TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Benchmarks

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2010, 14:31   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 758

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard Frage zum 3DMark 2003 CPU-Test

Habe hier aus Teilen die ich noch rumliegen habe einen Rechner zusammen gebaut:

AMD 3200+ (Sockel 754)
Albatron Board
1GB DDR400 RAM
Gigabyte GeForce6600GT (passiv)

Benchmark läuft nicht kompett durch, Rechner hängt sich auf. Bin jetzt auf der Suche nach der Ursache. Weiß nicht ob Grafikkarte oder CPU zu heiß werden. Dazu habe ich in den Optionen nur die beiden CPU-Benchmarks ausgewählt und als "Loop" laufen lassen. Nach einer Weile dann bleibt die Kiste wieder stehen. Kann man davon ausgehen das das ein CPU-Problem ist? Die passive 6600GT wird zwar auch sehr warm, aber die vertragen doch höhere Temperaturen als die CPU's? Wird beim CPU-Test wirklich nur die reine CPU-Leistung gefordert? Ist das also aussagekräftig?
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 08:44   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zum 3DMark 2003 CPU-Test

Hi,
zuerst würde ich per Memtest den Speicher checken. Schau auch vorher nochmal im BIOS nach ob die Speicherspannung stimmt. Evtl. braucht dein RAM mehr Spannung und die 2,6V von AUTO reichen dann nicht.
Danach die CPU mit Prime einzeln testen und per Everest dabei die Temperaturen beobachten. Die Grafikkarte kannst du mit Ati-Tool oder Furmark mal einheizen. Hier hilft vll. auch mal ein Lüfter für die Tests um Temperaturprobleme auszuschließen.

Ansonsten wäre noch ein BIOS-Update nicht verkehrt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 09:30   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 758

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage zum 3DMark 2003 CPU-Test

Hallo,

der Gedanke mit dem Speicher ist mir auch gekommen, den hab ich auch mit Mem-Test und mehreren Durchläufen überprüft. Hatte erst welchen drin der nur mit DDR333 lief und dann auch gleich getauscht. Der neue läuft jetzt einwandfrei.
Prime hab ich auch installiert, aber irgendwie seh ich da nicht durch. (*schäm*)
Werd das aber noch mal vertiefen.
Zum Temperatur auslesen hatte ich Sandra installiert, das zeigt mir aber völlig andere Temperaturen vom Prozessor als das BIOS es macht. BIOS ist das neuste drauf.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 20:14   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 758

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage zum 3DMark 2003 CPU-Test

Danke für den Tip mit Prime, ich denke ich kann das Problem jetzt eingrenzen. Also den Speicher hab ich noch mal mit Mem-Test und mit Betriebstemperatur getestet. Das ist alles in Ordnung. Bei Prime ging die Temperatur hoch, allerdings nur bis 56°C und dann hat er sich aufgehangen. Entweder der Kühler führt die Leistung nicht ab oder die CPU hat ne Macke.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 07:36   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zum 3DMark 2003 CPU-Test

Hi,
naja 56 Grad unter Prime sind bei Luftkühlung eigentlich noch ok. Kann aber schon sein, dass der Kühler nicht 100% sitzt. Ansonsten musst du halt mal sehen ob das Problem reproduzierbar ist.
Bei dem Alter des Boards kann hier natürlich auch der Zahn der Zeit an den Kondensatoren genagt haben und alles ist nicht mehr so 100% frisch. .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 11:41   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 758

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage zum 3DMark 2003 CPU-Test

So ich denke mal ich habs jetzt. Der Speicher ist das Problem. Mit nur einem Modul wird auch automatisch DDR400 erkannt. Benchmark läuft jetzt auch durch. Den Kühler hab ich allerdins auch gewechselt, der sitzt jetzt auch vollflächig auf der CPU, so ist besser denke ich.
Naja ich werd mal nach einem 1GB-Modul suchen. Im Athlon64-Wiki steht auch das die ersten Sockel 754-Prozessoren Probleme mit der Speicherbestückung haben, Controller sitzt ja auf der CPU.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2003, 3dmark, cputest, frage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Regeln für den 3DMark 2003 TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.11.2008 17:24
[News] [H]ardOCP: 3DMark 2003-Preview TweakPC Newsbot News Archiv 0 13.10.2008 22:24
[News] Zeitschriften: Top Demo NHL 2003 und UT 2003 Test TweakPC Newsbot News Archiv 0 29.09.2008 20:45
Game aus dem 3DMark 2003 io.sys Games Talk allgemein 12 17.12.2004 19:18
3DMark 2003 at its best! Live Benchmarks 8 10.08.2003 13:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved