TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2009, 15:49   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 18

PlayaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch

Hallo Community,

wie schon die Überschrift sagt suche ich ein 2.1 ySystem für meinen PC.

Als Soundkarte habe ich die X-FI Fatal1ty Titanium Champion Series und möchte natürlich dann auch ein etwas Hochwertigeres Soundstem haben.

Ich habe mir natürlich gedanken gemacht und mir einige angeguckt aber sicher bin ich mir noch nicht. Mir wäre natürlich direkt der Anschluss mit dem optischen Kabel lieb aber mir ist auch bewusst dass das bei den meisten Systemen nicht funzt.

Also alternativen Waren:

1. Logitech Z-2300
(die tests die ich gelesen habe sind leider nicht aussagekräftig)

2. Bose Companion 3 und 5
(sind preislich uninterssant und kleiner Bass, der klang ist aber wirklich gut)

3. Logitech Z Cinema
(leider nur USB)

4. Edifier s730d
(bin mir hier unsicher weil man die niergends Probehören kann und habe einen Test gelesen da wurde dieses System mit einigen verglichen die weitaus
günstiger waren)

Über Teufel liest man viel aber ich habe gesehn die haben garnicht soviele 2.1 Systeme.

Also bin für alles offen und würde mich sogar freuen wenn Ihr mir weiterhelfen würdet und/oder mir noch andere Systeme Vorschlagen würdet.
PlayaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:10   #2 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch

Ein wenig Geduld, das Edifier S730D habe ich hier im Test.

Soviel vorweg: Es schlägt sich wacker (hat aber wie jedes 2.1 System das Problem, dass es nicht nahtlos vom Subwoofer zu den Satelliten übergehen kann). Und natürlich der Preis...
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:56   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 18

PlayaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Ein wenig Geduld, das Edifier S730D habe ich hier im Test.

Soviel vorweg: Es schlägt sich wacker (hat aber wie jedes 2.1 System das Problem, dass es nicht nahtlos vom Subwoofer zu den Satelliten übergehen kann). Und natürlich der Preis...
Was meinst du damit?
mit dem übergehen.

Danke
PlayaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 19:10   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch

Das ist ein typisches "Satelliten" Lautsprecher Problem. Auf 2.1 braucht man das gar nicht fest machen, sondern gilt eigentlich bei allen Systemen, welche relativ kleine Lautsprecher und einen/mehrere Subwoofer beinhalten.

Das Problem ist der Frequenzgang. Die "kleinen" Lautsprecher (Satelliten) können den Mittel/Tieftonbereich sehr schlecht abdecken, da es schlichtweg an Membranfläche fehlt. Das muss dann der Subwoofer mit übernehmen, der aber aufgrund seiner Bauart gar nicht für diesen Frequenzbereich gedacht ist.

Man bekommt also eine wellige Frequenzkurve. Der Hochton ist recht gut, dann bricht der Mittelton- und höhere Tieftonbereich relativ stark ein und der Bassbereich (Tieftonbereich) ist wieder recht präsent.

Im Idealfall ist die Kurve über alle Frequenzbereiche aber gleich gut abgedeckt - was bei den meisten kleineren Systemen eben leider nicht mehr der Fall ist.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (04.03.2009)
Alt 02.03.2009, 19:52   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch

Die Frage ist erstmal, was du überhaupt vor hast.
willst du vorwiegend zocken, willst du Musikhören, vllt sogar ein bisschen lauter (Party), willst du guten Filmklang haben oder es gar als homecinemasystem auch für TV etc benutzen?


P.s. in diesem FOrum kannst du vieles Interessantes nachlesen: http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=6
nen fred zu eröffnen ist aber defenetiv NICHT mit erfolg gekrönt

Geändert von Fakk-asrock (02.03.2009 um 20:11 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 20:35   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 18

PlayaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Die Frage ist erstmal, was du überhaupt vor hast.
willst du vorwiegend zocken, willst du Musikhören, vllt sogar ein bisschen lauter (Party), willst du guten Filmklang haben oder es gar als homecinemasystem auch für TV etc benutzen?


P.s. in diesem FOrum kannst du vieles Interessantes nachlesen: http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=6
nen fred zu eröffnen ist aber defenetiv NICHT mit erfolg gekrönt

Also ich will Party machen Zocken und auch Musik hören ohne Klang und Leistung zu missen.

TV guck ich eigentlich nicht. Aber ab und zu mal ne DVD. Aber nicht ständig.

Ich wollte eigentlich kein richtiges 5.1. Gibt´s denn solche Anlagen die 5.1 simulieren wie z.B. die Bose Anlagen.
PlayaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 20:53   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch

ja, solche anlagen gibt es, aber es sind meist kleiner 'kompromiss'-anlagen .. weil bei großen der schritt zu 5.1 sinvollerweise auch gegangen wird .


ich empfehle dir einen (2.x) soundreceiver (oder vielmehr Verstärker) mit nem eventl. passiven Boxen dahinter. dabei kommt es un dadrauf an, wie viel geld du ausgeben möchtest.
nimmst du türme, kannst du dir den Subwoofer sogar sparen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 21:25   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 18

PlayaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
ja, solche anlagen gibt es, aber es sind meist kleiner 'kompromiss'-anlagen .. weil bei großen der schritt zu 5.1 sinvollerweise auch gegangen wird .


ich empfehle dir einen (2.x) soundreceiver (oder vielmehr Verstärker) mit nem eventl. passiven Boxen dahinter. dabei kommt es un dadrauf an, wie viel geld du ausgeben möchtest.
nimmst du türme, kannst du dir den Subwoofer sogar sparen.

Also ich habe so an 300 Euro gedacht. Und leider habe ich den Platz auch nicht für die Standboxen.

Könntest du mir einen Vorschlag machen? Was hälst du denn von den Systemen die ich mir herausgeguckt hatte. Es gibt ja einige die z.B. von dem z2300 einiges halten.

Ich hab das Gefühl du kennst dich aus deswegen würd ich gern deine Meinung dazu wissen.

PlayaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 21:57   #9 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch

Zitat:
Zitat von PlayaZ Beitrag anzeigen
Also ich habe so an 300 Euro gedacht. Und leider habe ich den Platz auch nicht für die Standboxen.

Könntest du mir einen Vorschlag machen? Was hälst du denn von den Systemen die ich mir herausgeguckt hatte. Es gibt ja einige die z.B. von dem z2300 einiges halten.

Ich hab das Gefühl du kennst dich aus deswegen würd ich gern deine Meinung dazu wissen.


ja, aus kenne ich mich ein bisschen, hab mich viel damit befasst aber die Erfahrung fehlt mir (weil ich die dinger ja nicht selber testen kann

klar sieht das ding gut aus, hat bestimmt auch guten Bass (meist sind die PC-Boxensystem auf starken Bass ausgelegt) aber richtig edlen Sound bekommt man aus den kleinen Satteliten halt nicht raus. Drehst du weiter auf musst du denn baus rausnehmen, und dann offenbart sich, dass die Mitten im klangbild fehlen.

Willst du Optische Anschlüsse verwenden, kommst du mit den reinen PC boxen nicht weit. die haben meistens nur chinchanschlüsse.

> soviel zur Theorie

ich will nicht sagen dass das System schlecht ist, nur das man halt genau wissen sollte was man möchte. (- und sich damit auch etwas befasst, z.B. probehören bei Saturn etc, mit eigener mitgebrachter Musi).

speakers blow easily, cords kind of awkward, fixed speaker cables, no treble control .. das ist was ich dazu gefunden hab.

Gruß
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 22:25   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 18

PlayaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch

Der Edifier s730d hat einen optischen Ausgang. Aber ich warte noch auf den Test der hier noch gemacht wird.

So wie sich das anhört soll ich mir lieber ein System selbst zusammenstellen mit eigenem Verstäker oder meinst du das doch anders?
PlayaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 22:54   #11 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch

Zitat:
Zitat von PlayaZ Beitrag anzeigen
So wie sich das anhört soll ich mir lieber ein System selbst zusammenstellen mit eigenem Verstäker oder meinst du das doch anders?
ja genau, das kostet zwar mehr, hat aber den Vorteil dass es Unabhängiger ist:
Die Boxen können ohne Probleme später mal erweitert werden, der Verstärker kann auch mal für mehrere Eingänge genutz werden, wenn es sich ergibt.

Ich habe z.B. einen Yamaha RX-396RDS (100€), nur mal zum Vergleich.

Mit der Klasse kann man gut Musik hören, aber auch E-Gitarre und House Partys bestreite ich damit. Qualitativ (mechanisch) ist es auf jedenfall hochwertiger.

Wenn es aber mit dem Platz eng wird, kann man da wenig machen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 08:07   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch

Für 300euro kannst du doch auchn klanglich sehr gutes 5.1-system nehmen.

Meins (Teufel CEM 5.1) ist, wie Jörg schon sagt, bei den Mitteltönen nicht so voluminös/dröhnend/stark, wie unsere Tower im Wohnzimmer. Aber der Sound is trotzdem Hammer. Und groß ist nur der Subwoofer.
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 16:07   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 18

PlayaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch

Zitat:
Zitat von NegroManus Beitrag anzeigen
Für 300euro kannst du doch auchn klanglich sehr gutes 5.1-system nehmen.

Meins (Teufel CEM 5.1) ist, wie Jörg schon sagt, bei den Mitteltönen nicht so voluminös/dröhnend/stark, wie unsere Tower im Wohnzimmer. Aber der Sound is trotzdem Hammer. Und groß ist nur der Subwoofer.

Wie ich schon gesagt habe, wollte ich kein 5.1.

Ich warte jetzt erstmal den Test vom Edifier s730d ab und entscheide mich dann.

Schaun wir mal ob z2300 oder s730d.

Wie ist es denn mit denn Creative Soundsystemen, wie sind die denn so.

Gibt´s denn noch andere Hersteller die mit Logitech mithalten könnten, oder besser sind?
PlayaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 16:18   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch

@ PlayaZ

Schau dir mal diese Boxen und auch die anderen an:

TV & Audio > Home-Studio Recording > Studio-/ PA-Monitore


TV & Audio > Home-Studio Recording > Studio-/ PA-Monitore

Ich persönlich finde 2.0 Boxen mit gutem Klang immer noch besser als 2.1 mit bummerndem Brüllwürfel. Zumal es ja auch Nachbarn gibt!!!
Hochwertige Boxen klingen auch bei niedriger Lautstärke gut.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 16:24   #15 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch

Zitat:
Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde 2.0 Boxen mit gutem Klang immer noch besser als 2.1 mit bummerndem Brüllwürfel. Zumal es ja auch Nachbarn gibt!!!
Hochwertige Boxen klingen auch bei niedriger Lautstärke gut.
so schauts aus, aber wenn er keinen platz hat für 2 gute lautsprecher muss er den kompromiss eingehen.

TV & Audio > Home-Studio Recording > Studio-/ PA-Monitore
die machen bestimmt nen super sound, aber für klare bässe würde nen sub der auf knapp 20 herz runtergeht natürlich noch mehr differenzieren (und die boxen entlasten -> cut freq. 80 HZ).
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 17:53   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 18

PlayaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Ein wenig Geduld, das Edifier S730D habe ich hier im Test.

Soviel vorweg: Es schlägt sich wacker (hat aber wie jedes 2.1 System das Problem, dass es nicht nahtlos vom Subwoofer zu den Satelliten übergehen kann). Und natürlich der Preis...
Hallo Joerg,

sag mal wie gross ist der sub vom edifier im gegensatz zum z2300?

Ist der grösser oder kleiner und wie ist die Verarbeitung im gegensatz zum Logitech z2300?

PlayaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 18:44   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch

also...wie gesagt...ich kann dir Teufel nur empfehlen... zB das Motiv2(299€)

-> Teufel Motiv 2
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 20:18   #18 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von fipsi1
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 248

fipsi1 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch

Hallo!
Frage ich gleich hier weiter, weil es auch um ein Logitech Z-2300 geht.
Das was ich mein eigen nennen darf

Besitze es jetzt ungefähr 4-5 Monate, hab mich auch lang damit befasst welches 2.1 sys ich mir zulegen soll - in die engere Wahl kam dieses und das Motiv 2... sicherlich wird es an das Motiv 2 nicht heran kommen. Aber dafür is fast um 200€ billiger (10/08 bei amazon für 108€) und somit kein Vergleich.

Aber jetzt komm ich mal zur meiner Frage

Würde es mir was bringen wenn ich mir eine Soundkarte einbaue??
Jetzt betreibe ich über On board 7.1 CH HD Audio CODEC vom "Abit IX 38 Quad GT".
Wenn ich schon eine Soundkarte nehme, möchte ich auch eine Qualitätsunterschied hören. Wenn ja; welche könnte ihr mir da empfehlen.


mfg
fipsi1
fipsi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 00:37   #19 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von moremax
 

Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 46

moremax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch

Hallo,

als ein gutes 2:1 Soundsystem mit mehr als gutem Klang und auch P/L, würde ich dir gerne die Soundsticks von Harman ans Herz legen. Der Soubwoofer läßt eine Bass Steuerung zu und ist auf die Bedürfnisse regelbar. Er brummt vorallem nicht, wenn du ihn mal aufdrehst, jedoch sollte es dann nicht lange dauern, bis dienstlichen "Lautstärkeregler" in Grün einschreiten. Ich hatte bei meinen so manches mal Bange, das die Bodenfliesen im Beton verrutschen

Die onboard Soundchips, sind eigentlich recht gute und vollwertige Soundkarten, jedoch sucht man hier vergeblich nach Gimicks, wie z.B. nach einem XFI, der gerade bei MP3´s recht gute Ergebnisse offenbart. Ebenso ist das Finetuning nicht so ausgeprägt wie bei dedizierten Soundkarten. Ist also auch eine Frage, welche Medien du abspielen willst und wieviel dir ein bischen mehr wert ist.

Gruß
Oliver
moremax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 21:12   #20 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 90

MX400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Ein wenig Geduld, das Edifier S730D habe ich hier im Test.
Das ist schon ein schnieke Teil...
MX400 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anspruch, höheren, suche, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Crucial MX200: Neue SSD-Serie mit professionellen Anspruch TweakPC Newsbot News 0 07.01.2015 16:31
[News] Mass Effect 3: Zwischen künstlerischer Freiheit und Anspruch der Spieler TweakPC Newsbot News 0 22.03.2012 14:21
AMD Phenom II: Wie stark profitiert das System von höheren Werten bei: HT-Link... Profi Overclocker CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 1 16.03.2012 17:20
Neues System aber... noch etwas übrig! Banni Komplett-PCs, Konfigurationen 7 03.11.2010 13:46
[Artikel] Logitech Premium USB Headset 350: Anspruch und Wirklichkeit TweakPC: News News 2 10.12.2005 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved