TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2007, 11:07   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Soundkarte zu welchem Soundsystem

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage ob ich meinem Soundsystem eine neue Soundkarte gönnen soll. Ich bin mir nicht sicher ob ich einen großen Unterschied merken werde. Ich höre viel Musik am PC. Im Moment nutze ich den Onboard Sound meins Asrock Dual Sata. Als Boxen verwende ich die Logitech x210. Meine Frage jetzt, welche Soundkarte passt dazu? Vielleicht die Creative Audigy SE? Merke ich da einen großen Unterschied? Soll ich vielleicht besser meine Boxen verkaufen, mir zum Beispiel ein Logitech z3e kaufen und eine bessere Soundkarte? Preislich sollte sich das ganze unter 100€ belaufen und die Klangqualität sollte gut sein.

Danke für Antworten
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 12:39   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Welche Soundkarte zu welchem Soundsystem

Guten Tag.

Mit 100€ wird man kaum nennenswerte Sprünge machen. Da ein gutes Lautsprechersystem mehr aufwiegt, wie eine gute Soundkarte, würde ich den Boxenkauf bevorzugen. Auf eine Audigy SE umzurüsten, ist es nicht wert. Eine gute Musikkompression trägt auch qualitativ bei.

Natürlich wäre es gut gewesen, wenn du erwähnt hättest, für was du wirklich ein Boxensystem brauchst, für welche Musik, welche Anwendungen. Für 128Kbit MP3 wirst du an teuren Lautsprechersystemen keine Freude finden. Wahrscheinlich eher den guten Flac benutzen um die Boxen gut anzusprechen.
Soll denn auch der Raum gut mitbeschallt werden?

Was gefällt dit derzeit an deiner Zusammenstellung nicht.

Die Aufrüstung von den Logitech X210 auf die z3e bringen keine nennenswerten Unterschiede, um wirklich einen Umstieg zu rechtfertigen.

Ich würde dir empfehlen, lieber das Geld für deutlich bessere Lautspercher zu sparen, die du dann über Jahre hinweg mit Genuss geniessen kannst. Sie sollten deine Erwartungen beim Kauf übertreffen.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
web-king (03.06.2007)
Alt 03.06.2007, 12:45   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Soundkarte zu welchem Soundsystem

Hallo,

also Musik höre ich meistens House, R´n´b und Pop. Ich spiele nicht so viel, das ich da extrem guten Sound benötige. Für die Raumbeschallung habe ich eine gute Anlage in meinem Zimmer stehen.
Ich komme eigentlich nur auf diese Idee, da ich einen Computer zur Reperatur da hatte, der eine günstige PCI Soundkarte besitzt. Ich habe dann mal zum Vergleich meine Boxen dort angeschlossen und ich meine die Qualität der Stücke wäre besser gewesen und der Klang insgesam klarer. Ich habe jeweils die gleiche Datei mit und einmal ohne Soundkarte an den selben Boxen abgespielt.

Edit:

Ich kann meine Anlage über USB an den Pc schließen, dann läuft doch das ganze nicht über die Soundkarte oder?
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 13:03   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Welche Soundkarte zu welchem Soundsystem

Es stimmt schon, eine gute Soundkarte ist der Onboardsoundkarte überlegen. Wenn dir dieser Unterschied gereicht hat, dann ist der Kauf der Audigy SE eine sinnvolle Investition. Der DAC der Audigy ist da besser.

Da du ja eine gute Anlage im Zimmer hast, lohnt sich sogar, falls es diese erlaubt, mit dem Rechner zu verbinden. Da tut eine noch bessere Soundkarte Türen auf. Ist nur meinerseits eine Idee, um nicht unnötig Geld in Lautsprecher rauszuwerfen, falls man diese jetzt schon hat. Bei mir hat es jedenfalls eine Gelderparnis gebracht.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 13:08   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Soundkarte zu welchem Soundsystem

Ich habe eine Philips mcm 530 im Zimmer stehen mit 2 JBL Boxen und den orginal von Philips. Ich habe sie jetzt aktuell mal über den USB Port angeschlossen und gebe so die Musik wieder, ich denke die Qualität ist schon besser. Ist es eigentlich egal welche Player man verwendet, oder geben die auch die Musik in unterschiedlicher Qualität wieder? Im Moment bentutze ich den Winamp player.

Wird die Qualität noch besser wenn ich die Anlage per AUX und der Soundkarte über den Pc anschließe? Bei USB dürfte ja die gesamte Arbeit in der Stereo Anlage liegen.

Vielen Dank schonmal für die schnellen und sehr guten Antworten.
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 14:37   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Welche Soundkarte zu welchem Soundsystem

Ich habe mir mal kurz die Anlage angeschaut. Da es also möglich ist, per USB Kabel die MCM 530 mit dem Rechner zu verbinden, liegt die einzige Schwachstelle an den D/A Wandlern an der Phillipsanlage. Man kann aber davon ausgehen, das der Klang über die Anlage per USB deutlich besser ist, als über die analoge Ausgabe der Onboardsoundkarte. Hingegen kann es sich womöglich zugunsten der Soundkarte ändern, wenn man natürlich eine bessere Soundkarte nimmt und diese analog mit der Anlage verbindet. Das ist jetzt aber aus meiner Sicht aus sehr spekulativ und wenn man es ganz genau haben möchte, müsste man das technisch nachmessen, die Digital Wandler kennen, erhören, und, und ,und. Der Aufwand würde in keinster Weise zum Klanggewinn stehen, ausser man hat Lust darauf.

Da du ja JBL Boxen verwendest, ist das schon ein grosser Pluspunkt, wenn es eine gute Baureihe ist. Doch sollten diese die Phillipsboxen schon von Haus aus an die Wand spielen.

Ich empfehle diesen Link. Ist aber eine Menge Lesestoff über Codecs und einiges wirst du vielleicht auch nicht brauchen. Aber es hilft ungemein.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (04.06.2007)
Alt 03.06.2007, 14:52   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Soundkarte zu welchem Soundsystem

Ich kenn mich mit Anlagen nicht so gut aus, ich habe sie damals gekauft, da sie einen 5 fach CD Wechsler hat und der USB Anschluss hat mich überzeugt. Von Klang ist sie sicher für den Preis nicht schlecht. Die Boxen sind aus folgender Serie:
http://www.jbl.com/home/products/ser...&Region=EUROPE

Ich werde mir mal den Link durchlesen wenn ich Zeit habe, danke dafür. Ich bleibe dann wohl erstmal bei meiner Anlage mit USB und kaufe mir dann bald ein paar gute Boxen. Vielleicht leihe ich mir die von meinen Eltern mal aus, das sind sehr gute Geräte .

Gruss
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 15:45   #8 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Welche Soundkarte zu welchem Soundsystem

Kommentare oder Anregungen zur JBL Control Serie.

Wie es auschaut, soll sie für Monitorzwecke und harte Bedingungen gabaut worden sein, also mehr ein Abhörlautsprecher. Der Frequengang geht mit 60Hz auch nicht tief runter, aber eineige MP 3 Codec beschneiden dermassen die Tiefen Frequenzen, das es eh nicht auffällt. Wenn du mit diesen Lautsprechern zufrieden bist, ist alles ok.

Wirst ja sehen, was du in Zukunft brauchst, mache dich aber nicht verrückt und einiges braucht auch nicht jeder. Ich möchte dich zu nix überreden, aber wenn du glaubst, der Klang der Soundkarte und der gesamten Anlage passt nicht, wird man spätestens dann die komponenten die einem nicht gefallen, austauschen.

Also, tausche und investiere auch nur wirklich Geld, wenn du mit der derzeitigen Lösung nicht zufrieden bist. Sei es am Pc oder der Anlage.

Ich nutze zum Beispiel gar keine zusätzliche Hifianlage. Stattdessen ist der Pc an den Verstärker und dieser an die Boxen angeschlossen. Sollte mir irgendeine Komponente nicht ausreichen oder vom Klang nicht gefallen, wird getauscht. Für mich wird Creative als professioneller Soundkartenlieferant uninteressant. Nicht, weil die Karten schlecht sind, aber weil ich gemerkt habe, das sie den Klang nicht mit dem letzten Quentchen Authentizität wiedergeben können. Daher kommt auch bei mir in Zukunft eine hochwertige Studiokarte in den Rechner. Andere hingegen werden und bleiben mit Creative glücklich.

Hifi und Audiogeschmack ist also eine persönliche Ansichtssache.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 18:52   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Soundkarte zu welchem Soundsystem

Hallo,

erstmal vielen Dank für die ausführlichen und fachkundigen Antworten, scheinst dich ja richtig auszukennen Machst du beruflich was mit HIFI?
back2topic: ich werde es dann so lassen wie es ist. Das wären ja größere Investitionen die ich da tätigen müsste, die sind im Moment nicht drin. Auf halbe Sachen habe ich nicht mehr so Lust. Könntest du mir mal aufschreiben welche Teile du verwendest, nur so aus reiner Neugier.

Besten Dank,

Gruß
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 20:48   #10 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Welche Soundkarte zu welchem Soundsystem

Mittlerweile muss ich mehr nachschlagen, als das ich mein Wissen praktiziere. Die Zeiten waren mal, kommen aber durch das Internet wieder, das ich langsam das Vergessene aufarbeiten tue. Leider ist vieles auf Wikipedia und Co nicht in dem Rahmen dokumentiert, wie es in Büchern sachlich und gut geschildert steht. Ausserdem hat man die Auswahl an verschiedenen guten Autoren und Werken in Buchform. Da kann leider das schnell geschriebene Smiley Wissen im Internet nicht mithalten. Ausnahmen wird es aber geben.

Ich nutze zwar derzeit kein Flac, Foobar oder Ähnliches.
Aber mit guten Codecs in Programmen und den richtigen Kompressionseinstellungen kann man auch schon sehr gutes Hifi geniessen und das zählt. Ich bin da auch nicht so auf Detailsuche nach dem Ausreizen von minimalsten Qualitätssteigerungen. Das Original ist und bleibt auf der CD oder DVD. Bei mir tut der Windows Mediaplayer 11 seinen Dienst und das reicht mir.

Derzeit arbeitet bei mir eine Audigy 2 ZS Platinum.
Für das Professionelle, wie Musikreproduktion ist diese aber bedingt geeignet.
Eine Studiokarte erfüllt von Hause aus alle Funktionen, die Studio/Masterqualität entsprechen.
Was will man denn mehr für Musikaufnahme und Widergabe, höchstens die kleinen und grossen herstellerspezifischen Unterschiede von Studiokarten. Daher kommt auch eine M-Audio (((Audiophile 96/24 ~100€) oder LT-1010 ~200€)) und ein externer Kopfhörerverstärker (~50€) irgendwann in mein System.

Ein alter Verstärker von 78 tut bei mir seinen Dienst. Ist zwar nicht High-End, aber er macht seine Arbeit gegenüber den heutigen günstigen Plastikverstärkern (~300€) verdammt gut und deklassiert in aller Form den billigen Laufwerksschacht der Audigy 2, wenn es um gute Musikwiedergabe mit dem Kopfhörer geht.
Ich verwende fast ausschliesslich HiFi Kopfhörer (~140€), da ich keine Möglichkeit habe, breisbewusst an guten Sound durch Boxen ranzukommen, geschweige denn, sie auszuspielen. Nun gut, ein modifiziertes und günstiges 2.1 Lautsprechersystem (~ 80€) verrichtet manchmal seinen Dienst. Wird zwar irgendwann auch gegen ein Besseres ersetzt, ist aber bei mir nicht die bevorzugte Abhörquelle. Es werden daher noch 1 bis 2 gute Hifi/Studio Kopfhörer (gesamt ~400€) dazu kommen.

Ich empfehle mal in meiner Signatur den 2ten Link mit Kopfhörern zu testen. Da kommt kein EAX, DTS oder Dolby ran. Leider verkauft sich professionelle Wiedergabe nicht so gut, wie teure Marketinglautsprecher.

Letzlich will ich noch anmerken, das ich bis vor wenigen Jahren ein sehr gutes Tapedeck genutzt habe, welches CDs in sehr guter Qualität kopieren konnte. Manch eine MP3 mit 128KBit und 160KBit war dagegen ein musikalischer Horrortrip.

Also, man muss wissen was für welchen Zweck und zu welchen Preis haben will. So wird man glücklich.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (04.06.2007)
Alt 27.06.2007, 22:34   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welche Soundkarte zu welchem Soundsystem

Ne gescheide Soundkarte ist für guten Sound Pflicht! Du kannst das beste Lautsprecherset der Welt dranhängen, mit ner Onboard wirds trotzdem schei$$e klingen, da das Vorverstärkersignal einfach wesentlich schlechter ist bei ner Onboard als bei ner X-Fi oder Audigy. Ich betreibe hier ein Teufel Concept E Magnum sowohl an einer Onboard Karte (über SPDIF) als auch über eine Audigy 2 ZS (optisch, Coax). Wenn ich Musik höre, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Audigy und Onboard. Der einzige Grund, weshalb ich meine Onboard-Soundkarte verwende ist, dass diese im Gegensatz zur Audigy einen optischen Digitalausgang hat und somit DolbyDigital ermöglicht.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (28.06.2007)
Alt 28.06.2007, 00:30   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Soundkarte zu welchem Soundsystem

Hi,
Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
Ne gescheide Soundkarte ist für guten Sound Pflicht! Du kannst das beste Lautsprecherset der Welt dranhängen, mit ner Onboard wirds trotzdem schei$$e klingen, da das Vorverstärkersignal einfach wesentlich schlechter ist bei ner Onboard als bei ner X-Fi oder Audigy. Ich betreibe hier ein Teufel Concept E Magnum sowohl an einer Onboard Karte (über SPDIF) als auch über eine Audigy 2 ZS (optisch, Coax). Wenn ich Musik höre, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Audigy und Onboard. Der einzige Grund, weshalb ich meine Onboard-Soundkarte verwende ist, dass diese im Gegensatz zur Audigy einen optischen Digitalausgang hat und somit DolbyDigital ermöglicht.
Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Ich hatte auch nie gedacht, das es da große Unterschiede gibt. Aber es ist tatsächlich ein riesiger Unterschied zwischen einer onBoard Lösung und einer X-Fi. Habe auch erst vor zwei Wochen mir eine X-Fi zugelegt und war echt erstaunt.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 14:41   #13 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Welche Soundkarte zu welchem Soundsystem

Wie aus meinen Beiträgen herauszulesen war, bestreite ich nicht den Unterschied zwischen Onboard und einer zusätzlichen Soundkarte.

Bei dieser Anfrage handelte es sich um ein Budget um die 100€. Da kann man keine 30€-50€ für eine Soundkarte und 50€-70€ für Lautsprecher investieren. Das wäre musikalischer Nonsens. Ein Teufel Concept spielt in einer komplett anderen Liga, als es die Logitech Z3e tun. Mal auch vom Preis abgesehen.

Wenn man digitale Ausgänge hat, spielt es keine Rolle, ob diese vom Onboard oder von einer teuren Soundkarte realisiert werden. Viel wichtiger wird sein, das das digitale Signal nicht, wie bei der Audigy, intern hochgesamplet wird.

Die Audigy oder X-Fi ist bei einer Neuanschaffung bei weitem ihr Geld nicht wert, wenn man nur auf den guten Ton setzt.

Letztlich ist das Gesamtkonzept für reinen Musikgenuss wichtig. Ich brauche gute Musikaufnahmen, gute Lautsprecher und gute Wiedergabequellen um letztlich die Musik geniessen zu können. Nur ist das nicht mit 100€ realisierbar. Ohne gute Kopfhörer, wüsste ich nicht, das zum Beispiel die Audigy 2 ZS meinen gehobenen Ansprüchen nicht gerecht wird. Daher wird diese auch in Zukunft weichen.

Ich setze hier aber noch einen Link zur Auzentech Auzen X-FI Prelude 7.1.
Für alle, die nicht diese FlexiJackgurken haben wollen, aber neben guten Sound, und zocken, weiterhin Creative treu bleiben möchten. Mal schauen, wie teuer die wird.

Gruss

Geändert von djs (28.06.2007 um 14:53 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
soundkarte, soundsystem, welchem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Soundkarte? Bad Blade Kaufberatung 9 10.01.2007 08:43
Welche Soundkarte??? Memorex1986 Audio und Video 6 04.09.2006 13:11
Welche 6800GT von welchem Hersteller? Fortune Grafikkarten 0 12.03.2005 18:50
Welche erfahrungen mit welchem Mouse Pad?! leho Kaufberatung 12 10.06.2004 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved