TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2004, 11:22   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wo ist die Temperaturgrenze in einem PC??

Hab ne Frage zur Innentemperatur des Pc!

Wo ist die Grenze wie heiss darf es werden und was wäre optimal??


DANKE
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 12:49   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

naja also die Grenze kann man sich eigentlich erdenken oder?

ich denke 35 bis 50°C aber ich glaube das 50°C zuviel sind


optimal ist Zimmertemperatur oder sogar noch kühler
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 12:50   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

CPU nicht höher als 55°
Gehäuse nicht höher als 38°

Das sind aber schon die Maximalwerte...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 13:07   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 20

Dr.Frank´n´Furter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meine Grenze ist bei 79 Grad.
Dr.Frank´n´Furter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 14:04   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Aha und was für ne CPU hast du das du das glaubst?

Welcher Sensor gibt bei dir die Temp wieder?

interne Diode oder MB?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 14:08   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Gagamel


optimal ist Zimmertemperatur oder sogar noch kühler
Wie kühlt man ein System mit Lüftern unter Zimmertemperatur?
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 17:51   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

indem unter dem lüfter eine wakü und unter der wakü ein peltier element ist
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 18:13   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Mit ausreichend vielen Gehäuselüftern kann man PCs i.d.R. relativ problemlos auf annähernd Raumtemperatur halten, aber ich denke die Obergrenze für Gehäuseinnentemperatur liegt meist so bei 40°-50°.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 18:34   #9 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also 50° gehäuse???? dann aber gedämmt und ohne gehäuselüfter!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 19:14   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Otoschi
also 50° gehäuse???? dann aber gedämmt und ohne gehäuselüfter!
Klar, normal ist das nicht... Aber es ging ja um die Maximaltemperatur, bei der ein System lauffähig ist (sofern ich das nicht missverstanden hab).
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 19:30   #11 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

oh...ja stimmt!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 20:18   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich hab meine cpu auf 65° laufen unter last... mit 1 gehäuse lüfter hinten 80mm per temperatur-sensor-raus-schneid-mod auf voller drehzahl
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 10:53   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Laut ATX Spezifiation soll die Luft im Gehäuseinneren 40 Grad nicht übersteigen.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 19:51   #14 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@ Gagamel:

unter Zimmertemp ist relativ, diesen Sommer hätte das teilweise zuviel sein können.
Denke mal, bei solchen Fragen sind absolute Werte gefragt und net sowas wie "unter Zimmertemperatur", oder?

Hier ist aber grundsätzl. zu unterscheiden zwischen Gehäusetemp und CPU-Temp (DIE-Temp), letztere liegt in der Regel um einiges über der Gehäuse-Temp (und der Zimmer-Temp ).

Falls man sein Sys zuverlässig überwachen möchte, sollte mer auf jeden Fall beides laufend überwachen, idR steigt die Gehäusetemp zwar mit, wenn der Prozessor wärmer wird, aber die DIE-Temp steigt überproportional an (ist ja eine extrem kleine Fläche bezogen auf das Gehäusevolumen) und bei 45 ° C Gehäusetemp kann die CPU schon am Bruzzeln sein.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 19:55   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Catweazle
unter Zimmertemp ist relativ, diesen Sommer hätte das teilweise zuviel sein können.
Man kann ein PC-Gehäuse mit endlichem Kostenaufwand nicht unter Zimmtertemp. kühlen - und wenn die im Sommer halt mal etwas hoch ist, dann muss der PC das imo eben aushalten können... dann kann man's halt nich ändern...

Wenn ein PC nur bei "gutem Wetter" funktionieren würde, dann wäre das wohl keine so erfolgreiche Erfindung...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 07:07   #16 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@ Dr. Best:

Also dieses Jahr kann es in Wohnungen ohne Rolläden (habe bis 2001 in so einer gewohnt) durchaus über 50 ° C gekommen sein.
Einige Leutz haben auch über sichselbst abgeschaltete Rechner berichtet (ausgehalten haben die Kisten das - im Sinne von "Sie funzen noch")
Wollte damit doch nur verdeutlichen, dass in so einem Thread absolute Zahlen gefragt sind und net sowas relatives, wie unter Zimmertemp, weil da wohl jeder andere Werte haben wird.
Wenn Du auch den nächsten Satz zitiert hättest, wäre des wohl auch rübergekommen.

Im übrigen: Vapochill = Temp unter Zimmertemp (oder was wolltest Du mit endlichem Kostenaufwand sagen?)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 11:19   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Catweazle
Wollte damit doch nur verdeutlichen, dass in so einem Thread absolute Zahlen gefragt sind und net sowas relatives, wie unter Zimmertemp, weil da wohl jeder andere Werte haben wird.
So erstmal schon, aber ich denke, dass die durchschnittliche Zimmertemperatur über einen längeren Zeitraum gesehen i.d.R. nicht so dramatisch verschieden ist.
Und wenn man davon ausgeht, dass ein gewisser Temperaturrahmen nicht über- oder unterschritten wird (also keine extremen Temperaturen auftreten), dann kann man eine "gute" Towerinnentemperatur imo schon relativ zur Zimmertemperatur angeben:
Wenn z.B. ein PC immer etwa 10°C über Zimmtertemperatur läuft, dann wird er auf die Dauer schneller verschleißen oder defekte Komponenten produzieren, als ein System, dass nur 1-2°C über der Zimmertemperatur liegt!

Ich hoffe, das war jetzt nicht zuuu verwirrend ausgedrückt...

Zitat:
Zitat von Catweazle
Wenn Du auch den nächsten Satz zitiert hättest, wäre des wohl auch rübergekommen.
Hehe, tjo, das ist das Schöne am Zitieren - man kann wunderbar einfach die Aussage eines anderen korrumpieren, indem man einfach den Kontext außer Acht läßt!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
temperaturgrenze


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 SSD in einem PC Thy SSD - Solid State Drives 3 19.11.2013 15:39
Ein Spiel mit einem Key auf mehreren Pc's in einem Haushalt Instalieren ist das Legal dedman0 Games Talk allgemein 4 25.02.2012 20:30
>4 Grafikkarten in einem PC? Simiwai CPUs und Mainboards allgemein 5 15.05.2011 22:16
DMA 100 und 133 an einem Strang?? Phelan_Kell RAM Arbeitsspeicher 2 22.02.2004 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved