TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2003, 12:28   #101 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Windoof

Ist ein Enermax Gehäuselüfter. Ich werds jetzt mal mit einem 2. Lüfter probieren. Schaden kanns ja nichts.

Noch ne andere Frage: Was ist eigentlich die höchste zulässige Temperatur für ein Mainboard?
Hier gibts ein Posting, wonach ASUS z.B. nur max. 40 Grad angibt. Auf der HP von ASUS (FAQ) geben sie max. 42 Grad an.
MSI (USA) gibt für das Board eine max. Temp. von 60 Grad an. Das sind ja "Welten"!

Gruß Klara
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 12:41   #102 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich bin immer von 40° C ausgegangen. Ich habe gelesen, dass Intel das so vorgibt und darauf habe ich mich immer verlassen.

Es gibt auf jeden Fall zwei Sachen zu beachten. Ein Mainboard hält vielleicht 60° C aus, aber du hast bestimmt irgendwelche PCI Karten oder so drauf und die halten vielleicht maximal 40° C aus, weshalb Asus und Intel es so angeben.
MSI denkt vielleicht nur an das Mainboard, aber du merkst selbst, das dies Blödsinn ist, wenn das Mainboad geht und der Rest wegqualmt

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich dann ohne Brandverletzungen das Gehäuse öffnen kann!
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 12:51   #103 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2003
Beiträge: 11

Klara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Windoof
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich dann ohne Brandverletzungen das Gehäuse öffnen kann!
Vielleicht legt ja MSI in Zukunft jedem Board Asbest-Handschuhe bei...

Ich werd morgen mal einen Lüfter besorgen, dann schau mer mal...

Nochmals danke und noch einen schönen Sonntag.

Gruß Klara
Klara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 13:03   #104 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wünsche ich dir auch.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 20:47   #105 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von *)EaSyRiDeR(*
asus sagt die nb sollte nicht über 40° C gehen
Oh shit ich hab 48°C Idle
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 12:25   #106 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also meine MoBo Temp. geht manchmal auch bis auf 44°C hoch. Könnten auch schonmal 46°C gewesen sein, bin mir da nicht ganz sicher. Aber solange die Kiste läuft und es keine Abstürze gibt, wird nichts geändert.

Meine CPU hatte ich schon auf 63°C. Allerdings war das Gehäuse geschlossen und ich besitze keinen einzigen Gehäuselüfter (und das trotz übertakten)... Jetzt habe ich das Gehäuse offen und komme noch auch ca. 57°C.

Das ganze bei bis zu 33°C Zimmertemperatur.

Solange es normal läuft mach ich mir keine Sorgen. Selbst die 63°C sind wenig da es die Kerntemp. ist.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 14:27   #107 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard shiete

Hallo, sitze gerade als NICHT-PC-Profi vor meiner Diplomarbeit und mein PC ist mir abgestürzt !
Das ist natürlich extrem unpassend. Vor einigen Tagen (Hitze(?)) ging das langsam los, das er auf einmal ausging und die letzten Tage kriege ich ihn gar nicht mehr an.
Könnt ihr mir einen Tip geben, was ich als einfacher User machen kann - es wäre doch wirklich ärgerlich wenn 80 Seiten Diplomarbeit weg wären (doch doch, ich habe sicherungskopien - aber die ganzen Statistiken wären weg !)
Bitte Antworten & Tips zu: msteinbuechel@hotmail.com

Danke Danke Danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 18:22   #108 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.08.2003
Beiträge: 101

driftar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Leute

Ich habe ein Dual-Prozessor System zu Hause, 2x Atlhon MP 1800+. Sie werden aktiv durch zwei Akasa Silver Mountain (Vollkupferkühlkörper mit versilberter Oberfläche) gekühlt. Es werkeln darauf je ein 80mm Lüfter mit ca. 3000 u/min.
Ich muss sage, dass im Zimmer tagsüber ziemlich tropische Temparaturen herrschen. Immer so um die 30 Grad Marke. Am Abend kann ich die Fenster und Fensterläden öffnen um etwas frische und kühlere Luft reinzulassen.

Ich bin sehr zufrieden. Mein PC läuft 7x 24h auf Volllast (da SETI am haizen ist...) und der PC läuft und läuft.

Ich hab bis jetzt keine Probleme mit der Hitze gehabt. Meine Kiste ist noch nie instabil geworden oder gar abgestürzt wegen der Bruthitze.

Absolute Topkühler für den Mittleren GHz-Bereich (1GHz - 1.7GHz) bei diesen Temparaturen.

Auszug aus der BIOS-Anzeige:
CPU: 53 Grad
Systemboard: ca. 35 Grad.

Greez
driftar
driftar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 21:16   #109 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab nen Standventilator so aufgestellt, dass er genau ins gehäuse bläst. Seither keine Abstürze mehr...

Vorher ca 2 Std stabieler betrib möglich dan Blusceen /screen freeze

Sys:
AMD Athlon XP (polamino) 1800+
1 gig Infinion RAM
4x WD 120GB 7200U/min HD RAID
GF3 (200)
Audigy
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 23:14   #110 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mario

tja , der kluge mann baut vor .hi
habe den kaefig umgebaut ,luefter 2*80 seitenteil (alle 4 regelbar) hinein. 1*80 hinten hinaus.1*80 deckel nach oben hinaus.cpup2000 mit spire falconrock II.vollast 51 grad und KEINE probleme.juchhu
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 12:00   #111 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2002
Beiträge: 12

Ursus310 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@armaszon
Zitat:
Zitat von armaszon
Was heißt hier bitteschön "da ist noch locker Luft"? Ich fahre einen AMD1600+ mit 1300, FSB 133 und im Normalbetrieb ( mit offener Seitenklappe bei 29°C Zimmertemperatur ) bei ca. 20% CPU-Last
CPU: 52°C
System: 36°C
Ich schaue den ganzen Tag über, mehr oder weniger ängstlich, immer wieder auf den Hardwaremonitor.
Wieviel °C max können CPU/System eigentlich ab ohne Schaden zu nehmen?
Also laut AMD http://www.amd.com/us-en/assets/cont...docs/23794.pdf
kann deine CPU (Modell 8 bis 2100+) bis zu 90°C verkraften

Falls du aber doch lieber ohne Panik daddeln willst, dann empfehle ich dir trotz allem eine WaKü... (meine Temps waren nicht Idle sondern SETI-Last-Temps aber eben mit Wasserkühlung für CPU, NB und GPU)
Ursus310 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 12:19   #112 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

schlimm diese Hitze, bei mir ging die Systemtemperatur laut Asus PCProbe von ~32°C auf ~36°C hoch und die CPU ist auch von ~30°C auf ~34°C hochgeschossen...
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 13:26   #113 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

von so einer CPU Temperatur kann ich nur staunen, ich häng von 54-62°C rumm
ich frag mich wie man so eine Temp. hinbekommt
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 15:04   #114 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Keine Probleme bis jetzt ...

2 Artic Cooler (CPU,Netzteil) ,Athi 2400+ ..., Geforce 440mx, 1 gig DDR.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 15:28   #115 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Gagamel
von so einer CPU Temperatur kann ich nur staunen, ich häng von 54-62°C rumm
ich frag mich wie man so eine Temp. hinbekommt
Wasserkühlung.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 15:36   #116 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

2 freezer

was für eine cpu hast du denn und was für einen kühler?
single oder dual radi?aktiv oder passiv?


denn edie temp ist ja schon ziemlich kalt.

was ist eigendlich dein raumtep?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 16:01   #117 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich hab auch solche Werte - aktuell (um 16:00 Uhr) CPU 30°C, Sys 26°C

AC-Cuplex, AC-Twinplex auf Graka und Chipsatz, Airplex 240, Päpste auf 5,2 V


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 16:02   #118 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

und welche cpu / gpu?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 16:09   #119 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

T-Bred 1700 @ 1675 MHz @ 1,65 V (läuft auch auf 1841 MHz @ 1,75V, da wirds 2 °C wärmer) - Radilüfter jeweils auf Minimum

G3Ti200 @ Originaltakt

Keine wirklichen Heizungen - aber zumindest die CPU verbutzelt knapp 75 W


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 17:41   #120 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Keine wirklichen Heizungen - aber zumindest die CPU verbutzelt knapp 75 W
pöh... auch das kann ich toppen. theoretisch sind bei mir bisserl mehr wie 100W drin.

freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 17:49   #121 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

wow 100 W
das ist ein Stromverbrauch, ihr sollt doch Stromsparen, die Kraftwerke können weniger Strom produzieren, nicht das der Strom ausfällt!
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 18:16   #122 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

naja, die max. Leistungaufnahme sagt ja nu nix darüber aus was mein System so tag täglich verbraucht.
Ich arbeite grundsätzlich mit Standard Takt von 2.4GHz und takte lediglich bei Spielen die CPU auf 3.4xGHz hoch. Da beim surfen, etc... nicht viel CPU Leistung benötigt wird ist die eh meistens im Idle Zustand.
Mit 2.4GHz habe ich laut meinem dollen Conrad Messgerät eine Leistungaufnahme von 90W (PIV@2.4GHz, Radeon9500@9700, 1GB RAM, 80er Platte, etc...) und mit 3.4xGHz sind es ~110W.
Unter Vollast geht es bei 3.4xGHz so in den Bereich von ~170W... da sieht man mal wie "sparsam" die CPU im Idle ist.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 22:07   #123 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also unter solchen übertriebenen temperaturen.... bringen 2 lüfter oder so wenig (aber immerhin etwas) da meine zimmertemp 33°C ist bringen meine lüfter nichts.... solche leute die die gleichen probs haben brauchen eine WAKÜ oder was in der art.....

ich kann nur hoffen das diese temperatuen bald absinken
ich mach mir um meine CPU (1.4 GHZ AMD T-Bird)
Artic Copper Silent maximal 72°C keine sorgen
ist zwar hoch aber ich weiss das mein CPU das aushält, bis jetzt läuft er stabil

was mir aber mehr sorgen bereitet is mein CHIPSATZ,
seine TEMPS sind um 10°C gestiegen !!! is passivgekühlt
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 16:11   #124 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mal einen tip für alle die Probleme mit der Temp haben, einfach die Abdeckung wegmachen und einen Ventilator davor stellen, hab ich gemacht, meine Prozessor und meine Graka machen mir so und so keine Sorgen sind auch bei 30Grad im Zimmer schön Kühl so zwischen 40-48Grad, aber ich hab keinen Festplattenkühler, deswegen mach ich mir sorgen das eine von meinen zwei (80GB und 200GB) Festplatten schaden nehmen könnten, mit dem Ventilator ist alles wunderbar Kühl, wenn er bei der Hitze einen ganzen Tag läuft hat der Prozessor nur immer so 35Grad , Mainboard 27-30Grad und die Grafikkarte 40Grad, eine einfach aber sehr effektive Kühlmethode.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 16:31   #125 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

und eine sehr laute.
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hitzewelle, kühlerprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das gut? Was habt ihr? CraZyGamErTR Netzwerk 9 27.08.2009 13:25
[News] Kühler-Probleme durch Hitzewelle? TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 19:38
Mainboard-Wechsel - Probleme mit dem CPU-Kühler clebe Intel: CPUs und Mainboards 6 31.10.2006 16:24
Wie findet ihr Age III so?habt ihr Probleme dann könnte euch hier geholfen werden! 64-Bit Monster Games Talk allgemein 13 28.04.2006 17:15
Hitzewelle? Hawk Off Topic 23 16.06.2003 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved