TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Soundkarte von Terratec oder Creative?

Hi,

brauche ein Soundkarte mit digitalem Ausgang im unteren Preissegment. Würdet Ihr mir Terratec oder Creative empfehlen? Ausstattung ist eher unwichtig. Was zählt, ist guter Klang!


Danke!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

also einfach mal zwei Meinungen zu den Karten:

Terratec => Super Hardware, ******* Treiber = Nur Probleme gerade unter Win XP, recht preiswert

Soundblaster => Recht gute Hardware, bessere Treiber, langsam, teuer


Kannste dir dann aussuchen ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke!


Sonst noch jemand mit Tips?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann mich nur Fabian anschließen!
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok! Terratec hat also schlechte Treiber, aber kann man dieses Problem nicht irgendwie beheben, oder anders gefragt: wieso tun die selbst nix dagegen? Wenn die so tolle Geräte bauen, wieso sind die dann zu blöd anständige Treiber mitzugeben?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

... naja, technische Innovationen bei Sound-Hardware findet man eh kaum noch. Wieso sollten sich die Hersteller da auch ins Zeug legen. Bei GraKas sieht's ganz anders aus, wenn da die Treiber nicht stimmer bleibt die Hardware bleischwer in den Regalen liegen. Ist doch kein Zufall dass Creative ewig keine funktionierende XP-Treiber/Live-Ware veröffentlichen wollten ...
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 25

tall_guy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich würde auf jeden fall Terratec nehmen. So ziemlich alle KArten außer der DMX Soundsytem haben zeimlich anständige Treiber (besonders die DMX6fire 24/96 (LT)). Also an deiner Stelle würde ich die auf die Aureon von Terratec warten und mal abwarten wie die ist.
tall_guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi

Terratec hat bessere Frequenzgänge, besseren Klirrgrad und besseren Geräuschspannungsabstand.
Eine Soundblaster Life flog nach 2 Stunden wieder aus dem PC (Beleidigung für meine alten HIFI Ohren) Mit ner Terratec war ich dann superzufrieden. Treiberprobleme hatte ich keine.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 46

BartBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich kann leider nur von terratec abraten, nich nur die treiber sind schlecht, selbst der support ist grottig. wenn irgendwas nich funktioniert kannst du ewig auf die fixe warten.

Gruss,
BartBoy
BartBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Seebaer
bessere Frequenzgänge, besseren Klirrgrad und besseren Geräuschspannungsabstand.
die Karten von Terratec sind technisch wirklich viel besser...
aber der Support also auch Treiber-Support ist wirklich grauenhaft
das sind man unter anderem daran, das die zb immernoch keine XP-Treiber für die DMX haben...und die war vor etwas längerer Zeit echt gut...und als XP rauskam, noch garnicht mal so alt...
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Alle Tests, die ich bisher gelesen habe, und bei den unterschiedlichsten Testern, haben als Fazit immer eine Creative-Karte als die mit dem schnellsten Chip und dem besten Klang genannt. Daß eine Terratec besser klinge, hat keiner auch nur ansatzweise gesagt. Der einzige Vorteil einer Terratec gegenüber einer Creative ist der günstigere Preis. Natürlich gibt es Leute, die ja angeblich so empfindliche HiFi-Ohren haben, daß sie selbst Frequenzgangunterschiede von 1% hören wollen. Und die Meinungen dieser Typies sind auch sehr zerstritten, die einen sagen Creative ist das Beste, die anderen schwörn wiederum auf Terratec oder Hercules oder sonstige Karten/Hersteller. Da aber solche "Sound-Sensibelchen" wohl eher kleine Neurosen als empfindliche Ohren haben, würde ich solchen Aussagen keinen Glauben schenken.

Die beste Methode, eine Soundkarte auszuwählen, ist IMHO momentan der Preis. Denn in keinem Marktsegment ist die Leistung so an den Preis gekoppelt wie bei Soundkarten. Je teurer - desto wirklich besser.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja ok...preis is schon wichtig...die terratec ist zwar technisch besser, aber hören tut man das wirklich nicht.
und da creative aber auch einen **********en Treiber-Support hat(btw: kann mir mal jemand einen direkt-link für die neuen Treiber für die Live Player 5.1 geben? die homepage funzt bei mir net richtig)
aber da in dieser welt nunmal geld wichtig ist, hatte auch ich mir eine creative geholt
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moin moin,

auch wenn's jetzt vielleicht schon zu spät ist, will ich doch auch noch meinen Senf dazu geben.

1. Der Treiber Support von Creativ ist auf keinen Fall besser als der von Terratec. Ich habe eine Audigy und die funktioniert mit den Original-W2K-Treiber, mit dem ersten W2K-Update und mit dem neuen W2K-Treibern immer noch nicht zufriedenstellend. (Problem mit ASIO Treiber bei virtuellen Instrumenten unter Cubase.) Deshalb muss das ganze bei mir unter Win98SE laufen!

2. Wer hauptsächlich Games zocken will, der sollte sich meiner Meinung ein von Creativ kaufen (z.B. Audigy oder SB Live). Wer etwas höhere Ansprüche hat und etwas mit Homerecording (z.B. mit Cubase) vor hat, der sollte lieber eine Terratec kaufen.

Gruß AyGee
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Bert!


Man kann dort zwar auswählen welches Betriebssystem man hat, aber ich bin mal davon ausgegangen, dass Du WinXP hast. Der Link lautet

http://de.europe.creative.com/suppor...ula.asp?id=421


Falls anderes System, kannst es hier auswählen:

http://de.europe.creative.com/suppor...rs/welcome.asp


Danach kommt ein kleines Fenster und Du mußt ne Weile warten, bis Du dran bist. Ist etwa 25MB groß, die Datei.



adios
db
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

thx...aber genau dieses kleine Fenster scheint bei mir nicht zu funktionieren...weil da steht dann: "You have currently no items to que.."
und das heisst ja, das ich nichts in die Warteschleife gestellt hab, hab ich aber doch!
kann nich mal jemand, bei dem es funzt, das machen und mir dann den direkten Link aus seinem Download-manager kopieren?
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du hast recht! Ich habe ne Viertel Stunde gewartet, aber da tut sich nix. Auf der Seite gibts einen Link, wo Du bei Probs ne mail hinschicken kannst. Probiers mal auf diesem Weg.


adios
db
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oh ja gerne
den idioten von Creative auch noch ne mail schreiben..die schauen die mails wahrscheinlich noch nichtmal an, sondern löschen gleich alle, die an den Support gesendet werden....
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
creative, soundkarte, terratec


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Soundkarte ist besser, Onbord vom Asus M3A78 Pro oder Creative Audigy2 value? Boa1 Audio und Video 7 08.12.2008 00:03
[News] Terratec: 10-Kanal Soundkarte TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.12.2008 13:29
[News] GeForceFX 5900 Ultra von Creative Labs und Terratec TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Terratec Soundkarte zerrt und knackt... cederick Audio und Video 0 07.08.2005 17:11
Terratec Sixpack5.1+ oder Creative Audigy Player.... tall_guy Audio und Video 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved