TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2009, 22:42   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC mit einer IR Fernbedienung starten

Hallo.

Da ich meinen PC auch oft nur als TV verwende, da der TFT recht groß ist und ich eine DVB-S Karte installiert habe, möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist, den PC per Knopfdruck über die IR Fernbedienung zu starten/herunterzufahren.

Habe bereits gegoogelt, doch ich bin nur auf Bauanleitungen gekommen. Es muss doch möglich sein mit der Fernbedienung irgendwie den Power-On Button per Funk zu starten...Oder nicht?

Hier die Hardware:

ASUS P5E64 WS Evolution (mit Wake-Up-Funktion im Bios)
Technisat SkyStar HD2 inkl. IR Vernbedienung und IR-Empfänger

Mein OS (falls notwendige Angabe):

Vista Ultimate x64 mit SP1


greez
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 23:09   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC mit einer IR Fernbedienung starten

nein es ist nicht möglich, weil der IR Empfänger bei ausgeschaltetem PC nicht angesprochen wird.

ich habe eine steckdosenleiste die auf IR reagiert und sich selbst einschaltet, mit der richtigen BIOS cfg würde der PC bei strom dann hochfahren. kostenpunkt für das Gerät war 50€ auf einer messe.

eine andere möglichkeit ist Wake on lan ... d.h. der PC wird durch ein Netzwerksignal hochgefahren. z.b. ein router oder ein anderer PC kann dieses Signal erzeugen - aufgrund eines IR signals.
das wäre aber ziemlich umständlich.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 23:25   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC mit einer IR Fernbedienung starten

Könntest Du mir einen Link einer solchen Dose geben?


Kannst Du mir ein Program empfehlen, damit ich mit meiner Technisat SkyStar Fernbedienung oder meinem BlackBerry Pearl meinen PC steuern kann?
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 23:46   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC mit einer IR Fernbedienung starten

Programm: IR Remote von Hauppauge, mit der Hauppaugen Fernbedienung kann ich den PC steuern. programm öffnen,schließen, musik play pause next lauter leiser etc.

ansonsten WinLirc, aber dafür muss der IR empfänger glaube ich an einem COM oder USB Port sitzten, über die TV Karte kann eventl nur ein Programm der TV Karte dadrauf zugreifen.


steckdose:
zb Funksteckdosen, nachteil einer weiteren Fernbedienung.
ich habe die günstigen von tchibo, die lassen sich sogar auf IR umrüsten: Loetmeister

dieses verdammte ökoteil haben wir:
Power Saver PS3m
Eco Friendly standby saver - Ps1.1 TV Power Saving Device £19.99 inc delivery - Eco-friendly
manchmal etwas buggy, aber geht über jede IR ein/auszuschalten

wenn ich an die 50€ dafür denke bekomm ich das kotzen, für 15 bekommstes bei ebay so geschossen:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories

ansonsten gibts Steckdosenleisten die sich einschalten wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird. schließt du z.b. den TV an den einschaltverbraucher schaltet sich die komplette leiste und damit auch der PC ein, sobald der TV eingeschaltet wird.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 23:51   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC mit einer IR Fernbedienung starten

Okay, danke für Deine Hilfe!
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fernbedienung, starten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche seniorentaugliche TV-Fernbedienung DaKarl Off Topic 3 26.10.2013 22:01
Fernbedienung für PowerPoint Präsentationen kanonenfutter Sonstige Hardware 11 09.07.2012 09:25
Amilo 1667G Fernbedienung? Jim Phelps Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 0 25.03.2006 16:54
Batch datei-Soll progs starten in einer reihenfolge BlackMoon Programmiersprachen 4 10.11.2005 12:48
Medusa 5.1 USB Probleme mit Fernbedienung! link234 Audio und Video 1 13.10.2005 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved