TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2003, 17:44   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Papst Gehäuselüfter (80x80) - wiviel sinkt die Temp. ?

wollte mir mal einen Rat einholen:

Habe mir vor nicht allzulanger Zeit einen PC zugelegt....
allerdings mit einem Midi-Gehäuse ohne Lüfter! (was_für_ein_verbrechen! )
Ich kühle meine CPU (Athlon XP2400+) zur Zeit mit einem Copper Silent 2
und habe insgesamt eine relativ geringe Geräuschentwicklung...
Nun hab ich feststgestellt , dass meine CPU und MB Temperatur (55°/44°)jeweils um 10° bzw. 8° fallen, wenn ich mein Gehäuse offen lasse, was ja mehr als nahe legt sich einen Gehäuselüfter zu kaufen (zwei müssen es ja nicht gleich sein - da protestiert der Geldbeutel)

Lohnt es sich einen Gehäuselüfter zu kaufen oder ist die Temperatur so auch akkzeptabel und ok?
Ist der COL Papst-Lüfter 8412 NGM (80x80x25) [26dB(A) / 2600min-1 / 58m3/h ] wenn ja ein guter Lüfter, der die Geräuschentwicklung nicht bzw. wenig ansteigen lässt? Und um wieviel kann ich erwarten dass die Temperaturen so ungefähr sinken?

viele Fragen
derselbe Gast
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 17:47   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also gehäuselüfter lohnen im normalfall immer und papst ist halt DIE MARKE im lüfter bereich.
also die 15€ die du da investierst sind mit sicherheit nicht rausgeschmissen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 18:04   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

... wobei da sicherlich auch die 8412 N/2GML reichen

Um wieviel die Temp sinkt, kann keiner sagen, ist bei jedem Gehäuse unterschiedlich

Ich würd erstmal mit einem Lüfter probieren, der vorn unten frische Luft reinbläst (das NT saugt ja auch warme Luft ab) - und dann ggf. nen 2ten Lüfter hinten oben reinmachen, der die warme Luft rauspustet


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 18:16   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also geigentlich sind lüfter die reinblasen doch schwachsinn............denn............... angenommen man setzt einen rein der die warme luft absaugt dann muss ja von irgendwo frische luft hermommen.....also die frische luft wird auf jeden fall angesaugt und es nützt auch nich wenn mehr luft reingeblasen kommt als abgesaugt werden kann.
ich persönlich benutze nie lüfter die frischluft reinblasen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 18:22   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Nach deiner Logik würde auch einer reichen, der reinbläst - weil die warme Luft ja dann "rausgedrückt" wird

Lt. ATX-Spezifikationen soll es nun mal so sein


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 18:30   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Nach deiner Logik würde auch einer reichen, der reinbläst - weil die warme Luft ja dann "rausgedrückt" wird


UnoOC


em johh ne würde es nicht weil die frische luft ja unten bleibt weil sie kälter ist.
aber wiedem auch sei ...es ist auf jeden fall sinnvoller einen lüfter zu haben der absaugt als einen der reinbläst.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 18:36   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn du das sagst ...


UnoOC


PS: ... und warme Luft steigt nach oben und wird vom NT-Lüfter nach draußen befördert ...
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 18:38   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
aber wiedem auch sei ...es ist auf jeden fall sinnvoller einen lüfter zu haben der absaugt als einen der reinbläst.



stimmt doch auch ......oder nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 18:42   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Den hast du automatisch im NT (zumindest diejenigen, die eins mit Lüftern haben) - aber es stimmt schon


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 18:58   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

jo es stimmt,
ich selber habe 2 Lüfter die rausblasen, und zwar dort beim CPU (aufgrund das mein NT nur einen Lüfter hatt)
und einen der kalte Luft reinblasst, und zwar ganz unten, dort bei der Festplatte, so hatt man einen guten Luftstrom, die 2 Lüfter oben ziehen die reingeblasene Kalte Luft an und diese strömt durch das gesamte Case und schließlich wird sie als Warme Luft wieder rausgeblasen
(im Idealfall)
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 20:49   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Bei globalen Hitzeproblemen sind wohl Lüfter hinten oben, die die warme Luft abführen, besser geeignet.

Wer allerdings auf Staubschutz Wert legt sollte immer mehr Luft in den PC hinein als hinaus blasen lassen, damit ein "positiver Luftstrom" bzw. leichter "Überdruck" entsteht - somit wird nur an den staubgefilterten Einlassstellen Luft in den Tower gezogen.

Auch bei lokalen Hitzeproblemen ist ein passend platzierter (Gehäuse-)Lüfter mit möglichst zielgerichtetem Luftstrom sinnvoll.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 23:04   #12 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei relativ starker Belüftung kann man sogar einen so guten Luftsrom erzeugen, dass das Gehäuse geschlossen kühler als offen ist.
Das ist z. B. bei mir der Fall, da gehen vorne 2 80er rein und hinten 2 80er raus (alle auf 7 v und leise) und noch ein Lüfter im Netzteil, der auch rausbläst. Bei offenem Gehäuse sit die Case-Temperatur gleich 3-4° höher, da es wohl zu keinem konstanten Luftstrom mehr kommt.

@Threadstarter: Bei mir haben diese 4 Lüfter die CPU-Temperatur von 62 auf 53 (unter Last) gesenkt und die Gehäusetemperatur von 40 auf 33. Diese Werte stammen noch aus der großen Hitzewelle, d. h. Zimmertemperatur bei ca. 30°.
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 23:22   #13 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von TzA
Bei relativ starker Belüftung kann man sogar einen so guten Luftsrom erzeugen, dass das Gehäuse geschlossen kühler als offen ist.


soooo gut muss der luftstrom auch nicht sein........................ bei mir waren die temps offen auch höher obwohl ich nur einen lüfter (120er) im nt hatte............jetzt mit dem radi ist dieser effekt natürlich noch größer.


was übrigens auch gut ist is wenn man dir übrigen lüfterlöcher abklebt sodas mehr zug entsteht.also z.b. wenn man hinten oben einen lüfter hat sollte mann überall ausser vorne unten abkleben (bei mir ist das durch die schalldämmmatten der fall).
so entsteht ein richtig schöner zug und alles wird super gekühlt.
(ich hab übrigens en dual radi in der decke und en nt mit 120er lüfter (also mit anderen worten die ganze decke dient als abzug) und ich hab alles luftdicht ausser dem ersten pci slot und ca 1/3 des 2ten lüfterloches auf der rückseite)----->also total super gelüftet und genau so ausgelegt dass der graka ram und die nb genau im zug liegen und wenn ich z.B. vorne unten die schalldämmmatte entferne (die überm lüfterloch klebt) steigt die temperatur meiner passiv gekühlten nb direkt um 3-5°C an (unter last)

ALSO ES ZÄHLT NICHT NUR DIE ANZAHL DER LÜFTER SONDERN AUCH WIE STARK DER LUFTSTROM IM CASE IST UND VON WO DIE LUFT KOMMT.


amen
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 11:22   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Zyrano:

Deine Theorie mit dem "Abkleb-Vorteil" kann ich nicht ganz nachvollziehen!

Wenn die vorderen Lüfter weniger Luft zuführen, als die hinteren abführen, dann muss die zusätzliche Luft ja irgendwo herkommen - und wenn du jetzt versuchst, alle anderen Lufteinlässe abzukleben, dann werden in diesem Fall die vorderen Lüfter ja nicht leistungsstärker, nur weil sie es für ausreichende Luftzufuhr sein müßten!

Der Effekt, der hierbei auftritt, müßte eigentlich der sein, dass durch wenige klitzekleine Löcher, die du unmöglich alle so präzise abkleben kannst, die ganze zusätzlich benötigte Luft gequetscht wird.

Und dass das besser sein soll, als ohne die ganze Abkleberei, kann ich mir nicht vorstellen...

(Achja, der umgekehrte Fall tritt dann ja auf, wenn die vorderen Lüfter stärker sind als die hinteren - dann wird die Luft halt raus- statt reingequetscht, aber die Situation ist die gleiche)

Kurz: Du verkleinerst mit deinem Abkleben lediglich die Lufteinlässe auf mikroskopische Größe, worin ich keinen Vorteil sehe.

Greez,
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 11:39   #15 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Doch, der Sound wird besser, weil die gleiche Menge Luft durch kleinere Öffnungen durch muss
Da hat der Rechner dann gleich etwas von einem Ferrari.

Spaß beiseite:
Es gibt Hersteller, die mit diesem Effekt (sog. Lufttunnel) recht leise und effektiv einen Rechner kühlen (mach mal einen Fujitsu Scenic P4 2.0 auf, da hast Du nur ein aktives Netzteil, allerdings auch alles andere als Standard ATX, mit nem Tunnel zum CPU-Kühlkörper, alles andere ist passiv) , in der Regel sind diese Tunnel jedoch mit hohem Ingenieurwissen und auch mit einem guten Maß an Experimenten entstanden, ob mer das durch einfaches Zukleben erreicht wage ich mal zu bezweifeln.
Das ist das Gleiche, als wenn wir jetzt einen Rennstall aufmachen, PS ohne Ende und eine windschnittige Karosse sind nicht alles, der Teufel steckt im Detail.

Gruesslies

Catweazle

P.S.: Schumacher unterzeichnet Vertrag mit dem Zyrano Catweazle Team hätte was
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 12:44   #16 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

du solltest immer mehr rausblasen als reinblasen weil dadurch ein unterdruck entsteht, denn bei überdruck, sprich mehr reinblasen als raus, entstehen luftverwirbelungen die eine erhöhte geräuschkullise mit sich führen.

ende und aus
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 13:32   #17 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
@Zyrano:

Deine Theorie mit dem "Abkleb-Vorteil" kann ich nicht ganz nachvollziehen!

Wenn die vorderen Lüfter weniger Luft zuführen, als die hinteren abführen, dann muss die zusätzliche Luft ja irgendwo herkommen - und wenn du jetzt versuchst, alle anderen Lufteinlässe abzukleben, dann werden in diesem Fall die vorderen Lüfter ja nicht leistungsstärker, nur weil sie es für ausreichende Luftzufuhr sein müßten!

Der Effekt, der hierbei auftritt, müßte eigentlich der sein, dass durch wenige klitzekleine Löcher, die du unmöglich alle so präzise abkleben kannst, die ganze zusätzlich benötigte Luft gequetscht wird.

Und dass das besser sein soll, als ohne die ganze Abkleberei, kann ich mir nicht vorstellen...

(Achja, der umgekehrte Fall tritt dann ja auf, wenn die vorderen Lüfter stärker sind als die hinteren - dann wird die Luft halt raus- statt reingequetscht, aber die Situation ist die gleiche)

Kurz: Du verkleinerst mit deinem Abkleben lediglich die Lufteinlässe auf mikroskopische Größe, worin ich keinen Vorteil sehe.

Greez,
Dr. BeSt


ich glaube du hast es nicht so ganz verstanden.


also man anhand von meinem case ein kleines beispiel. ich hab den cs 601 midi tower und oben in der decke einen dual radiator .dann hab ich noch ein nt mit 120er lüfter.
und ich habe vorne unten alle lüfterlöcher (also es sind gar keine weitern lüfter im case.............ich glaube du hast es irgendwie so verstanden dass man die locher abklebt und dann nen lüfter davor setzt) abgeklebt und hinten auch ..nur hinten habe ich bei den 2ten lüfterplatz ca 1/3 am unteren teil freigelassen sowie den ersten pci slot.
jetzt muss die ganze luft die über die 3 120er nach draussen transportiert wird entweder über den passivkühler der nb oder über den ram der graka.
so war das gemeint.

btw

was faselt ihr da von lauteren geräuschen wegen der kleineren löcher?????????? das ist ein pc und kein flugzeug da tritt ja nicht so ein soooooog auf dass das irgendwelche geräusche machen würde nur weil die locher durch die die luft strömt kleiner sind .........also wirklich

und wie gesagt wenn ich den tower öffne hab ich direkt ne bis zu 5°C wärmere nb.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 14:44   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wie jetzt, du hast nur hinten Lüfter, die Luft abführen, und das einzige Luftloch, das du als solches vorgesehen hast, ist ebenfalls hinten?!
Falls ja, machst du dir damit den gesamten Luftzug im Gehäuse kaputt!

Und nein, ich hab es nicht so verstanden, dass man die Löcher abklebt und dann nen Lüfter davor setzt, das wäre ja kompletter Blödsinn!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 15:31   #19 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Wie jetzt, du hast nur hinten Lüfter, die Luft abführen, und das einzige Luftloch, das du als solches vorgesehen hast, ist ebenfalls hinten?!:


NNNNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIINNNNNNNNN



ICH habe einen dual radi in der decke und ein nt mit einem 120er.

sonst habe ich KEINE (0,nada,nüschts) weiteren gehäuselüfter.
ich habe alles abgeklebt ausser dem 2ten lüferloch hinten (also 1/3davon) und dem ersten pci slot.
und deshalb zieht die luft über die nb und über den graka ram viel stärker als norman und deshalb ist es besser gekühlt.

nun verstanden (bitte sag ja )
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 16:04   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das Netzteil meinte ich jetzt mit "hinten Lüfter, die Luft abführen" - nur dachte ich, der Radi wäre auch hinten.

Tendenziell liege ich damit dann ja aber richtig - der Luftstrom geht dann ja von hinten über den Steckkarten nach oben (wenn ich es mir richtig vorstelle).

Damit hast du ja einen völlig anderen Luftzug als den üblichen ATX-vorne-rein-hinten-raus-Luftzug! Und da sich dieser als ziemlich optimal erwiesen hat, bin ich bei deiner Lösung ein wenig skeptisch...!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 16:07   #21 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

glaubs halt einfach ...... für mein system ist diese anordnung ideal (ich habs ja auch oft getestet)
wenn ich keinen radi und hinten noch en lüfter hätte wäre wahrscheinlich die standart variante besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 16:25   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 31

Prüfmagnet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

burn du checka! wieso meldest du dich denn nicht einfach an, hier im forum, dann musst du nciht immer als Gast schreiben

EDIT: also ich würde ja sagen, dass es besser ist mehrere (oder stärkere) lüfter zu haben, die reinblasen als rausblasende lüfter. denn so entsteht eine art überdruck im gehäüse und es kommt weniger staub durch die kleinen löcher rein, die man dann soweiso abkleben kann.
Prüfmagnet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 19:16   #23 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

LOL MUAHAHA, unterdruck is besser du n4p, weil dann keine luftverwirbelungen enstehen, was meinst du warum zb in der AMD gehäuselüfter skizze 3 rausblasen und 2 rein ?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 20:00   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Prüfmagnet hat recht, wenn jemand Staubfilter eingebaut hat ist ein Überdruck besser. Sonst sind die Staubfilter relativ nutzlos...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 21:35   #25 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 31

Prüfmagnet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
wenn jemand Staubfilter eingebaut hat ist ein Überdruck besser. Sonst sind die Staubfilter relativ nutzlos...
davon bin ich ausgegangen.
Prüfmagnet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
80x80, gehäuselüfter, papst, sinkt, temp, wiviel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Interesse an Facebook Home sinkt TweakPC Newsbot News 0 26.06.2013 20:36
[News] AMD: Umsatz sinkt, Verlust steigt TweakPC Newsbot News Archiv 0 11.10.2008 19:15
Stärkster 80x80 Lüfter! creator_99 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 29.06.2006 08:26
3.3V Spannung sinkt auf 2.8V Dimension.X CPUs und Mainboards allgemein 3 02.06.2006 18:54
Problem mit System-Temp - CPU-Temp geht schon - Tipps? Stefan. Cooling - Kühler, Lüfter etc. 27 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved