TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.11.2002, 14:25   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.05.2002
Beiträge: 181

csmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wasserkühler

Hab mal wieder was Neues entworfen ist zwar noch nicht ganz fertig aber ein bild hab ich schon mal gemacht bevor ich eine Kleinserie fahre. Deckel bin ich mir noch nicht ganz schlüssig entweder Edelstahl oder Plexi
diesen Wasserkühler habe ich erst als Muster gefertigt aus Messing um noch Änderungen vorzunehmen.
Was sagt ihr dazu? :thumb:


http://people.freenet.de/Otti969/Entwicklung02.JPG
csmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 1.828

Darklord33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

is der auf 10mm ausgelegt?


hmm ich glaub beim oberen anschluss kommts zu verwirblungen
Darklord33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.05.2002
Beiträge: 181

csmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

der ist für 10 mm ausgelegt max kanalbreite ca 14 mm
das mit der verwirbelung ist eigentlich sinn und zweck
da wasser geht in der mitte direkt auf den kern durch die verwirbelung kann man mehr wärme abweisen als wie wenn der kanal nur grade laufen würde
mitte rein oben raus kann sich keine luft drinn bilden
csmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 1.828

Darklord33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dadurch heizt sich nur der kühler mehr auf
Darklord33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.05.2002
Beiträge: 181

csmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ne das glaub ich weniger das material ist massig genug um die wärme aufzunehmen und an das wasser abzugeben 60x60x20 mm
der kanal ist 15mm tief das ist drei mal mehr wie bei vielen anderen wasserkühlern
csmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 1.828

Darklord33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn das wasser verwirbelt bleibt es ja länger im kühler
und heizt den somit mehr auf als wenn es gleich wieder
raus fliessen würde.
Darklord33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.637

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

im prinzip is der nicht schlecht was jetzt noch fehlt sind stege die die wärmeübergangsfläche vergrössern verstehst was ich meine?

denn so hast due eine wesentlich kleinere oberfläche als die anderen Kühler die wesentlich kleinere Kanäle haben.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 1.828

Darklord33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

zur zeit steigen viele wakü hersteller auf voll kern um und das will was heissen

am besten wenn die seiten noch kerben haben damit die oberfläche grösser ist
Darklord33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.678

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

is aber cool, das sich einer sowas zutraut, selbst zu bauen, is nämlich richtig gut!!!
Vollkern ist auch net viel schlechter...muss man halt am besten mal testen....
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.637

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

naja ne cnc frase ist da schon die halbe miete
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.678

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jaja aber man benötigt IDeen, das Geschick etc....
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.05.2002
Beiträge: 181

csmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo
heute ist der grundkörper aus kupfer fertig geworden nach viel hin und her passt jetzt alles 100%
der deckel ist noch in arbeit aber wird warscheinlich morgen fertig werden
wir haben uns entschlossen den deckel aus plexi zu fertingen
sobald wir den kühler komlett haben kommen aktuelle bilder

hier hab ich noch ein paar bilder vom kühler aus kupfer :top:

http://www.watercoolplanet.de/images...r/X-tremo1.gif

http://www.watercoolplanet.de/images...r/X-tremo4.gif

weitere bilder könnt ihr in der kühlergallerie betrachten und schaut mal bei mir im forum vorbei
csmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

sieht irgendwie viel schöner aus als in messing

wenn du dich jetzt doch zu dem design entschlossen hast, poste doch mal temps, wenn er montiert ist.

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

ich denke mal dass bei einem Kühler die Oberfläche die entscheidende Rolle spielt. Aber nicht irgendeine Oberfläche, sondern die, die mit dem Wasser in Kontakt kommt: je mehr Kontakt desto mehr Wärme kann von der CPU abgeführt werden.

MfG
kleines abc
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.05.2002
Beiträge: 181

csmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn die kanäle dünner werden gibt es zuviel wiederstand

wenn ich den kühler fertig habe werd ich den bei mir ertmal im system testen mal schauen ob ich eine bessere kühlleistung erziehle wie mit dem heatkiller der zurzeit verbaut ist
csmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.05.2002
Beiträge: 181

csmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von kleines abc
Hallo,

ich denke mal dass bei einem Kühler die Oberfläche die entscheidende Rolle spielt. Aber nicht irgendeine Oberfläche, sondern die, die mit dem Wasser in Kontakt kommt: je mehr Kontakt desto mehr Wärme kann von der CPU abgeführt werden.

MfG
kleines abc

ja das ist schon richtig aber wo willt du die oberfläche bei einen amd prozzie hernehmen
bei einem pentium sieht das schon viel besser aus besserer wärmeübergang zum kupfer
wenn du die oberfläche der kanäle meinst die sind massig genug ausgelegt
csmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Für welchen Proz ist der Kühler denn nun eigendlich?

P.S. habe null Ahnung von WKÜ
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.05.2002
Beiträge: 181

csmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

der kühler wird kompatibel sein nur die deckel werden unterschiedlich sein p4 und amd
zurzeit habe ich den kühler für amd prozzis ausgelegt aber p4 wird folgen
csmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.05.2002
Beiträge: 181

csmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

X-tremo

hallo

ich habe mal wieder ein paar pics für euch
da wir heute den kühler soweit fertig gestellt haben und alles wunderbar gepasst hat

http://www.watercoolplanet.de/images.../x-tremo04.gif

der kühler einmal mit legris anschlüssen für 8/6 pu schlauch

http://www.watercoolplanet.de/images.../x-tremo02.gif

und hier einmal mit schlauchtüllen für 10 mm schlauch


das material kupfer 60x60x20 mm
der deckel aus soliden plexiglas 6 mm stark
die halter aus 1mm edelstahl

weitere bilder in der kühlergallerie vorhanden
csmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 1.828

Darklord33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sieht geil aus

hast du schon werte?

am besten wers wenn dus mit nem bekannten radi
testes damit man die werte vergleichen kann.


wie siehts mit dem passenden GraKa und Chipsatz kühler aus?
Darklord33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.05.2002
Beiträge: 181

csmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da ich den kühler gestern erst fertig bekommen hab und noch eine kleine mods vorgenommen werden müssen habe ich ihn noch nicht getestet
aber das kommt noch werd euch dann auf dem laufenden halten oder ab und zu mal bei mir im forum schauen
preislich kann ich auch noch nichts genaues sagen da der kühler noch nicht ganz fertig ist
csmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #22 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

respekt

wo machst du das alles, eigene maschine oder gute beziehungen
*hättichnurnefräsmaschine*

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #23 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.06.2002
Beiträge: 224

Neptun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

koooles Teil
Sieht ja richtig professional aus *hut_ab* ..... da kommt mein Eigenbau nicht mit *schief*

http://home.arcor.de/r69/computer/ov...-chipsatz2.jpg
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #24 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.05.2002
Beiträge: 181

csmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Neptun
sieht doch gernicht so schlecht aus für einen eigenbau

hast du noch mehr pics wenn ja kannste mir die zuschicken setz ich dann auf meine hp in die kühlergallerie
csmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #25 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.05.2002
Beiträge: 181

csmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ne alle nicht das wird zuviel
hab mir 4 stück kopiert das wird reichen
wer sonst noch selfmade bilder hat immer her damit
csmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wasserkühler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: Wasserkühler für ATI HD6970 Changez Suche 1 06.11.2013 22:26
Wasserkühler und Gehäuselüfter KiLLerOFdAWn Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 18.08.2009 16:28
Bester CPU Wasserkühler 775? Razor2k Kaufberatung 4 13.07.2007 14:48
2 Wasserkühler borsti Suche 0 25.12.2006 19:25
CPU Wasserkühler CF-1 ChessTom Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 20.01.2004 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved