TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2004, 06:54   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard Aquarius 3 Kurztest

Ahoi

Hab gestern die Auqarius 3 von Thermaltake bekommen. Externe WAKÜ deswegen weil Desktopgehäuse.
Nach 4 Stunden war alles eingebaut und angeschlossen. (1/2 Stunde fluchen und 3 1/2 Stunden Arbeit). Mußte den PC auseinander nehmen weil bei einem P4 das Rentenionmodul entfernt werden muß. Die Schläuche hab ich erstmal nicht gekürzt. Als Kühlflüssigkeit benutze ich von Innovatek innovaProtect.
Nach 10 Minuten war von der Pumpe nur noch ein ganz leises brummen zu höhren (Schläuche klopfen und Gehäuse schütteln um Luftblasen zu entfernen). Bei 2100 u/min ist vom Lüfter nichts zu hören.
Nach einer Stunde hab ich dann mal 1/2 Stunde X2 laufen lassen.
P4 2.8 400 FB, 4x256 MB Corsair, 23 Grad Zimmertemp.

Mit Lüfter SLK 947

MB = 36 Grad
CPU 59 Grad

Mit Aquarius 3

MB = 28 Grad
CPU = 38 Grad


Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 08:58   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Uiii, da sind deine Werte ja bedeutend besser, als das was ich gestestet habe. (Test bei TweakPC)

Bei meinen Tests war ich auch sehr erstaunt, aber ich habe es mehrmals durchgeführt und jedes mal kamen Werte in dieser Größenordnung heraus.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 10:19   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi Fabian

Berücksichtige bei meinem Test das Desktopgehäuse. Der Cpukühlerlüfter bläst die Warme Luft gegen die Gehäuseoberseite, der Northbridgekühler bekommt vom Cpukühlkörper auch noch Wärme ab. Mehr als vorne 1 x92mm und hinten 2x60mm Lüfter passen nicht rein (laufen alle mit 9 Volt). Das Gehäuse war beim Test immer geschlossen.
Manche BigTower mit 4 Lüftern haben unter Last Temperaturen die ich im Idle mit dem 947 hatte. Genauso der Zalmann 7000. Dieser heizte im Desktopgehäuse das MB so auf das die Unterseite fast am kochen war.
Gehäusebedingt muß ich praktisch bessere Temperaturunterschiede bekommen als Du.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 16:59   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

die Logik verstehe ich nicht ganz, da ich mich nur auf die Aquarius III bezogen habe. Ich teste alle Kühler ohne Gehäuse, das sollte aber am Ergebnis der Aquarius III wenig ändern, denn ich erreiche mit dem Gerät nur 22° + Raumtemperatur - sehr schlechte Werte für eine Wasserkühlung.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 17:06   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi Fabian

Meinte, das mein Desktopgehäuse sich mit LUKÜ in sich selbst noch aufheizt.

Was macht den Unterschied zwischen einem Athlon und einem P4 aus?
Ich hab übrigens Arctic Silver 3 benutzt.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 17:38   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Naja, Arctic Silver 3 hab ich auch, aber halt nen Athlon. Vielleicht wird von dem kleinen Die die Wärme langsamer abgeleitet als von dem großen Heat-Spreader des P4 ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 11:11   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Nachtrag: Nachdem sich nach 1 Woche anscheinend noch restliche Luftbläschen aus dem Kühlkörper entfernt haben hat sich die Temperatur nochmals um 1-2 Grad verbessert.
Hab jetzt mit einem P4 3.2 (Northwood) Idle 31 Grad, Last 42 Grad.


Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aquarius, kurztest


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] A New Beginning: Klima-Adventure im Kurztest TweakPC Newsbot News 1 27.10.2010 17:04
[Test] Logitech MediaBoard Pro Kurztest - Tastatur für die HTPC-Steuerung TweakPC Newsbot News 13 12.04.2010 14:31
[Test] RaidSonic Icy Box IB-250 HDD - USB 3.0 im Performance Kurztest TweakPC Newsbot News 6 08.01.2010 16:43
[Test] SSD 32 GB SLC von Silicon Power im Kurztest TweakPC Newsbot News 0 09.12.2008 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved