TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2014, 17:43   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.07.2014
Beiträge: 47

Regda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asrock Z97 Extreme6 - CPU-Fan Anschlüsse & Wasserpumpe

Hi,

Das Mainboard hat zwei Anschlüsse für CPU-Kühler, einen 4-Pin und einen 3-Pin Anschluss und ich hab eine Wasserpumpe (Aquastream XT) welche es erlaubt als Lüfter angeschlossen zu werden. Allerdings ist der Stecker der Pumpe nur 3-Pin und ich weis jetzt nicht wozu der zweite also der 3-Pin CPUfan ist, ich vermute das es einfach nur vom 4-Pin abgeleitet wird.
Wie soll die Pumpe jetzt die Signale an das Mainboard übergeben?
Ich brauch mehr infos zu den CPUfan Anschlüssen, kann mir jemand helfen?

Gruß
Regda

Geändert von Regda (03.10.2014 um 17:00 Uhr)
Regda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 18:31   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.09.2014
Beiträge: 14

X99User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock Z97 Extreme6

Hi,
mein X99X Killer hat auch die beiden "Fan Connectors", die ich allerdings nicht nutze. Meine Pumpe hängt direkt am Netzteil.
Also der 4Pin besteht, laut Handbuch, aus Ground, 12 Volt, Tacho Signal und Speedcontrol, bei dem 3Pin fehlt Speedcontrol.
Wenn ich das richtig verstehe kann man bei dem 4Pin die Drehzahl über das UEFI einstellen.

Warum willst du die Pumpe den am Mobo anschließen? Ich mag das nicht, wenn die Pumpe nen kurzen kriegt ist das Mobo, womöglich gleich mit hin.

Gruß
X99User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 18:50   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.563

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asrock Z97 Extreme6

Die Boards haben 2 CPU Fan Anschlüsse. Davon ist aber nur einer für PWM-Fans (also 4 Pol)

Eigentlich ist es egal wo du deine Pumpe anschließt.

Entweder an den 4Pol oder an den 3Pol. Musst nur schauen das im Bios dann auch korrekt eingestellt ist und nicht nachher deine Pumpe stehen bleibt
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 17:05   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.07.2014
Beiträge: 47

Regda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock Z97 Extreme6 - CPU-Fan Anschlüsse & Wasserpumpe

Ich kenne es noch so das die Mainboards nicht angehen sollten die Lüfter nicht drehen, wollte das Mainboard so einrichten das es auch nicht angeht wenn die Pumpe nicht geht.
Regda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 17:15   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.09.2014
Beiträge: 14

X99User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock Z97 Extreme6 - CPU-Fan Anschlüsse & Wasserpumpe

Zitat:
wollte das Mainboard so einrichten das es auch nicht angeht wenn die Pumpe nicht geht.
Das macht auch Sinn, sonst könnte der Rechner ja hochfahren ohne Kühlung.
Bei mir hängt die Pumpe halt am Netzteil und wenn ich den Rechner hochfahre muß ja das Netzteil und somit die Pumpe angehen. Ohne Netzteil kann er ja nicht hochfahren.
Ich weiß auch nicht wieviel Strom man über den Mainboard Lüfter Anschluß schicken kann und wieviel so eine Pumpe zieht, sollte man besser vorher abklären. Nicht das die Pumpe viel mehr als ein Lüfter zieht.

Gruß
X99User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 01:06   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.563

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asrock Z97 Extreme6 - CPU-Fan Anschlüsse & Wasserpumpe

Zitat:
Zitat von Regda Beitrag anzeigen
Ich kenne es noch so das die Mainboards nicht angehen sollten die Lüfter nicht drehen, wollte das Mainboard so einrichten das es auch nicht angeht wenn die Pumpe nicht geht.
Hab ich das jetzt richtig verstanden das du dir da selber was basteln willst?

Also normal kenn ich das so dass du den Anschluss der Pumpe einfach auf das Board steckst weil der nur das Tacho-Signal dahin schickt und sich nicht den Strom von dort holt.

Der Strom kommt über Molex Anschluss oder USB oder wie auch immer.

Die Pumpe den Strom vom Lüfteranschluss holen zu lassen ist nicht wirklich eine gute idee...

hast du mal ein Bild was du nun genau anschließen willst. Kenn das Modell der Pumpe leider jetzt nicht.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 08:51   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.10.2014
Beiträge: 1

danny23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock Z97 Extreme6 - CPU-Fan Anschlüsse & Wasserpumpe

Zitat:
Hab ich das jetzt richtig verstanden das du dir da selber was basteln willst?

Also normal kenn ich das so dass du den Anschluss der Pumpe einfach auf das Board steckst weil der nur das Tacho-Signal dahin schickt und sich nicht den Strom von dort holt.

Der Strom kommt über Molex Anschluss oder USB oder wie auch immer.

Die Pumpe den Strom vom Lüfteranschluss holen zu lassen ist nicht wirklich eine gute idee...
hast du mal ein Bild

Geändert von Robert (11.10.2014 um 17:41 Uhr)
danny23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 19:14   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.07.2014
Beiträge: 47

Regda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock Z97 Extreme6 - CPU-Fan Anschlüsse & Wasserpumpe

Jup, hier ist ein Bild der Pumpe, sry das es nen wenig gedauert hat hab grad nen Problem mit der Pumpe. :/

http://www.aquacomputer.de/tl_files/...m_xt/41060.jpg
https://www.digitec.ch/img/t-1-64-96...cooling-pc.png
Regda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anschlüsse, asrock, cpufan, extreme6, wasserpumpe, z97


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Asrock AM3+ Brett : 990FX Extreme6 passer ASRock AMD Mainboards 25 15.04.2015 21:45
Z97 Extreme6 Spezifikationen (OS, OC) Regda ASRock Intel Mainboards 4 09.07.2014 19:17
Z97 Extreme6 Broadwell Kompatibilität Regda ASRock Intel Mainboards 2 08.07.2014 21:52
Z97 Extreme6 M.2 Kompatibilität Regda ASRock Intel Mainboards 2 08.07.2014 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved