TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2007, 15:20   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 23

ultraviolet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Soundkarte, Verstärker, Boxen - Hilfe?

Hallo

Obwohl ich eigentlich täglich mit dem Computer arbeite und das schon mehrere Jahren, ab und zu etwas aufrüste/ersetze etc. hatte ich noch nie eine Grafikkarte.

Jetzt habe ich mal über einen Soundkartenakuf nachgedacht, natürlich würde mir es wenig bringen eine Soundkarte alleine zu kaufen und daran meine alten pc-boxen daran anzuschliessen, weil ich ja dann wohl das gleiche zu hören bekomme..

Ich habe etwas recherchiert und hab doch recht schnell bemerkt, dass ich nicht alles verstehe, meine Fragen sind:

1. Was benötige ich alles, wenn ich anständigen Klang von meinem PC aus abspielen will?

Ich brauch den PC zum Spielen, Musik (hauptsächlich MP3) und Filme gucken.
Ich verwende zurzeit als Mainboard die Abit NF7 mit "6-Channel AC 97 CODEC on board".

2. Es gibt ja Soundkarten mit Anschlüssen für Klinkenstecker, Cinch, und da dieses Ding für den optischen Ausgang, in was unterscheiden sich diese?

3. Ist es sinnvoll an eine Soundkarte einen Verstärker anzuschliessen und dann so den Sound über die Lautsprecher zu wiedergeben? Oder soll ich doch besser ein PC Lautsprechersystem kaufen? Was sind da so die Unterschiede?

Joa, das wären so erstmal meine Fragen. Man sieht, ich habe keinen Durchblick.
Hoffentlich kann ich ihn mir hier verschaffen.

Liebe Grüsse
UV
ultraviolet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 16:14   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Soundkarte, Verstärker, Boxen - Hilfe?

Guten Tag.

Punkt 1.
Genug Geld, wieviel Geld steht zur Verfügung. Der Musik und Hörgeschmack entscheidet über den kauf der komponenten.
Qualitativ hochwertige Musikstücke, also keine MP3 in 128KB Kompression, zumindestens Lame oder unkomrimiert ist Pflicht.
Eine gute Soundkarte ist auch Pflicht, leider musste ich in Erfahrung bringen, das die X-FI nicht das Mass aller Dinge ist, wenn es um reine Musikwiedergabe geht, zum Spiele zu spielen schon. Ein Verstärker und vorallem gute Boxen runden den Musikgenuss ab.

Punkt 2.
Soundkarten wie die Onkyo 90SE (auch hier ein anderer Link, würde mich erst hier umschauen) mit einem reinen Stereo Cinch Ausgang sind puristisch und für die Musikwiedergabe mehr als gut geeignet. Studiokarten, wie die M-Audio 24/96 sind für Musik geradezu prädestieniert.
Diese Lösungen deklassieren jeden Onboardsound und Creative Produkt in ihrem Einsatzgebiet.

Punkt 3.
Ein guter Vollverstärker/Receiver mit den passend zusammengestellten Boxen lassen jedes PC-Lautsprechersystem alt aussehen. Signalpegelfestigkeit, bessere Verstärkerkomponenten, bessere Signalverstärkung, lineares Verhalten um einige Punkte zu nennen. Man kann zwischen den einzelnen Komponenten wählen und immer das System verbessern, falls die finanziellen Mittel stimmen.

Da zum Spielen die Creative Produkte weiterhin relevant sind, was aber mit Vista langsam fällt(magere EAX Auswahl, keine DD,DTS Hardwaredekodierung unter Vista64), würde ich persönlich nicht mehr Creative erwerben, falls mein Geschmack mehr in Richtung guter Musik und Filme geht.

Sollte beim Mainboard ein digitaler Ausgang (COAX/SPDIF) zur Verfügung stehen, reicht auch schon ein passendes Verstärker/Lautsprechersystem. Man könnte das gesparte Geld für die Soundkarte erst in gute Lautsprecher stecken, die deutlich mehr Relevanz im Klang und Einkauf haben.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 16:39   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 23

ultraviolet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundkarte, Verstärker, Boxen - Hilfe?

Hi, danke für die rasche Antwort.
Viel Geld steht mir leider nicht zur Verfügung, habe aber auch keine hohen Ansprüche.

Die meisten MP3s die ich höre sind auf 192 kbit/s komprimiert und es würde eigentlich schon reichen wenn ich diese ohne irgndwelche Verluste abspielen könnte. (Keine Ahnung ob da on board Sound reicht.) Hab grad nachgeschaut, auf dem Mainboard hats noch:

Professional digital audio interface supports optical S/P DIF Out

Ist das der Anschluss der so eine schwarzen Stöpsel als Abdeckung hat und rot beleuchtet ist wenn man ihn wegnimmt?


Was mich noch verwirrt sind, dieses digitale und analoge (und auch noch optische?) Anschlüsse, wo liegen da die Unterschiede und wie erkennt man sie?


Danke schonmal^^
ultraviolet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 17:26   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Soundkarte, Verstärker, Boxen - Hilfe?

Der SPDIF Anschluss ist ein optischer Digialausgang.
Den COAX Digitalausgang erkennt man im Chinchformat( und der gelben Farbkennzeichnung).

Da je nach Komprimierungscodec auch 192KB/s MP3 schon stärker verlustbehaftet sein können, kann das auch schon ein Problem darstellen.

Wenn nur wenig Geld zur Verfügung steht, reicht auch ein Creative/Logitech Aktiv Boxensystem, wobei die Teufel Lautsprechersysteme (Concept E Magnum, Concept E Magnum-PE) bis 160€ eine bessere Alternative sind.

Wenn man keinen grossen Anspruch an die Sondkarte stellt reicht auch der Onboardsound, sonst macht jede Creative Soundblaster Live 5.1 oder Terratec Aureon gegenüber der Onboardsoundkarte eine bessere Figur.

Für Vista wird aber eine 24Bit Soundkarte benötigt, falls man in Zukunft umsteigen will.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 17:46   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundkarte, Verstärker, Boxen - Hilfe?

Man kanns auch übertreiben mit dem Soundsystem oder es im Rahmen halten... naja

Digitale Anschlüsse:
Optisch, erkennbar an den schwarzen Staubschutzstöpseln. (-> Daten mittels Licht-leiter übertragen) Die mit Licht sind Ausgänge, die ohne Eingänge. Dann gibt es noch die koaxialen Anschlüsse, die mittels elektrischen Signalen daten übermitteln.
Rund, wie Chinchbuchse. Kennzeichnung weiss nicht... glaub häufig so ein oranger Innenring (Gelb normalerweise für Video).

Über die digitalen gehen meist kodierte/komprimirte sogenannte Dolby Digital AC3 oder DTS Signale, die evtl eine Soundkarte dekodieren oder der passende Verstärker entschlüsseln kann. Muss des jeweils können. Hier ist der Signalweg wichtig.
Sonst geht man über 3 Stereoklinken auf 6 Chinch raus, an ein 5.1 Eingang eines Verstärkers mit Lautsprechern oder einem Boxenset von z.B. Logitech.

Wichtig ist was man ausgeben will und kann.
Ich bin im Besitz eines Verstärkers mit Boxen und Subwoofer. Ich kann entscheiden ob ich entweder über SPDIF (Sony-Philips-DIigital-Interface) gehe, ihn den DD oder DTS-Stream dekodieren lasse oder wie meistens in den 5.1 Analogeingang, da mein PC eh die meiste Arbeit an dekodierung usw. übernimmt.

Hoffe ich konnt Dir helfen.

Anbei noch ein paar Infos..

Receiver (Verstärker)
http://denon.de/site/unten.php?main=...detail&Pid=299&#
Ab 285€ + Boxen...

oder
Boxenset (Als Beispiel Z-5500 Digital)
http://www.logitech.com/index.cfm/pr...E/DE,crid=2172


Sind nur beispiele, um sich ein Bild zu machen.
Über den Hersteller kann man sich gedanken machen, wenn man überhaupt weiss, was man will.
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 18:09   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 23

ultraviolet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundkarte, Verstärker, Boxen - Hilfe?

Ok danke euch beiden, hat auf jedenfall geholfen.

Etwas möchte ich noch wissen^^:
Wenn ich eine Sounkarte mit 3.5 Jack Anschlüssen ohne Cinchanschlüsse, kann ich ja mittels einem 3.5 Jack -< Cinch (2x) an Cinchbuchsen anschliessen, wie gross ist das der der Qualitätsverlust (wenns überhaupt einen hat)?
ultraviolet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 18:46   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Soundkarte, Verstärker, Boxen - Hilfe?

Chinch zu Klinke oder umgekehrt, hängt von den Steckern ab. Bei ganz Billigen kann es zum Knistern während der Wiedergabe kommen.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 19:15   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundkarte, Verstärker, Boxen - Hilfe?

Naja, so schlimm wird der Verlust nicht werden.
Wenn Du wirklich top Klang möchtest, musst schon sehr viel ausgeben. Nach oben gibts keine Grenze
Aber vermutlich hört unsereins sowas dann eh nicht raus.
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 13:48   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 23

ultraviolet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundkarte, Verstärker, Boxen - Hilfe?

Danke nochmal, werds mir nochmals genauer überlegen
tschöö

Edit: Mir ist noch was in den Sinn gekommen.

Lohnt es sich überhaupt noch eine Soundblaster Live! 5.1 anzuschaffen?
Habe ein Auktionsangebot gesehen für umgerechnet 10-20 Euro inkl. Versand.
Es hat auch noch eine Creative Soundblaster Live! 7.1 24 bit für den gleichen Preis (die kostet jedoch neu auch nicht sehr viel, etwa 30 Euro oderso)

Könnt ihr mir eine der beiden noch empfehlen?

Geändert von ultraviolet (16.03.2007 um 19:56 Uhr)
ultraviolet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 02:18   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundkarte, Verstärker, Boxen - Hilfe?

http://www.heise.de/preisvergleich/a219359.html

Wäre das was für Dich?
Falls der Link nicht geht... www.heise.de und unter preisververgleich X-FI eingeben
Kommt unter anderem was mit um die 35-40€
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 20:06   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 23

ultraviolet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundkarte, Verstärker, Boxen - Hilfe?

hmm ich denke eine gebrauchte würde reichen für den Anfang, jo kann man denn eine Live! 5.1, Live! 7.1 oder Audigy noch gut und lang brauchen obwohl sie schon etwas älter sind? grz
ultraviolet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 05:04   #12 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Soundkarte, Verstärker, Boxen - Hilfe?

Eine hochwertige und aktuelle Onboardsoundlösung in 24Bit Auflösung läuft einer alten Soundblaster Live! und Audigy der ersten Generation den Rang in Sachen Klang ab.

Unter Vista werden DSP Soundkarten, wie Studiosoundkarten und Creative Karten nicht richtig, bis garnicht oder nur unter begrenztem Umfang laufen, je nacht Treiberunterstützung der Hersteller, da alle Effekte der Prozessor unter Vista übernimmt, somit reichen die 24 Bit Wandler von guten Onboardsound vollkommen aus.

Wichtig: 16Bit Soundkarten wie diie Soundblaster Live! werden von Vista nicht unterstützt und sind unter Vista nicht lauffähig. Vista verlangt 24Bit Karten.

Also, falls ein Umstieg auf Vista bevorsteht oder in Zukunft geplant ist, lieber eine einfache aber hochwertige 24Bit Soundkarte kaufen.

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 14:17   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 23

ultraviolet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundkarte, Verstärker, Boxen - Hilfe?

Vielen Dank.

Von mir aus kann der Thread nun geschlossen werden.

Grüsse
UV
ultraviolet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 16:11   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Soundkarte, Verstärker, Boxen - Hilfe?

Um jetzt die Verwirrung komplett zu machen - ich glaube Dir reicht Dein 0815 onBoard Sound vollkommen aus!

Eine hochwertige Soundkarte wie oben vorgeschlagen (die erstaunlich günstig war) macht nur dann richtig Sinn - wenn man den PC für mehr als ein bisschen MP3 Musik höhren nehmen will. MP3's sind meist qualitativ so schlecht - dass man die Soundkarte mit dem Müll eigentlich fast beleidigen würde

Was wirklich was bringt - wäre ein brauchbares Boxensystem. Solange Du da keine Disko beschallen willst reicht ein einfacheres (bis 100€) locker aus. Dort auf Qualität zu gehen - bringt meist deutlich mehr als eine sehr gute Soundkarte an nem Schrottsystem.

Hifi - Audio Verstärker würde ich lassen - meist gibt es da Brummschleifen die man manchmal gar nicht heraus bekommt - nimm ein brauchbares PC Boxensystem - das sollte vermutlich schon für Dich reichen.

Gehe dazu am besten mal in nen Laden (von mir auch in Blöd und Geil) und hör dir da ein paar Systeme an. Die sehr guten (für PC Verhältnisse) stehen da zwar meist nicht zum Probehören - aber in die 200-400€ Klasse musst Du sicher noch net mal gehen. Beim Probehöhren bekommt man meist schon raus - was Schrott ist - und was annehmbar klingt. Kaufen kannste dann ja immer noch woanders

PS:
Zitat:
Zitat von ultraviolet
Hallo

Obwohl ich eigentlich täglich mit dem Computer arbeite und das schon mehrere Jahren, ab und zu etwas aufrüste/ersetze etc. hatte ich noch nie eine Grafikkarte.
Den Spruch muss ich mir merken
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 21:42   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 23

ultraviolet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundkarte, Verstärker, Boxen - Hilfe?

Ok thx
Dann mach ich mir mal keine Sorgen um die Soundkarte.

@Zitet
Haha, war natürlich Soundkarte gemeint.. ^^
tschöö
ultraviolet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boxen, hilfe, soundkarte, verstaerker, verstärker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
6 Ohm Boxen an einem 8 Ohm Verstärker snoooc Audio und Video 3 04.08.2015 00:31
Verstärker am PC Anti-Essex Audio und Video 3 16.11.2006 07:38
Hilfe bei Soundkarte! raideN Kaufberatung 3 21.03.2005 08:13
4-ohm-Boxen an Soundkarte? Gast Audio und Video 9 15.02.2003 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved