TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Alte Videos -> PC. Wie geht das?

Hallo, ich möchte meine alten Videokassetten digitalisieren. Ich habe keine Ahnung von der Materie und benötige die norwendigen Stichwörter. Wie bekomme ich das Zeug in den PC und was mache ich damit? In welches Format wandelt man die Filme am besten um? Also: Hard- und Softwaretipps sind gefragt. Möglichst nicht so teure high-end Vorschläge; die kann ich eh nicht umsetzen.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Nungut:

1. Du brauchtst eine Karte zum Capturen!

z.B.:
- Fernsehkarte
- Grafikkarte mit Video In
- Video Schnitt Karte

Die Video Schnitt Karte - von der es externe und interne Lösungen gibt (von den verschiedensten Herstellern) ist die beste Lösung - wenn es um Qualität geht - denn sie sind explizit dafür gedacht.
Eine Grafikkarte mit Video In sowie auch Fernsehkarten haben meist Beschränkungen in der Auflösung usw.

2. Tool zum Aufnehmen.
Das können richtige Video Schnittprogramme sein - aber auch einfache Tools die der jeweiligen Fernsehkarte/Grafikkarte beigelegt wurden. Richtige Videoschnittprogramme sind meist aber besser (Qualität, Umfang).

3. Encoden:
Das Encoden kann per Software (CPU Power) oder per Hardware (Videoschnittkarte) gemacht werden. Um direkt in MPeg2/4 aufnehmen zu können wird aber einiges an CPU Power benötigt. Wenn das die Videoschnittkarte übernimmt - dann muß die CPU bei weitem nicht so schnell sein.

Du kannst aber auch erst per einfacher Software als AVI Datei aufnehmen - und erst dannach umrechnen (encoden). Damit muß die CPU nicht so fix sein - aber die HD muß relativ schnell sein - um bei voller Fernsehauflösung noch alle Daten speichern zu können.

Schau einfach mal hier rein: (Da findest Du unter "Der Rest" gleich 2 Capture Guides für analoge Filme)
http://www.doom9.de/index.html?/guides-ger.htm
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, alte, videos


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorschaut bei Videos geht nicht mehr (Miniaturansicht) Philmaster Windows & Programme 3 20.04.2007 10:20
Alte Grafikkarten mit AGP 8x??? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 3 17.11.2003 21:52
Alte Klassiker ToxiT Off Topic 53 20.06.2003 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved