TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2004, 14:48   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU-Kühler verursacht Kurzschluss!?

tag,
ich hab ein problem mit meinem Kühler:
wenn ich ihn auf meinem Athlon 1800+ gebaut habe, sitzt die metallhalterung direkt auf der Grafikkarte, bzw. wird mit deren Schraube befestigt.
nun ist es vorgekommen, dass ich kurz nach einer Lan meinen rechner angesteckt und angeschaltet habe. und dann hat es innen IM rechner auf dem Mobo (eigentlich weiss ich nicht wo) aufgeblitzt.
die LED vom Mobo hat nur noch schwach gebrannt und der PC ist nicht mehr angesprungen.

als ich nach einiger Zeit ein- und ausbauens mehrerer Komponenten gemerkt habe, dass es wahrscheinlich wegen der Halterung aufblitzt, kurzschluss oä. hab ich jetzt meinen Duron 1300 drin. mit einem kleineren Kühler.

1. Frage: was kann das sein, dass es da einen spannungsübersprung gibt?
2. Frage: wenn ich den Kühler nicht mehr benutzen kann, welcher wäre geeignet, billig, einigermaßen leise (ich habe von billigen "boxed"-kühlern gehört, die den prozzi ganz einfach auf ne niedrige temp kühlen)
3. lohnt es sich daher eher, eine neue (boxed) cpu zu kaufen und den alten Prozzi mit dem alten nich kaputten kühler in einem server zu nutzen?

vielen dank für eure hilfe, ich möchte endlich an meinem server weiterschrauben und hatte bisher keine zeit
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 14:53   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

jo kann sein papp mal was dazwischen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 15:57   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja wie? was macht n da n kurzschluss?
und was soll ich da dazwischenpappen?

präzisier mal deine beiträge
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 16:20   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Wahrscheinlich schließt die Halterung auf der Graka irgend wo was kurz

Als Möglichkit der Isolierung meint Tele sicherlich, dass du irgendetwas nichtleitendes zwischen die Halterung und die Graka klemmen sollst, damit sich beide nicht mehr berühren

Zitat:
Zitat von Daemon
2. Frage: wenn ich den Kühler nicht mehr benutzen kann, welcher wäre geeignet, billig, einigermaßen leise (ich habe von billigen "boxed"-kühlern gehört, die den prozzi ganz einfach auf ne niedrige temp kühlen)
3. lohnt es sich daher eher, eine neue (boxed) cpu zu kaufen und den alten Prozzi mit dem alten nich kaputten kühler in einem server zu nutzen?
zu 2. Falsch gehört - die AMD-Boxed-Kühler sind nicht so der Hit (die Intel sollen wohl net übel sein - aber die passen ja net). Wenns ein preiswerter Kühler sein soll --> Arctic Copper 2

zu 3. siehe oben


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 16:23   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ganz genau pflaster (ich bin da so ein fan davon) ist was feines, pass aber auf dass du keinen hitzestau hervorrufst

PS: kannst eigentlich glück haben das das ding noch lebt
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 16:25   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Am idealsten für so ne Bastelei wäre Isolierband


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 16:37   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

naja ich hab manchmal festgestellt ads das bei höheren temperaturen abgeht daher nehm ich jetzt hospital pflaster, das geht gut zu verarbeiten (keine schere) und hält und ist schön scchön
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 18:30   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

an der stelle entsteht eigentlich keine hitze, ausser ich verklebe den lüfter der graka. mal schaun, ich hoffe, dass es nicht mehr funkt....

war nicht so das angenehme gefühl, dass er bei jedem teil, dass ich rausgenommen hab wieder ein kurzschluss (das war es ja wohl) entstanden ist.
*schwitz*

ich werds mal probieren.
thx
daemon
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpukuehler, cpukühler, kurzschluss, verursacht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurzschluss und Lichtbogen auf Motherboard Bentiedem CPUs und Mainboards allgemein 21 13.10.2010 21:19
Mainboard defekt - Kurzschluss? Orendo AMD: CPUs und Mainboards 6 05.01.2008 01:57
Habe Kurzschluss auf KR7A Raid an Lüfterstecker verursacht SchiSchi AMD: CPUs und Mainboards 14 31.12.2002 08:48
Kurzschluss Gast AMD: CPUs und Mainboards 10 27.11.2002 19:16
Kurzschluss ?? !! Gast Sonstige Hardware 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved