TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2008, 09:25   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 29

derjp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Soundkarte ok für Logitech z5500?

Hi,

ich habe vor mir das Logitech Z 5500 Soundsystem zu kaufen, da mein altes nun schon in die Jahre kommt (6-8 jahre ist das glaube ich schon alt) und ich habe natürlich schon eine Soundkarte, die Soundblaster Audigy 2. Nun meine Frage. Ist diese Soundkarte noch "gut genug" für das Z5500 oder sollte ich da auch mal "aufrüsten"?
derjp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 09:46   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Soundkarte ok für Logitech z5500?

Meiner Ansicht nach sollte das kein Problem darstellen.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 10:50   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Soundkarte ok für Logitech z5500?

Kommt immer drauf an...

"gut genug" kann man weit fassen...bist du audiophil sollte da was professionells rein, wenn nur gezockt wird und ab und an mal bisschen Musik gehört geht die Audigy in Ordnung.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 11:23   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 29

derjp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundkarte ok für Logitech z5500?

Moin,

also ich höre meistens damit Musik und spiele ab und an halt auch mal ein Spiel und schaue mir ab und zu mal ein Film drauf an, das war es auch schon. Möchte einfach guten Klang haben und brauche halt neue da meine alten 6.1 Boxen kaputt sind und ich im moment einen verstärker mit einer Box am PC habe damit ich überhaupt Ton habe.

Dafür sollte meine Soundkarte also noch ausreichend sein oder?
derjp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 11:35   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Soundkarte ok für Logitech z5500?

Ja, die Audigy reicht da dicke.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 13:25   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Soundkarte ok für Logitech z5500?

Wenn ich das hier so höre, kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Für jedes Boxensystem in der Spielzeugklasse kannste jede dahergelaufene "WaldundWiesen" Soundkarte nehmen. Du wirst sogut wie keinen Unterschied mehr hören - zumindest nicht bei normaler PC Musik Wiedergabe.

Erst, wenn man professionell Musik bearbeitet oder man alle Soundfeatures moderner Spiele (EAX & Co) haben möchte, macht eine spezielle Soundkarte wieder Sinn.

Um wirklich auch nen Unterschied zu hören, musst Du deutlich mehr Geld für die Lautsprecher hinlegen - erst dann können Feinheiten bei der Wiedergabe auffallen, welche die Soundkarte verursacht hat. Aber dann kann man sich auch schon Gedanken um Audiokabel machen, wo dann der Meter mehr als 100€ kostet.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 16:54   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 29

derjp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundkarte ok für Logitech z5500?

Spielzeugklasse ist Ansichtssache. Klar nach oben gibt es sicher kaum ein Ende aber 300 Euro für 5.1 Boxen sind schon eine gehobenere Klasse wage ich mal zu behaupten mit THX Zertifikat usw. Wenn man überlegt mein altes 6.1 System für das ich vor geschätzten 8 Jahre mal 100€ bezahlt habe denke ich ist das Z5500 nicht in die "Spielzeugklasse" zu stecken, da es doch recht gute Boxen sind.

Zudem war meine Frage einfach nur ob die Karte ok ist oder nicht, mehr auch nicht, aber nun weiß ich ja das sie ausreicht.
derjp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 08:20   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Soundkarte ok für Logitech z5500?

Spielzeugklasse ist gar nicht böse gemeint - nur 300 Euro sind für ein richtiges Audio System sehr wenig Geld!

Für ein PC Lautsprecher System - wo man früher nur 5 Euro Brüllwürfel kannte - sind 300 Euro schon jede Menge.

Um mal Vergleiche zu ziehen:

Meine Front-Lautsprecher in meinem Auto kosten allein die 300 Euro (16er 2-Wege System) und selbst das ist noch nicht sonderlich viel. Dazu kommt dann ja auch noch eine Endstufe - für die man mindestens nochmal 200 Euro hinlegen muss (meine Traumendstufe Helix A4 Competition kostet dann gleich mal 600 Euro)

Für eine Wohnzimmeranlage kommt man zu ähnlichen Preisen, wenn man nicht die 0815 "Spielzeugware" aus dem Blödelmarkt nimmt. Da kostet der Verstärker/Receiver sein Geld (ein paar hundert Euro) und dann kommen noch die Boxen welche je nach Qualitätsstufe auch richtig Teuer werden können.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 22:23   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Soundkarte ok für Logitech z5500?

natürlich ist das logitech spielzeugklasse, die dinger klingen nicht besonders.
klar besser als wenn du nen 5 jahre altes 5.1 system hast welches damals schon low-end war.
der einzig mir bekannte hersteller der relativ gute heimkino system im preisbereich liefert ist teufel mit der concept serie, so nen concept M klingt schon net schlecht.
hab mir selber das concept R gegönnt, mehr ist als student halt nen drin, aber auch das klingt wohl deutlich besser als die meisten gewohnt sind.
einen freund der immer von seinem logitech system begeistert war ("das ding hat nen wahnsinns bass" usw.) hab ich bei mir mal probehören lassen und er war absolut überzeugt.
wenns dir jedoch nur um den bass geht kannst du das logitech kaufen, das kann es, mehr jedoch nicht, diese kleinen satelliten sind weit davon entfernt ein schönes klangbild von sich zu geben.
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 22:58   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Soundkarte ok für Logitech z5500?

Dass es immer besser (und sicher auch teurer) geht, ist ja klar. Aber das war nicht die eigentliche Frage. Um den PC-Spielen ordentlichen Sound zu verpassen und die mp3-Sammlung von Rechner abzuspielen, reicht doch das Logitech System vollkommen aus. Im Übrigen war gar keine Rede von den Anforderungen an das Sound-System.
Die Frage des TE war, ob seine schon vorhandene Audigy auch für seine neuen Boxen reicht und da sind wir uns doch sicher alle einig, dass das der Fall ist, oder?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 23:08   #11 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Soundkarte ok für Logitech z5500?

Also ich habe nur nen billig Logitech X-530 5.1 Soundsystem und mir reichts aus vom Sound her.
Mann muss auch immer die Wohnsituation sehen.
Ich z.B. wohne in nem DDR Plattenbau da kann ich eh net so viel lärm machen, daher höre ich auch viel über Kopfhörer.
Deine Soundkarte ist da noch mehr als ausreichend, die Audigy waren und sind garnicht so schlecht.
Finde den ganzen X-Fi Kram eh nur peinlich für Creative, bekommen für Vista nichtmal ordentliche Treiber hin.
Mit meiner X-Fi Etreme Musik gabs da nur ärger bei gleichzeitiger nutzung von TS und Games usw.
NPM | Destructor schonmal was von Gross und Kleinschreibung gehört?

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 23:10   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Soundkarte ok für Logitech z5500?

Öhm Fuchs, ich weiß ja nicht von wann deine Erfahrungen sind, aber meine X-Fi macht mir unter Vista nicht das kleinste Problem, eventuell mal mit neueren Treibern oder Alternativtreibern getestet?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 23:11   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Soundkarte ok für Logitech z5500?

diese frage wurde doch schon eindeutig beantwortet oder ?
ist es nicht der vorteil eines forums das dort über sachverhalte diskutiert werden kann? das eine evtl. antwort über die fragestellung hinausgeht, man fragt ja meist nach einer meinung
wenn ers net hören will muss ers ja net lesen, aber vllt. interessierts ihn ja und er merkt das es für das geld evtl. noch was besseres gibt, oder das das system doch net so gut ist wie die werbung verspricht
sorry das war jetzt absolut OT
EDIT: also in der schule ham wir mal davon gehört das es sowas wie groß- und kleinschreibung gibt, bis jetzt hat sich nie einer beschwert das ich darauf verzichte in foren
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 23:16   #14 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Soundkarte ok für Logitech z5500?

Hatte aktuelle Treiber drauf auch mal andere getestet.
Unter Vista Ultimate x64, hatte ich immer derbe Probleme mit dem Sound bei gleichzeitiger nutzung von mehreren Soundquellen.
z.B. TS & Games, TS & Videos und ganz derbe sogar bei Musik und Internetserven.
Habe sogar des öffteren Bluescreens gehabt deswegen, seid dem das Ding raus ist läuft alles bestens.
Wenn mann mal nach googelt, sieht mann auch schnell das ich damit nicht allein darstehe.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 07:50   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Soundkarte ok für Logitech z5500?

Ich finde sogar einige Lösungen von Realtek Soundchips besser gelöst als bei Creative Produkten.

Beispiel 1:
Creative hat ja den Flexi Jack - also den Anschluss, wo man auswählen kann, zu was er dienen soll.

Realtek hat dies aber für jeden Stecker! Nich jeder ist ein Digital Out/In - aber jedem Anschluss kann ich zuweisen zu was er dient. Ob nun Mikro oder Stereo oder Rear usw. Das ist sehr komfortabel und man hat auch die Möglichkeit mehrere gleiche Geräte anzubinden.

Als Beispiel: Kopfhörer + Stereo Boxen
Vorteilhaft ist dann natürlich, wenn man die Kopfhörer auch deaktivieren kann (Schalter) aber das können ja die meisten Gamer Kopfhörer. Das ist dann vor allem hilfreich wenn die Boxen selbst keinen Kopfhörer Ausgang haben - was leider recht häufig der Fall ist.

Beispiel 2:
Es gibt jetzt von Realtek eine Chip Lösung, bei der 2 SPDIF Ausgänge drauf sind (koax und optisch). Jetzt kann man dabei auswählen, welches Tonsignal auf welchem Ausgang wieder gegeben wird. Ob das nur bei digitalen Quellen geht oder auch bei analogen weiß ich leider noch nicht.

Darunter fallen die ALC888S und der ALC888S-VC.

Damit kann man dann ne DVD auf dem TV Ausgeben und gleichzeitig arbeiten + Musik hören und ähnliches. Weiterhin ist mit sowas natürlich auch eine Mehrraumbeschallung (mit unterschiedlicher Musik) möglich.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
logitech, soundkarte, z5500, z5500?


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Blitzangebot: Logitech G430 Gaming Headset und Logitech G710 Keyboard TweakPC Newsbot News 0 24.10.2014 14:01
Logitech z5500 center extrem leise jupideii Audio und Video 0 09.12.2010 14:09
Logitech z5500 & Asus G73 Clemenzz Audio und Video 3 06.09.2010 18:23
Logitech Z 5500 an Soundkarte Realtek HD audio anschließen martin22763 Audio und Video 5 09.01.2007 16:11
Neue Logitech Maus und neue Logitech Tastatur TweakPC: News News 10 16.05.2006 23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved