TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2005, 17:20   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2005
Beiträge: 5

b-men befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard avi files von pc auf tv mit 5.1 sound

hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag und hoffe, dass er an der richtigen Stelle steht und vor allem noch nicht erschöpfend behandelt wurde ich hab zumindest nix gefunden.
Mein Anliegen ist folgendes: Ich würde mir gerne diese Elendsbrennerei ersparen und Filme direkt von der Festplatte auf mein TV bringen da diese nach einmal gucken eh nur rumliegen. Wenn ich das richtig verstanden habe sind lediglich divx-kodierte avi files fähig 5.1 sound rüberzubringen.
Meine Frage lautet nun brauche ich auch eine 5.1 Soundkarte um den Ton über meinen Av-Receiver rüberzubringen, oder funzt das ganze auch über den koaxialen spdif ausgang meiner soundblaster live player
Diese hat neben zwei line out, einem line in, einem micro eingang darunter noch einen midi ein bzw. ausgang. Außerdem noch besagten spdif ein- und ausgang und einen digitalen DIN Ein oder Ausgang (keine Ahnung was das sein soll)
Für eure Kommentare schon mal vielen Dank im voraus
b-men ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 13:42   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: avi files von pc auf tv mit 5.1 sound

hallo
um 5.1 sound auszugeben muss deine karte natürlich auch 5.1 sound unterstützen.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 10:06   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2005
Beiträge: 5

b-men befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: avi files von pc auf tv mit 5.1 sound

hi, danke erst mal für deine Antwort
gilt das also auch wenn ich den ton nicht über den pc sondern über meinen 5.1 standalone receiver ausgeben möchte
mit anderen worten ist es so, dass das tonsignal welches auf dem avi-file vorhanden ist erst durch die karte zu einem 5.1 signal wird ??
meine theorie war nämlich, dass das 5.1 signal schon da ist und ich diesen mit dem spdif ausgang meiner soundkarte (auch wenn diese kein 5.1 unterstützt) einfach an den digitalen eingang meines o.g 5.1 receivers weiterleite so das dieser dann die aufgabe der verteilung an die einzelnen kanäle übernimmt

(poahh das war jetzt aber ganz schön gestalzt)
b-men ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 10:31   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: avi files von pc auf tv mit 5.1 sound

du musst mal schauen, die der spdif bei deiner karte angelegt ist. aber normalerweise würde ich sagen, daß der an den normalen sound-processing-chip angeschlossen ist und daher nur das weitergibt, was der chip decoden kann.
wenn deine karte also generell keine 5.1 karte ist würde ich nicht sagen, daß der spdif das weiterreichen kann.
am besten du schaust mal in die spezifikationen deiner karte oder fragst mal den hersteller.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 18:50   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: avi files von pc auf tv mit 5.1 sound

wenn deine karte eine 5.1 karte ist, dann kann sie über eine koax oder optischen ausgang den 5.1 sound ausgeben.
solltest du eine karte besitzen die den 5.1 sound über die drei standard buchsen ausgibt (also: line in, line out, mikrofon, welche dann alle als ausgänge geschaltet werden, meistens line out-> front, line in-> back und mikro-> center/subwoofer), also für 5.1 anlagen die sechs chinch-eingänge besitzen. das signal wird mittels eines kabels, welches auf einer seite einen klinkenstecker und am anderen ende zwei chinch-stecker besitzt, übertragen. du bräuchtest dann 3 solcher kabel.

wobei sich das alles bei einem 5.1 koax-ausgang vermeiden ließe.

bye

Alaska

EDIT:
hat grad gelesen dass du nicht weisst ob deine karte 5.1 unterstützt. solltest du einen dolby-pro-logix kompatiblen receiver haben, dann kannst du auch in der regel den spdif-ausgang benutzen, auch wenn da nur ein stereosignal rauskommen sollte, die sourround informationen sind dann trotzdem noch drinnen, der pro-logic prozessor im receiver kann dann daraus wieder 5.1 sound machen.......

Geändert von Alaska (28.04.2005 um 18:52 Uhr)
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 07:46   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2005
Beiträge: 5

b-men befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: avi files von pc auf tv mit 5.1 sound

hab ich probiert funktioniert einwandfrei
thanx
b-men ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
avi, files, sound


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.flac files Alan F Windows & Programme 3 24.05.2006 19:49
ZIP.files in Outlook 2003 The silent tweaker Windows & Programme 3 25.11.2005 12:12
Gibts ein Proggi um MP3 files zu schneiden? Webwalker Windows & Programme 4 19.06.2003 15:36
emule credit files _Smash_ Netzwerk 7 09.03.2003 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved