TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2008, 10:07   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard Laufwerksgeräusche am Audioausgang?

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen habe ich das merkwürdige Problem, dass ich plötzlich über mein HS höre, wenn mein DVD-Brenner losdreht. Dachte nur WTF!

Hinzu kommt, dass ich nun manchmal bei Spielen, wenn akustische 3D-Effekte vorkommen, diese verzerrt werden bzw. die Boxen den Ton dann erst halb verschlucken und anschließend leicht "ausspucken".
Die Beschreibung hört sich zwar komisch an, aber diese Beschreibung trifft es am ehesten.

An meiner Hardware habe ich nichts verändert, dass ist einfach von heute auf morgen aufgetreten. Auch installiert habe ich nichts anderes.

Zum Test hatte ich gestern mal meine Boxen an den Ausgang gehängt und musste feststellen, dass das Problem dort ebenfalls auftritt.

Wie im Profil steht, habe ich das P35C-DS3R mit Realtek HD Audiochip.

Habe schon versucht das HS-Kabel anders zu verlegen, da ich dachte dass es vielleicht nicht gut genug abgeschirmt ist, aber das hat auch nichts gebracht.

Es kam mir halt so vor als würde man die Spannung, die benötigt wird um das Laufwerk anzutreiben, im HS hören.

Hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte?
Ist mein Onboardsoundchip über den Jordan gegangen?
Kurzschluss eventuell durch Staub oder so(mein PC sieht eigentlich sauber aus...)?

HILFE!!!


MfG Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 11:39   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laufwerksgeräusche am Audioausgang?!?

Hi,
kann schon sein, dass irgendwo ein mikriges Bauteil die Hufe gerissen hat und nun gewissen Störspannungen durchkommen. Ist zwar Off-Toppic, aber sowas hatte ich mal bei einem Fax. Ein Satz Dioden verreckt und man "hörte" es immer Faxen.

Ansonsten ist eine Diagnose aus der Ferne schwierig. Evtl. kannst du ja mal den Onboard Sound im BIOS deaktivieren und schauen ob die Störgeräusche immer noch da sind. Dies wäre dann ein Indiz für einen Hardwarefehler.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dookie82 (31.01.2008)
Alt 31.01.2008, 13:21   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Laufwerksgeräusche am Audioausgang?!?

Zitat:
Evtl. kannst du ja mal den Onboard Sound im BIOS deaktivieren und schauen ob die Störgeräusche immer noch da sind. Dies wäre dann ein Indiz für einen Hardwarefehler.
Aber höre ich dann nicht garnichts mehr? Ich meine das Teil ist dann doch komplett abgeschaltet, oder nicht
Ich hab doch keine separate Soundkarte drinnen...
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 13:41   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laufwerksgeräusche am Audioausgang?!?

Zitat:
Zitat von Dookie82 Beitrag anzeigen
Aber höre ich dann nicht garnichts mehr? Ich meine das Teil ist dann doch komplett abgeschaltet, oder nicht
Der Chip ist dann aus. Wenn es immer noch knistert, ist es verm. ein Hardwarefehler (Störstrahlung usw..).

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 13:56   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Laufwerksgeräusche am Audioausgang?

Ah okay...

Naja ich hab jetzt mal mit unserem "EDV-Mensch" gesprochen, der meinte, dass bei ihm mal das gleiche war.
Ergebnis bei ihm war, dass der Motor vom Laufwerk 'nen Knacks weg hatte.

Werd also heute Abend erstmal alles "klinisch rein" machen und den Soundtreiber aktualisieren (hab noch den 1.75 statt dem 1.85 drauf) und testen.

Geht das dann ned, werde ich ein anderes Laufwerk zum Test einbauen.

Spinnt es dann immernoch muss ich mir wohl eine seperate Soundkarte kaufen müssen, denn das Mainboard einschicken, hab ich ned wirklich Bock drauf.

Falls jemandem nochwas einfallen sollte, kann er das aber gerne posten!


MfG!

PS: Falls eine der Maßnahmen helfen sollte, werde ich es hier mitteilen.
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 14:08   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laufwerksgeräusche am Audioausgang?

Hi,

hätte noch eine Audigy 2 ZS incl. Alchemy Lizenz (kostet alleine schon 9,70) rumliegen. VHB 35 Eu incl.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 14:16   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Laufwerksgeräusche am Audioausgang?

Okay, ich überlege es mir... meine Antwort dürfte ja ned so lange auf sich warten lassen...

Was hat es denn mit der Lizenz auf sich?

MfG!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 16:56   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laufwerksgeräusche am Audioausgang?

Ah sowas ähnliches kenn ich. Bei mir gabs auch immer Knistern sobald ich an einen bestimmten USB-Port was angeschlossen habe. War aber nur bei 2 Steckplätzen so bei allen anderen nicht. Seit ich ne neue Soundkarte habe ist es auch weg.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 17:04   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laufwerksgeräusche am Audioausgang?

Hi,
Zitat:
Zitat von Dookie82 Beitrag anzeigen
Was hat es denn mit der Lizenz auf sich?
Creative hatte ja mal den EAX-Standard ins Leben gerufen und viele Spiele haben den auch für Soundeffekte genutzt. In Vista hat MS dies weggelassen und nur noch DirectSound wird unterstützt. Da fallen dann die Hardwareeffekte weg.
Creative hat nun mit dem AlchemyPackage nen Programm gebaut, was EAX nach DirectSound übersetzt und bietet das als SmallUpgrade an. Das kostet dann im WebShop irgendwas um die 12 Dollar mit Steuern. Habe die Lizenz damals per Kreditkarte bestellt (9,70 Eu).

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 17:30   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Laufwerksgeräusche am Audioausgang?

Also, momentan sieht es so aus, dass es keine Geräusche macht.

Ich hab einmal kurz durchgepustet und das Audiokabel, welches vom DVD Brenner kommt (das kleine dünne) abgemacht, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man das seit Win2000 nimmer braucht.

Nunja, bis jetzt ist es weg. Mal schauen obs beim Zocken wieder kommt.


MfG!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 17:52   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laufwerksgeräusche am Audioausgang?

Zitat:
Zitat von Dookie82 Beitrag anzeigen
Ich hab einmal kurz durchgepustet und das Audiokabel, welches vom DVD Brenner kommt (das kleine dünne) abgemacht, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man das seit Win2000 nimmer braucht.
Das hat man noch nie gebraucht
Das ist nur dafür da um Musik auch ohne einen Player abspielen zu können
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
audioausgang, laufwerksgeräusche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Soundkarte mit internem Audioausgang. Kabelxaver Audio und Video 0 03.06.2012 20:08
Optischen Audioausgang beim Joybook A82 von BenQ Borki Audio und Video 9 14.01.2006 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved