TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2004, 14:20   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 156

Beggisch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ganz viele Fragen zu 5.1 Sound

Hallo, wollte mir eigentlich das Creative Inspire T5400 Soundsystem kaufen. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Mein Mainboard soll ja wie alle anderen nForce2 Platinen 5.1 Sound Onboard haben! Aber es befinden sich nur drei Anschlüsse am Mainboard.
Also wie kann ich die anlage an meinem Mainboard anschliessen?

2. Sind die Kabel der Sound Anlage fest verdrahtet?

3. Was haltet ihr von dem Boxensystem? (ps: hab leider keine 300€ um mir was viel besseres zu kaufen!)

4. Lohnt sich der Kauf einer Audigy 2 Player oder reicht ne 5.1 Soundkarte? (nur wenn ich, wie in Frage 1 beschrieben, nicht am Mainboard anschliessen kann)

Ok das wars THX im vorraus
Beggisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 14:29   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

1. der nforce2 chipsatz unterstützt zwar 5.1 auf manchen boards ist der aber nicht verbaut (zb epox 8rda+)

2. kommt sicherlich auf das jeweilige system an

3. wenn es für mehr nicht reicht, ist das wohl ok (wenn du aber etwas sparen kannst, warte ein paar monate und kauf dir was anständiges)

4. ja weil du nur so die möglichkeit hast 5.1 anzuschliessen
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 15:21   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Andere Antworten-Variante:

1. Wenn du damit drei Mini-Klinke-Ausgänge meinst: Das ist normal/richtig für analoge PC-5.1-Systeme. Dabei überträgt einer der Anschlüsse die Kanäle Vorne-Links & Vorne-Rechts, einer Hinten-Links & Hinten-Rechts und einer Vorne-Mitte & Subwoofer.

2. Ich denke schon, aber um sicher zu gehen schick besser ne Mail an Creative.

3. Für den Preis mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Für Spiele vermutlich "sehr gut", für DVDs und Musik "gut" geeignet.

4. Für's Erste dürfte der Onboard-Sound reichen. Vorteil der Audigy 2 dürfte vor allem die Unterstützung von EAX Advanced HD sein.
Falls der Onboard-Sound nicht funktionieren sollte, deine Ansprüche aber nicht besonders groß sind: Die Sound Blaster Live! 5.1 liefert als günstiger Ersatz genau so gute oder bessere Leistungen.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 20:03   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also die kleine Creative Soundblaster 5.1 Live oder Digital bringt im vergleich zu so nem Onboard sound ne ganze Menge. Kann keiner sagen das es anders ist, weil die Creative garten eigentlich verdammt gut klingen. Jeder Stereo 128PCI kommt besser als so ein ONBOARD zeugs da
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 00:00   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

...wobei die onboard Lösungen der nForce-Boards ja nicht sooo schlecht sein soll


Jetzt aber zu den Fragen:

zu 1.
Der Doc & taxi haben das schon richtig beantwortet. Entweder wird das nur unterstützt oder das Board hat neben dem Dreierpack Klinkenbuchsen nochmal zwei Stück (Eingänge). Der Anschluss erfolgt wie von Dr. BeSt beschrieben.

zu 2.
Nein, alle Kabel des Sets können gesteckt und dementsprechend mit passendem Kabel verlängert werden.

zu 3.
Für den Preis ist es tatsächlich ganz ok. Bei Spielen ist es schon sehr gut, für Musik ist es wegen dem bescheidenen Subwoofer eher durchschnittlich. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu anspruchsvoll

zu 4.
Da der Anschluss am Mainboard in den meisten Fällen geht, wäre 'ne Soundkarte nicht unbedingt nötig. Ich habe mir dazu die Audigy ES (35 Euro) geholt - also eine stinknormale - und bin eigentlich zufrieden. Der Sound kommt klar rüber, die Effekte sind ordentlich.

Insgesamt bin ich für den Preis von 100 Euro für beides schon zufrieden und ich würde ehrlich gesagt auch nicht mehr ausgeben für meinen PC-Sound, auch wenn ich 15 Stunden am Tag davor sitze ...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 08:08   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ach wenn dem ac97 nicht zuviel abverlangt wird, taugt der schon
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 09:28   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Was hast du denn für Ohren?

Der klingt meines Erachtens nach GRAUSAM!!!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 10:03   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also ich hab ne sb live 5.1 an pc2 (wohnzimmer holzkiste und an meinem grossen benutze ich den soundonboard meines nforce2 boards (was auch ac97 ist) dies ist wiederum an meine stereo anlage angeschlossen, und hört sich ooookay an (was nicht heisst das es super spitze ist!)
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 11:00   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich fine die Onboards Grausaum! Und was den NFORCE Da Angeht. Selbst der Onboard Sound auf dem K7S8X (C-MEDIA) klingt besser als mein Realtek kram da.
Ich bleib bei meinen CREATIVE Karten, da weiss ich was ich hab
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fragen, sound


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Recertified HDD´s - viele Fragen user54321 Festplatten und Datenspeicher 6 26.08.2013 16:19
Neuer Router und viele Fragen sSeLeMaHs Netzwerk 2 27.10.2007 18:53
Suche Lüfter für Graka und CPU Ganz VIELE Fragen Hallo02 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 31.05.2006 11:15
Ganz viele Fragen zu HDD und Win Weberli Festplatten und Datenspeicher 4 13.01.2003 04:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved