TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2003, 18:07   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfter steuern und cpu auslastung erhöhen

hallo

ich hab 2 fragen:

ich habe nen p3 866mhz und meine temp beim fast nix machen beträgt 34°C. beim zocken steigt sie auf 45°C, aber mehr auch nicht. deswegen wollte ich mal den lüfter etwas langsamer machen um ihn auch beim nachtlaufen etwas leiser zu machen ( steht in meinem zimmer und das stört beim schlafen). aber experimentieren beim motherboard monitor hat nix gebracht.
also wie kann ich die lüfterdrehzahl erhöhen bzw. verlangsamen?

und noch ne 2. frage:

ich möchte meine cpu einfach mal 100% auslasten, wie geht das? will aber nich spielen oder so, sondern einfach mal ein prog was die cpu auslastet um mal zu sehen wie hoch die temp geht.

danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 18:29   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Hallo guten Abend,

also Du könntest mit Speedfan versuchen die Geschwindigkeit der Lüfter zu reduzieren.

Link: http://www.almico.com/speedfan.php

Um die CP-Belastung hochzutreiben kannst du Prime95 benutze.

Link: http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/prime95.htm

Bitte beachten:

Auf die CPU-Temp achten!!!
Immer darauf achten, wie die Temperatur steigt!!!


Bei Fragen, einfach nochmal posten.

Grüße


Mann bin ich heute freundlich....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 18:46   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

speedfan hab ich drauf aber wie kann man damit die lüfterdrehzahl regulieren? hab version 4.08, aber man kann nirgends die upm einstellen. da steht eben nur das der fan zurzeit ne umdehung von 4615 hat. wo kann man das einstellen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 19:05   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also die Geschwindigkeit regelst Du links unten mit den Reglern.
Allerdings kommt es auf den Chipsatz Deines Motherboards an, ob Du die Lüfter regeln kannst.

Bei meinem alten Board gings auch nicht richtig....

Also musst du es einfach probieren.
Wenns nicht passt hilft nur noch ein 7V-Kabel.

Damit wird der CPU Lüfter auf 7V betrieben.

Wenn der Durchsatz des Lüfters reicht, bleibt die Temperatur im erträglichen Rahmen.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 12:50   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

okay danke für deine hilfe, aber es geht nicht. es ist egal ob ich bei desired 80° oder 0° einstelle, die umdrehungen schwanken bei 4500upm.
aber trotzdem danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 20:09   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wie ich gesagt habe, kann am Board liegen und dann kannst Du die Drehzahl nicht verändern...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auslastung, cpu, erhöhen, lüfter, steuern


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sollte ich meine Lüfter steuern AeroCool m40 ? Spike2341 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 29.09.2008 20:07
athlon x2 auslastung nur 50% shocka AMD: CPUs und Mainboards 1 03.06.2007 10:51
100 % cpu auslastung boba Windows & Programme 8 25.11.2006 20:49
zu hohe ram-auslastung Naurrusco RAM Arbeitsspeicher 13 05.09.2006 16:42
konsolenbefehl für cpu-auslastung _Smash_ Linux bzw. Non-MS & Programme 9 16.02.2004 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved