TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2006, 13:28   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard 5.1 Soundsystem an eine Stereoanlage anschließen.

Hallo!

Ich würde gerne mein Logitech X-530 System gerne an eine Stereoanlage anschließen. Jetzt ist bloß die Frage wie und ob es geht.

Und außerdem möchte es so sein das die Boxen sowohl am PC als auch an der Anlage damit ich nicht immer Umstecken muss.

PS.: Es kann auch eine Lösung sein die gelötet werden muss oder ähnliche bastelarbeit beinhaltet.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 21:35   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: 5.1 Soundsystem an eine Stereoanlage anschließen.

Hallo, nett wäre erstmal ein Produktlink gewesen oder zumindest ein Foto, wo man die Anschlussmöglichkeiten am Subwoofer sieht. Denn die viel verbreitete Pseudomarke "Logitech" bietet auf ihren tollen Seiten leider keinerlei Spezifikationen. (Bitte nicht zu ernst nehmen).

Vermutlich wird das 5.1 Signal analog über drei 3,5 mm Klinkenstecker eingeführt.

Mir stellt sich allerdings die Frage, was der Anschluss an die Stereoanlage bringen soll, außer, dass du dann bspw. über den Tuner Radiosignale auf 5.1 ausgeben kannst.

Die einfachste Lösung ist ein Stereo-Chinch-Kabel http://www.kabelshop.net/kabelshop/media/89930.jpg von dem Ausgang der Stereoanlage auf den Line-In in der Soundkarte. Damit könntest du das Signal durch Umstellen der Quelle auf 5.1 führen. Die Lösung wäre optimal, da die Soundkarte, falls es eine mit CMSS (http://de.wikipedia.org/wiki/CMSS_3D) ist, das Stereosignal "hochrechnet". Nachteil allerdings, der Rechner müsste an sein.

Die zweite Lösung wäre sehr unelegant. Bei jedem der drei Klinkeneingänge müsste jeweils ein Klinken-Y-Kabel http://www.kabelshop.net/kabelshop/media/99300.jpg vorgesteckt werden. Der Stecker würde dann jeweils in den Eingang des Subwoofer kommen. Und an jedem Y-Kabel müsste an einem der zwei Buchsen das Kabel von der Soundkarte angeschlossen werden. Somit liegen dann noch drei Buchsen der Y-Kabel frei. Dort muss das Stereosignal rein - da es ab jetzt nur noch tschechisch wird, kann man nicht davon ausgehen, einen 5.1-Klang aus einem Stereosignal zu bekommen. Die günstigste Lösung wäre, das Stereosignal aufzusplitten und das Signal auf alle drei Eingänge zu legen. Also von der Stereoanlage kommt dieses Kabel http://www.kabelshop.net/kabelshop/media/89932.jpg an dieses Kabel kommt an jede Buchse der Y-Adapter http://www.kabelshop.net/kabelshop/media/99313.jpg und an jeden Adapter noch einen von diesen Y-Adaptern. Damit hast du jeden Kanal jeweils dreimal. Dann kommt dieses Kabel http://www.kabelshop.net/kabelshop/media/89930.jpg wieder zum Einsatz. An jeweils die übrige Buchse am Subwoofer einstecken, der Rest müsste klar sein. Rechter und Linker Kanal von der Stereoanlage connecten.

Viel Spaß
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 07:49   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 5.1 Soundsystem an eine Stereoanlage anschließen.

Zitat:
Zitat von Andydeluxe
Hallo!

Ich würde gerne mein Logitech X-530 System gerne an eine Stereoanlage anschließen. Jetzt ist bloß die Frage wie und ob es geht.
Welche Anlage hast Du denn, bzw. was bietet sie für Ein und Ausgänge?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 14:46   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 5.1 Soundsystem an eine Stereoanlage anschließen.

Also die Anlage bietet neben neben den Kopfhörern noch ein Optical Interface was allerdings meine Soundkarte nicht hat.

Ich will es so machen das ich nicht den Rechner anmachen muss wenn ich Musik hören will.

Mir kam auch noch die Idee eine Art Passiven Mini PC zu bauen der dann die ganze Zeit an ist. Und die Musik dann mit über das 5.1 System bringt.

Meine Soundkarte hat CMSS.

Der Subwoofer hat nur die Anschlüsse für die verschiedenen Kanäle. Also sonst keinen weiteren Ein-/Ausgang.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 15:07   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: 5.1 Soundsystem an eine Stereoanlage anschließen.

Zitat:
Zitat von Andydeluxe
Der Subwoofer hat nur die Anschlüsse für die verschiedenen Kanäle. Also sonst keinen weiteren Ein-/Ausgang.
Dann musst du wohl oder übel die zweite Möglichkeit in Betracht ziehen und die 17 Adapter kaufen und tschechisch zusammenstöpseln.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 15:52   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 5.1 Soundsystem an eine Stereoanlage anschließen.

Och nö das kann ja was werden. Was ist aber wenn ich Y Kabel an dem Subwoofer machen und die eine Seite geht zur Soundkarte. Und die anderen lasse ich zur Anlage gehen die ich dann mit 3 Y Kabeln zu einen Klinke Stecker mache. Das sind dann 5 Adapter für den Subwoofer + Drei weitere für die Anlage.

Ich stelle mir das so vor:


Subwoofer
^ ^ ^ ^ ^
S I S I S I S I S I
I I I I I
Y Y Y
Y Y
Y
Anlage

So zur erklärung: Das S sind die Kabel die in die Soundkarte gehen.
Das Y soll ein Y Kabel sein
Das I ist einfach nur ein Kabel damit man es besser erkennt.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 16:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: 5.1 Soundsystem an eine Stereoanlage anschließen.

Stells dir mal lieber so vor:


http://img385.imageshack.us/img385/2169/neu2sx5.jpg


Das was du am Ende rauskriegst, hängt natürlich entscheident von den verwendeten Adaptern und Kabel ab.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 16:30   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 5.1 Soundsystem an eine Stereoanlage anschließen.

Jap und ich glaube durch die ganzen Adapter wird die Quali bestimmt nicht sehr gut. Man müsste dann alles Abschirmen um Einwirkung von außen zu vermeiden. Mhhhh Das wird bestimmt Sehr Teuer und ich weis noch nicht ob sich das dnn Lohnt. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Vielen Dank für die gute Beratung und Bilder.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 16:49   #9 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 5.1 Soundsystem an eine Stereoanlage anschließen.

Brainy, du hast Sub und Soundkarte verwechselt.

Und sonst, wirste bei der ganzen Sache extreme Quali-einbußen haben... 1. wegen (fehlender) Abschirmung / 2. Allgemeines Brummen (immer, wenn ein Signal aufgespilttet wird kommr ein Rauschen dazu).

Aber sonst dürfte das so funzen, aber hier:
http://img85.imageshack.us/img85/9940/kabelsalat8mv.jpg
Greetz!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 17:36   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: 5.1 Soundsystem an eine Stereoanlage anschließen.

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO
Brainy, du hast Sub und Soundkarte verwechselt.
Meiner Meinung nach nich - schließlich soll das Signal ohne dass der Rechner an ist, in den Subwoofer rein.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 17:41   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 5.1 Soundsystem an eine Stereoanlage anschließen.

Dachte ich mir schon das es mit den ganzen Adaptern nicht wird......

Gibt es eine möglichkeit das man ohne den Computer anmachen muss Audio CDs in das laufwerk legt und dann über die Soundkarte wiedergibt?
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 17:47   #12 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 5.1 Soundsystem an eine Stereoanlage anschließen.

Zitat:
Zitat von [EID]-Brainstorm
Meiner Meinung nach nich - schließlich soll das Signal ohne dass der Rechner an ist, in den Subwoofer rein.
egal.. hab wohl nen Knoten in meinen Kabeln im Kopp! Aber Klasse Hilfestellung von dir - naja, wie immer eben!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 18:24   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: 5.1 Soundsystem an eine Stereoanlage anschließen.

Zitat:
Zitat von Andydeluxe
Dachte ich mir schon das es mit den ganzen Adaptern nicht wird......

Gibt es eine möglichkeit das man ohne den Computer anmachen muss Audio CDs in das laufwerk legt und dann über die Soundkarte wiedergibt?
Es geht mit den Adaptern, allerdings müsstest du natürlich Abstriche machen, wenn du billiges Zeugs holst.

Zwecks: Sound abspielen, ohne Rechner anzumachen.
1. Wie würdest du das Laufwerk öffnen, wenn der Rechner aus ist?
2. Wie soll das Laufwerk die CD in Bewegung setzen, wenn kein Strom da ist?
3. ...
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 18:43   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 5.1 Soundsystem an eine Stereoanlage anschließen.

Das ist ja mein Proplem. Ein Freund von mir hatte so einen Acer PC wo das auc hging wenn der Rechner aus war. Er hatte allerdings auch ein kleines Display auf dem Rechner und halt Play Taste usw.

Gibt es da nicht kapel die man mit dem Laufwerk und der Soundkarte verbindet um Audio CDs auch ohne Software Player wiederzugeben?

Man müsste irgendwie immer Saft auf dem Laufwerk lassen. Was ja gehen muss wenn es bei diesem Acer PC auch war.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 12:39   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 5.1 Soundsystem an eine Stereoanlage anschließen.

Haste mal kontrolliert was Dein Boxensystem sagt, denn Du da nur an die beiden Haupteingänge (Stereo) was ansteckst? Die meisten Anlagen sind wenigstens dann so intelligent, um das ganze dann auch über alle Boxen auszugeben. Dann ersparst Du Dir den wilden Adapterhaufen von der Stereo Anlage zum Boxensystem und brauchst damit nur noch einen Klinkenverteiler.

Alternativ gibt es auch noch externe Decoder wie zum Beispiel den von Teufel. Aber der wäre für Dein lausiges Boxensystem - wohl etwas übertrieben.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 10:36   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 5.1 Soundsystem an eine Stereoanlage anschließen.

Was meinst du jetzt mit Stereo Signal? Meine Boxen aben kein Stereo Eingang sondern jede Box hat ihr eigenes Kabel. Also 5 oder was meinst du?

Der Decoder ist wirklich übertrieben. So schlecht ist mein Boxen System nun auch wieder nicht.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 11:30   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: 5.1 Soundsystem an eine Stereoanlage anschließen.

Zitat:
Zitat von Andydeluxe
Was meinst du jetzt mit Stereo Signal? Meine Boxen aben kein Stereo Eingang sondern jede Box hat ihr eigenes Kabel. Also 5 oder was meinst du?

Der Decoder ist wirklich übertrieben. So schlecht ist mein Boxen System nun auch wieder nicht.
Wie gut ein System ist, liegt im Auge des Betrachters, allerdings muss ich Exit recht geben.

Exit meint den Stereoeingang am Subwoofer - also den grünen Klinke-Eingang. Wenn du nur dort das Kabel mit der Soundkarte verbindest musste mal ausprobieren, was passiert. Die restlichen zwei Klinkestecker lässte mal weg.
Theoretisch müsste der Subwoofer dann checken, dass nur ein Stereosignal reinkommt und das dann auf alle Kanäle legen. Quasi so ne Art Pseudoquadrofonie.
Wenn das funktioniert, dann kannste wieder alle Stecker von der Soundkarte anschließen und aber nur ein Y-Kabel am Stereoeingang des Subwoofers und dort dann die Anlage ran.

(Fraglich ist allerdings, ob der Subwoofer, im Falle, dass es funktioniert, nicht denkt, es kommt 5.1 rein, wenn alle Kabel eingesteckt sind. IMO funktioniert die Umschaltung bei Klinkensteckern mechanisch - also wenn etwas in der Buchse steckt, dann wird umgeschaltet.)
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 11:38   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 5.1 Soundsystem an eine Stereoanlage anschließen.

Ich will mir eventuell nächsten Monat ein Teufel Concept E Magnum Power Edition holen. Mal sehen. Dann habe ich genug anschlüsse und brauche auch keine Adapter und damit ist das Proplem gelöst.

Aber Trotzdem für 60 € ist das X-530 ungeschlagen.

Ich danke euch für eure hilfe.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 12:34   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 5.1 Soundsystem an eine Stereoanlage anschließen.

@Brainstorm - genau das meinte ich! Gut erklärt.

@AndyDeluxe - kann Dir anbieten, dass Du Dir die Normalversion (also net die neuere Power Edition) bei nem Kumpel hier in DD anhören könntest - wenn Du magst.

Die Power Edi haben wir jetzt auch auf Arbeit stehen, ist aber noch net angeschlossen
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anschliessen, anschließen, soundsystem, stereoanlage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2.1 Soundsystem Plebejer Kaufberatung 2 10.02.2009 12:02
möchte noch eine 3te festplatte anschließen, nur wie??? oli2382 Festplatten und Datenspeicher 11 17.11.2004 10:27
Stereoanlage mit USB hanuta Audio und Video 4 12.03.2004 09:50
Endstörung/Erdung von Stereoanlage ToxiT Off Topic 6 07.01.2004 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved