TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2003, 19:03   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard Welche ist die beste Soundkarte?

Ich hab gar keine Ahnung von Soundkarten.Welche klingt am besten?
Welche hat die beste Performance in Spielen?
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 15:30   #2 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dazu kann man wahrscheinlich keine generelle Aussage machen, weil Klang Geschmacksache ist. Soundblaster ist halt nach wievor die standard Soundkarte, nach der sich alle Spiele richten. Die zwei beliebtesten Karten bei Spielern sind Soundblaster Audigy 2 6.1 und Terratec Aureon 5.1 Sky. Willst du nicht viel Geld ausgeben, gibt es die Soundblaster Live und die Terratec DMXFire 1024. Um wirklich ein gutes Klangerlebniss zu haben, brauchst du ein passendes Boxensystem dazu, jedes Billige Boxensystem ist rausgeschmiessenes Geld. Für die Soundblaster würde ich die Creative Inspire 6.1 6700 empfehlen und für Terratec das Videologic ZXR 5.1 Silver.
Mit so guten Boxen kommt erste der totale Spielspaß auf, wenn du die Monster in deinem Rücken atmen hörst, Kugeln dir am Ohr vorbeizischen, Flugzeuge über deinen Kopf rauschen, ein Fußballstadion in deinem Zimmer hast etc. Bei DVD kommt man sich vor, als wäre man im Kino etc.

Bei vielen Computermärkten hatte man auch die Möglichkeit, sich mal die Dinger anzuhöhren.
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 15:53   #3 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Den besten Klang zu einem einigermassen vernünftigen Preiss bekommt man am ehesten bei ner Audigy 2! Verbunden mit einem entsprechend guten Soundsystem kann es kein Konkurrenzprodukt im Moment mit ihr aufnehmen
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 16:14   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

OK,Danke!
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 10:43   #5 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Bier-Vampir
OK,Danke!
noprob have fun!!!
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 02:36   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

vote: für ein Soundblaster freies AMD System

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 12:49   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich plane dieses Jahr auch eine Anschaffung eines 5.1 Soundsystem. Das mit der Soundkarte wäre nun geklärt, aber welche Boxen kann man dazu empfehlen? Gibt es da für etwa 100 - 130€ was anständiges?
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 15:29   #8 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Streng genommen nein, aber das kommt immer drauf an welche Ansprüche man selbst an die Akustik hat bzw. wie es mit den Räumlichkeiten bei Dir aussieht. Ein mordsteueres System wäre zB. in einem kleinen Zimmer völlig nutzlos.

Bei dem Preis kriegst ein Creative Labs 5.1-System aus der Inspire-Serie. Alternativ gibts da noch das Home Arena 5.1 von Terratec, alles andere (vernünftige) liegt in einer weitaus höheren Preisklasse.

Mein persönlicher Favorit: Creative MegaWorks 550D ... ca. 350€
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 18:35   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Mal ganz steng genommen, sollte erst einmal genau überlegt werden, was mit der Karte alles gemacht werden soll.

Im Bereich Audio ist meine Empfehlung die Terratec DMX6Fire 24/96. Diese Karte besitzt erstklassische akustische Wandler und hat einen erstklassigen, fast professionellen Klang. Je nach Ausstattung ein externes Rack mit allen Anschlussmöglichkeiten, die auch den Hobbymusiker (und mehr) glücklich machen.

Wenn es um den Bereich Spiele geht, wird es in meinen Augen schon ein Stück komplizierter. Wenn man den Testberichten vieler Magazine und Zeitschriften (Foren wie auch immer) glauben schenken darf, ist hier die Audigy2 wohl die erste Wahl. Die Vorteile liegen in einer geringen CPU-Belastung bei der Berechnung auch komplexer 3-D-Umgebungen, sowie anscheinend mittlerweile auch gute Akustikwandler.

Was mir persönlich an den Creative-Plantinen nicht gefällt ist zum einen die Treiberentwicklung (bin Audigy 1 geschädigt) und zum anderen gewisse Inkompatibilitäten zu AMD-Systemen, speziell Via (der bekannte South-Bridge -Bug und mehr).

Inwiefern sich die Treiber in den letzten Monaten verbessert haben, müssen Dir andere berichten, ich habe mich für meine Anwendungsgebiete gegen die Soundblaster entschieden.

Persönlich habe ich mich für die Hercules Game Theater XP entschieden. Diese Karte war mit Anschlussrack rein von den Anschlussmöglichkeiten mein Favorit. Der verbaute C-Media scheint nicht der schnellste, dafür aktustisch ansprechende Chip zu sein. Guter Klang, gute Spieleperformance und viele, viele nützliche extras. Von den Treibern ganz zu schweigen.... Dafür lasse ich sogar meinen Soundstorm deaktiviert.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 09:07   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung - das man mit 100 - 130€ leider nichts vernünftiges bekommt!

Deshalb würde ich Dir empfehlen - lieber ein bisschen zu sparen - und Dir später was richtiges zu zulegen! Ein Boxensysten veraltert eh net so schnell wie normale PC Komponenten dies leider tun!

Interessant wäre im moment das Creativ Inspire 5700! Das hat nen Dolby Digital Decoder, Dolby Surround und alles was man sonst noch braucht! Das kann zwar die Audigy 2 Soundkarte auch - aber so brauch sie es nur an das Boxensystem ausgeben!

Somit kann man auch nen normalen DVD/CD Player anschließen - und es kann ein 5.1 Signal draus machen! Bei DVD per Dolby Digital - bei Audio CD per Dolby Surround - bzw. andere Modi!

Nach der letzten Preissenkung soll es mittlerweile schon für 200€ zu haben sein!

Als Nachteil muß man natürlich nennen - das man damit natürlich keine Audiophilen Naturen begeistert! Auch Maximalpegel klingt net besonders - da ein Satelittensystem da meist ein zu grosses Loch zwischen Satelit und Subwoofer hat!
Das bemerkt man bei DVD Filmen meist überhaupt nicht - aber wenn man Musik mit höheren Pegel anhört, hört man das Loch in den Mitten doch deutlich!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beste, soundkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche ist für max. 130€ die beste Grafikkarte zum OC ? CyreX Grafikkarten Overclocking 2 09.01.2004 12:38
Welche Karte bis 200€ ist die beste? ELThomaso Grafikkarten und Displays allgemein 10 07.12.2003 14:16
Festplatte? Welche ist die beste? Scanto Kaufberatung 7 14.05.2003 08:10
Welche ist die beste ? Bobby RAM Arbeitsspeicher 9 09.01.2003 18:06
Was ist beste Soundkarte? Audio und Video 17 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved