit der Installation von Software sind leider nicht behoben. Der PC friert immer noch ein. Habe jetzt nochmal das System ganz sauber draufgesetzt, dachte mit dem neuen BIOS würde sich was ändern, der PC hängte sich dann leider direkt nach der Windows 10 Installation bei der Installation von Updates auf.

Keine Ahnung was da schief läuft. Mit Win7 hatte ich solche Probleme nicht. Werde jetzt wohl die Hardware auf Schäden testen müssen. Habt ihr Tipps, wo ich anfangen soll?
Kudix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 09:15   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 4.893

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Aktuelles BIOS für ASRock H77 Pro4/MVP gesucht

Kann sei ndas Windows zickt

Kannst noch zwei sachen probieren soviel wie möglich im Bios abschalten

Hast du noch irgendwas über USB dran?
poiu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 10:46   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.12.2019
Beiträge: 5

Kudix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aktuelles BIOS für ASRock H77 Pro4/MVP gesucht

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Kann sei ndas Windows zickt

Kannst noch zwei sachen probieren soviel wie möglich im Bios abschalten

Hast du noch irgendwas über USB dran?
Danke für deinen Tipp.
Bin da ziemlich unbedarft, wie schaue ich nach und was sollte ich da abschalten?

Am Rechner angeschlossen ist nur noch die Maus und Tastatur.
HDMI-Verbindung zum Fernseher, sonst nix.

Kannst du mir etwas mehr helfen, bitte?
Kudix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 23:03   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.12.2019
Beiträge: 5

Kudix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aktuelles BIOS für ASRock H77 Pro4/MVP gesucht

Hi Leute,
habe bis gerade mit einem Kumpel an meinem PC herumgetüftelt und wir habe tausend Sachen ausprobiert bis wir den Fehler gefunden haben. Jetzt haltet euch fest:

Nachdem wir Komponente um Komponente ausgebaut haben, die RAM-Riegel ausgeschlossen haben war es...

... das DVD-Laufwerk!!!!


Keine Ahnung wieso das überhaupt sein kann, aber ohne das Laufwerk hat der Rechner fehlerfrei alle Updates durchgeführt, ich konnte absturzfrei AMD Adrenalin installieren wodurch die Treiber für meine GraKa direkt aktualisiert wurden. Das Installieren des Logitech G Hub lief problemlos und die Software läuft auch. Also alles was vorher zum Absturz führte funktioniert einwandfrei.

Kann mir einer von euch das erklären? Was hat das Laufwerk mit der Installation von Updates/Software zu tun?

Ich bin erstmal mega froh, glaube nicht wirklich, dass ab jetzt Ruhe ist, da die Lösung einfach zu abstrus war.

Danke euch allen für eure Hilfe.
Kudix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 07:45   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 4.893

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Aktuelles BIOS für ASRock H77 Pro4/MVP gesucht

Nein das ist typisches Problem, irgendwas banales auf das man nie im leben gekommen wäre. :/
Deshalb hab ich nach den USB gefragt, ich hab die unmöglichsten Fehler erlebt nur weil irgendwelche Peripherie eingesteckt war.

Aber gut das ihr das gefunden habt die Frage ist jetzt nur wieso das ein Update Problem ist
poiu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 14:10   #10 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.033

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aktuelles BIOS für ASRock H77 Pro4/MVP gesucht

Erinnert mich stark an die Probleme mit dem Upgrade von Windows 10 weil man eine Speicherkarte oder USB Stick im System hatte...

Da geht es ja auch im größeren Sinne um ein Laufwerk also eine Hardware welche einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt.

https://support.microsoft.com/de-de/...for-windows-10
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (18.12.2019)
Antwort

Stichworte
aktuelles, asrock, bios, gesucht, h77, pro4 or mvp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Sammelthread] Asrock B450 Pro4 - BIOS Version(en) stolpi ASRock AMD Mainboards 1 08.02.2020 09:13
ASRock FM2A78 Pro4+/Athlon X4 860K Crashless BIOS update m03m1nat0r ASRock AMD Mainboards 2 08.11.2015 11:07
ASRock FM2A78M Pro4+ - HIDCLASS.SYS Bluescreen nhohnholz ASRock AMD Mainboards 4 29.09.2015 22:50
ASRock H87 Pro4 - Gigabit LAN Milestone_User ASRock Intel Mainboards 5 29.07.2014 11:53
[Test] ASRock A75 Pro4/MVP mit Lucid Virtu MVP im Test TweakPC Newsbot News 0 03.05.2012 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved