TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2003, 14:23   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard Test-Kommentare: Zalman - CNPS7000A-Cu

Fazit des Tests:

Unsere neue Empfehlung in der Kühler-Rubrik geht an den Zalman CNPS7000A-Cu. Er stellt alles bisher getestete in den Schatten. Leider kann sich nicht jeder AMD-Nutzer diesen Kühler montieren, da die sogenannten Mounting-Holes nicht auf jedem AMD-Mainboard zu finden sind (beim Pentium 4 stellt sich diese Frage nicht, da dann eine andere Befestigungsmethode zum Einsatz kommt).

Alle anderen können wir den CNPS7000A-Cu uneingeschränkt empfehlen. Das hohe Gewicht wird über die gute Montage abgefangen und dürfte keine Probleme bereiten, auch die Größe macht aufgrund des guten Designs keine Probleme. Die Kühlleistung liegt sehr nahe an der einer Wasserkühlung, dennoch ist der Zalman-Kühler angenehm leise. Selbst der Preis von 50 Euro macht bei diesen Testergebnissen keine Kopfschmerzen mehr.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 15:40   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

aber brauch man so ein Kühler?
mit solch Ausmaßen?
http://www.tweakpc.de/cooling/kuehler_images/56/5.jpg

ich denk nicht, ein normaler Kühler reicht aus, der Kühler ist satte 770 Gramm schwer, das ist ein 3/4 Kg., selbst zum Übertackten ist ein SLK800 gut, gut ist der schon aber meiner Meinung nach brauch man so ein Kühler zur Zeit nicht
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 19:13   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Gagamel
aber brauch man so ein Kühler?
mit solch Ausmaßen?
...
... aber meiner Meinung nach brauch man so ein Kühler zur Zeit nicht
Der Vorteil ist doch, dass man den Zalman auch beim Upgrade auf nen 64er weiterhin verwenden kann - bei allen anderen ist auch ein neuer Kühler fällig

Wer also sowieso nen neuen Kühler braucht und den auch befestigen kann, ist damit gut bedient


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 19:51   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

ok, das ist ein grund aber ich denk zum Bspl.: das auch ein SLK900 o. auch SLK800 Kühler ein Athlon 64 Kühlen kann, der Athlon 64 entwickelt nicht mehr Wärme als ein Athlon XP 3000+, warum sollte dann nur dieser Kühler ihn Kühlen können?
naja mir ist es wurscht
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 20:01   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Bloß mit dem Festmachen ist es bei den SLKs auf nem Athlon 64-Board bissel schwer


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 20:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

es ist alles möglich
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 20:31   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Klaro - soll ja auch Leute geben, die Löcher ins Mobo bohren, um nen Alpha 8045 befestigen zu können


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 21:39   #8 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

ist doch wurscht, wie schwer das ding ist, hauptsache das ding hält und macht keine probs. die größe ermöglicht silent noises, was ja nicht wie das bei slk's ausschaut...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 22:06   #9 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

au man wenn ich so monster sehe frage ich mich wie das in en paar jahren aussehen soll...... die können ja die kühler nicht immer schwerer machen...und im bezug auf material ist mit kupfer ja auch schon das maximum erreicht.man wird wohl kaum auf gold kühler umsteigen
ob bald kühllösungen wie das zalman gehäuse standart sind ? oder wasserkühlungen?
also so wie ich das sehe muss die industrie entweder die cpus kühler bekommen oder sich komplett andere kühllösungen ausdenken.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 22:22   #10 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

jo, deswegen benutz ich ne wakü
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 16:31   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

jo das mit den Zalman Gehäuse ist keine schlechte sache ... hehe, jo meiner Meinung nach müssen die sich wirklich mal gedanken machen,
wenn dann noch ein Kühler mit 1Kg Gewicht auf ein Mainboard
kommt ----> oh das arme Mainboard

Wakü wird nicht satandart, das denk ich mal ... naja, mal den Markt im Auge behalten
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 17:58   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Es gibt nur folgende Möglichkeiten:

1.Die Verlustleistung von Prozessoren wird verringert bzw. nicht grösser(unwahrscheinlich)
2.Man macht die Wakü zum Standard(eher wahrscheinlich,siehe Automotoren)
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 18:20   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

ein PC kann man doch nicht mit einen Auto Motor vergleichen, soviel Wärme macht nun ein PC auch noch nicht
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 19:33   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zalman

Hi Leute,

habe heute den Zalman CNPS 7000A eingebaut und bin total begeistert. Nicht nur wegen dem leisen Betriebsgeräusch (es ist nur ein leises Brummen bei voller Drehzahl zu vernehmen), sondern wegen seiner enormen Kühlleistung. Hatte vorher den Alpha 8045 mit Papst GML und hatte immer eine CPU-Temperatur von Zimmertempertur plus 19° z.B.
43° CPU Temp. bei 24° Raumtemp. Nun habe ich heute 24° Raumtemp. und 36° CPU TEMP.
7° verbessert. Ausser CPU-Kühler wurde nichts verändert. Die Angaben sprechen für sich.
Lian Li pc 60, 5 Papst Gehäuselüfter, AMD 2400@2700, Radeon 9500 pro,
Epox 8KHA+, MBM 5.2.0.
Momentan ist mein Noname-Netzteil das lauteste Teil meines Computers und wird sicherlich bald durch ein Lownoise Netzteil ersetzt. Und dann ist RUHE ! Also ist der Zalman sein Preis dicke wert ( 40€ bei K+M). Tschau
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 20:32   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@Gagamel: Ein PC macht mehr Wärme als ein Auto, wenn du das hochrechnest. Das Problem ist ja nicht die insgesamte Wärme von 80 Watt, sondern die diese Wärme auf einem Die von - sagen wir - 90 mm².
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 22:21   #16 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
ein PC kann man doch nicht mit einen Auto Motor vergleichen, soviel Wärme macht nun ein PC auch noch nicht
anfangs reichte ne passivkühlung, dann gabs erste kühler, dann schon aus alu, mittlerweil werden nur noch kupferkerne empfohlen, gibt bereits kühler >500g...ne idee, woran das liegen könnte
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 14:53   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

gold is nich gut, silber leitet besser. komplett-silber (500g) kost dann aber auch ne stange...

da gibts schon n paar möglichkeiten: z.b. wasser, heatpipe (wie bei den shuttle-barebones nur größer), stromsparendere prozessoren (s. opteron)...
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 15:28   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moin Moin

Ich wollt mir den Kühler für meinen AMD Atlhon XP 2800+ bestellen. Nun ist das Teil natürlich ein dickes Monster.

1) Liegt dem Teil ne anständige Einbauanleitung bei? Ist das für einen der nicht sooooo der PC Freak ist auch machbar das Teil einzubauen?

2) Ist das Ding kompatibel zu einem Gigabyte 7NNXP mit der o.g. CPU?

3) Würdet ihr das Teil empfehlen, gibt's noch was besseres?

Was sagt ihr?

Gruß,
User64
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 15:43   #19 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von User64
2) Ist das Ding kompatibel zu einem Gigabyte 7NNXP mit der o.g. CPU?

3) Würdet ihr das Teil empfehlen, gibt's noch was besseres?
zu 2) Wenn das Board die 4 Befestigungslöcher um den Sockel hat, sollte es gehen

zu 3) alternativ Thermalright SLK 800/900 U bzw. A


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 15:49   #20 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von User64
1) Liegt dem Teil ne anständige Einbauanleitung bei? Ist das für einen der nicht sooooo der PC Freak ist auch machbar das Teil einzubauen?
zallman legt sowas eigenltich immer bei, aber auch so sind kühler eigendlich nicht schwehr einzubauen. nur sollte man an roher gewalt sparen.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 23:24   #21 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Lt. der Homepage von Zalman ist der Kühler nicht Kompatibel zum Board!

Nun wollte ich mir von www.ichbinleise.de nen Thermalright SLK 800 TR holen.

Nur den muss man angeblich auch verschrauben und der ist rieisg. KA ob der bei meinem Board funzt....

Außerdem ist das Teil ****** teuer. Lohnt sich das?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 00:31   #22 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Verschrauben ?

http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=31
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 18:07   #23 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Die Lösung heisst BTX

Intel hat ein neues Format vorgestellt, mit dem es möglich sein soll, den kompletten Rechner mit nur einem Lüfter (auf der CPU) stabil laufen zu lassen. also keine Hilfslüfter zum ein- un ausblasen der umluft. Schaut auf der GameStar.de. Da stehts genauer.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 18:15   #24 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

wo da bitte genau ->link?
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 18:24   #25 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Re: Die Lösung heisst BTX

Zitat:
Zitat von MVader
Intel hat ein neues Format vorgestellt, mit dem es möglich sein soll, den kompletten Rechner mit nur einem Lüfter (auf der CPU) stabil laufen zu lassen. also keine Hilfslüfter zum ein- un ausblasen der umluft. Schaut auf der GameStar.de. Da stehts genauer.
Und das Netzteil??
Wenn du das rausrechnest, geht das heutzutage auch schon ohne Probleme, wenn man seine Komponenten sorgfältig auswählt

Zitat:
Zitat von muesli
wo da bitte genau ->link?
Ich hab da nix gefunden


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cnps7000acu, testkommentare, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zalman CNPS7000A-CU vs Zalman CNPS-7000B Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 07.08.2004 21:48
Zalman - CNPS7000A-Cu auf Abit AN7??? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 23.06.2004 16:01
Zalman CNPS7000A-CU Montage Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 04.11.2003 14:33
Test Zalman - CNPS7000A-Cu 007 Feedback & Fragen an die Crew 4 12.09.2003 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved