TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2006, 07:47   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 285

Jim Phelps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Unterschied zwischen Heimkino 5.1 und Surroundanlage?

Hi,

Was ist der Unterschied zwischen einer Himekinosoundanlage 5.1 und einer Surroundanlage 5.1, außer das bei letzterer kein DVD Player dabei ist?

Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 10:10   #2 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Unterschied zwischen Heimkino 5.1 und Surroundanlage?

Tja, wenn du mal gppgeln würdest, könntest du auch auf die Lösung kommen! Ich kann anhand deiner Fragestellung auch nur raten, was du meinst! Zudem kommt es ganz individuell auch auf das Produkt und den Hersteller an, welchen technischen Standard er nutzt....letztendlich da du von "5.1" redest, sollte es keinen Unterschied geben, da es bei beiden Alles über den Subwoofer gesteuert wird, und es halt 5 Hochtöner und einen Tieftöner gibt! ! Wenn du eine präzisere Antwort haben möchtest, musst du mal bitte deine Frage genauer und ausführlicher stellen, Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 10:32   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 285

Jim Phelps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unterschied zwischen Heimkino 5.1 und Surroundanlage?

Hi,

Danke für die Antwort. Suche ein günstiges 5.1 System mit Reciever und Boxen- eine Idee?
Ich dachte max an 300 €. Da gibt es ja solche Systeme
http://geizhals.at/deutschland/a206598.html
http://geizhals.at/deutschland/a146592.html
http://geizhals.at/deutschland/a191846.html
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 11:11   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unterschied zwischen Heimkino 5.1 und Surroundanlage?

Hi,
beim kauf solltest du nur auf eins achten.
Bei Sorroundanlagen mit DVD Player und intregierten Radio Tuner werden alle Boxen am DVD Player angeschlossen. Was den nachteil hat, das wenn du mal nen anderen DVD Player haben willst, du noch nen neuen Reciever für die Lautsprecher brauchst.

Und bei den "normalen " Recievern ansich werden dort die Lautsprecher angeschlossen und der DVD Player dann an den reciever. Somit ist der wechsel eines DVD player ganz einfach und verursacht keine weiteren Kosten. ( Ist auch die beste Lösung) Hier werden meist die DVD Player über ein optisches Kabel angeschlossen, was den besten Klang übertragen kann.

Und dann gibt es halt noch Sorroundanlagen, wo der Reciever und Verstärker im Subwoofer sind und alle weitern 5 Boxen an diesen Angeschlossen werden. Der DVD Player wird bei diesen Systemen meist über Cinch angeschlossen, was aber nicht der beste Klang ist ist.

Für den normalen Nutzer zu hause reicht eine Sorrundanlagedie über eiun System mit dem Sub läuft und über Cinch angeschlossen wird.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 11:26   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 285

Jim Phelps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unterschied zwischen Heimkino 5.1 und Surroundanlage?

hi alex,

danke dir. hast du noch konkrete tipps?
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 13:46   #6 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Unterschied zwischen Heimkino 5.1 und Surroundanlage?

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Und dann gibt es halt noch Sorroundanlagen, wo der Reciever und Verstärker im Subwoofer sind und alle weitern 5 Boxen an diesen Angeschlossen werden. Der DVD Player wird bei diesen Systemen meist über Cinch angeschlossen, was aber nicht der beste Klang ist ist.
Hm, wieso ist da der Klang nicht so gewaltig, immerhin wird ja jede Box direkt angesteuert, und muss nicht erst durch den Lichleiter weitergetragen werden (was sicherlich auch nicht das Problem ist)! Ich denke da kommt es auch extrem auf das Ausgabegerät an...! Ich selber habe mein Teufel Concept E Magnum an eine Soundblaster Audigy 2 ZS angeschlossen, ich glaube einem normalem Dolby Digitalsystem, in Preissegment bis 1000 Euro fällt es schwer, so ein Klangbild zu erschaffen!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 15:03   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Unterschied zwischen Heimkino 5.1 und Surroundanlage?

Ich habe das logitech Z5500 schon seit über einem Jahr. Bei dem Sound kann das Teufel Concept E Magnum und auch CEM PE einpacken. Der Sound subjektiv klarer und weicher, einfach besser abgestimmt.

Dick Z5500 empfehl! - Kosten auch nur noch an die 270.- und sie haben integrierte Decoder, was das CEM nicht hat.
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 15:56   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Unterschied zwischen Heimkino 5.1 und Surroundanlage?

Zitat:
Zitat von ZoomZoomZam
Ich habe das logitech Z5500 schon seit über einem Jahr. Bei dem Sound kann das Teufel Concept E Magnum und auch CEM PE einpacken. Der Sound subjektiv klarer und weicher, einfach besser abgestimmt.
Und es kann auch nur subjektiv einpacken
Ich bin von meinem Concept E Magnum absolut begeistert und empfehle es wirklich jedem der ein gutes 5.1 Boxenset haben möchte (und viele viele tests sagen das gleiche), außerdem ist es wesentlich günstiger als 270 Euro.
Man sollte das Z5500 vielleicht eher mit dem Concept G vergleichen, da beides 7.1 und THX Systeme sind und da wäre man dann auch in einem vergleichbaren Preisrahmen.

Ich denke der Test bei Computerbase beschreibt die Systeme ganz gut
http://www.computerbase.de/artikel/h...bschnitt_fazit
Ist also alles Geschmackssache.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 16:25   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unterschied zwischen Heimkino 5.1 und Surroundanlage?

Zitat:
Zitat von Katarrh
Hm, wieso ist da der Klang nicht so gewaltig, immerhin wird ja jede Box direkt angesteuert, und muss nicht erst durch den Lichleiter weitergetragen werden (was sicherlich auch nicht das Problem ist)
Nur leider ist die qualität der Cinch leitungen nicht so gut wie die des optischen Kabels. Aus diesem Grund wirst du generell über das optische Kabel einen besseren Sound bekommen.

Natürlich kann man auch über Cinch sehr guten Klang bekommen. Aber ich wollte nur mal grob auflisten wie es allgemein so ist.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 18:39   #10 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Unterschied zwischen Heimkino 5.1 und Surroundanlage?

Moinsen,

das ist - wie so oft in diesem Themenkreis - mal wieder nur die halbe Wahrheit.
1.) ist Cinch nicht gleich Cinch (Monitor PC symmetrisch 50 Euronen unkonfektioniert kann mer imho net vergleichen mit den Standard-Strippen aus den Gerätekisten.
2.) Meinst Du Cinch stereo Standard-Kabel oder 6 x Cinch (5.1) oder evtl. Coaxial (-> auch Cinch), dann stimmt die Aussage nämlich erst recht nicht.
Uber das erste bekommst Du nur ein Stereosignal mit zusätzlich codierten Rearkanälen (wird dann im Reciever prologic oder prologic II decodiert).
Bei den 6 einzelnen Kabeln hat der DVD-Player die Decodierung übernommen, da in den Player idR. qualitativ schlechtere Decoder-Chips verbaut werden, als in den Recievern, hast Du hier schon die ersten Einbussen (ob die jemals hörbar sind, hängt allerdings auch von der Qualität der restl. Komponenten ab.

Bei Coax-Cinch-Kabel wird das digitale Rohsignal an den Reciever übertragen, wo es dann decodiert und an die Lautsprecher übertragen wird.
Hier streiten sich die Gelehrten und Enthusiasten, ob es besser schlechter, subjektiv "wärmer" als opt. digital Kabel klingt, Fakt ist, dass die digitale Information in beiden Fällen 1 zu 1 beim Reciever ankommt.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 18:31   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 2

/SonY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unterschied zwischen Heimkino 5.1 und Surroundanlage?

Noch ne Frage:

Das heißt doch dann, wenn ich DVD + AudioCD + Radio haben will, brauche ich:

+Reciever, an denn dann
-DVD-Player
-Radio-Tuner und
-Lautsprecher anschliesst, oder?

Das heißt, wenn ich Reciever,DVD-Player,Tuner, Lautsprecher habe, dann sind all meine Wünscher erfüllt?!

Welche Presigünstige Kombination könntet ihr mir für diese 4 Komponenten empfehlen?

Mfg
/SonY ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
heimkino, surroundanlage, unterschied, zwischen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen AMD X2 und AMD Operton NSfive AMD: CPUs und Mainboards 3 10.12.2006 10:47
Unterschied zwischen DVI und 15 pol. D-Sub stecker. stevie TFT, LCD Displays 6 14.09.2006 21:09
Was ist der Unterschied zwischen.... Grill AMD: CPUs und Mainboards 1 06.12.2004 16:01
Unterschied zwischen OC'en per Multi und per FSB? dbones AMD: CPUs und Mainboards 17 02.03.2004 20:43
Unterschied zwischen RDA & RDA+ Danger-Ranger AMD: CPUs und Mainboards 12 15.04.2003 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved