TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2004, 13:01   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Schon Erfahrungen mit Kühlern von Zern?

Hi!

Ich habe meine WaKü glücklicherweise doch schon erhalten. Da ich ja alles bei 1A-Cooling bestellt habe, musste ich bei den GraKa- und Chipset-Kühlern zu Zern greifen, da die sonst nichts anbieten. Hat jemand damit schon Erfahrungen machen können (Dichtheit und Kühlleistung)? Wenn negative, dann werde ich die Teile unausgepackt wieder zurückschicken und mir Alphacool oder Cape o.ä. holen.

Mir persönlich kommen die Teile allerdings ziemlich billig und auch etwas klein vor (kann aber auch daran liegen, dass ich bisher noch nie WaKü-Teile "live" gesehen habe). Die Kühler scheinen identisch zu sein (40x40x5mm Kupferblock). Was mich daran stört ist, dass da einfach nur so ein Plastikteil oben draufgeschraubt wird. Natürlich ist da eine Dichtung dabei, aber wirklich dicht kann ich mir das nicht vorstellen. Das Wasser läuft sozusagen zwischen der Plastikabdeckung und dem Kupferblock durch (ist das bei allen so?).

Beim CPU-Kühler HV2 beispielsweise, ist das nicht so. Da läuft das Wasser innen durch den Kupferblock.

Meint ihr, dass ich mir da umsonst Sorgen mache? Denn günstig waren die Teile ja schon sehr (23 und 26 Euro komplett mit Halter und Anschlüssen), aber ich bin jetzt doch gerne bereit noch eine weitere Bestellung aufzugeben, wenn ich dafür was Besseres bekommen kann (ohne natürlich viel mehr dafür zahlen zu müssen, vielleicht so jeweils um die 35-40 Euros).


thx
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 21:49   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wow, hat die Teile denn keiner außer mir? Das spricht dann ja wohl eindeutig gegen die Dinger.

Wie ist das denn bei den Kühlern, die ihr so kennt? Sind da auch zwei getrennte Teil, die lediglich miteinander verschraubt werden? Das nennt sich, glaube ich, Sandwich-Bauweise.

Z.B. die Alphacool-Nexxxos: sind die auch so aufgebaut, dass das Plexiglas-Stück mit einer Dichtung versehen und auf den Kupferblock aufgeschraubt wird?

Wie groß sind denn so eure Kühler? Meine sind, wie bereits erwähnt 40x40x5 mm. Zwar gibt es auch andere Kriterien, aber die Masse ist doch auch sehr wichtig: Je mehr Masse ein Kühler mitbringt, desto besser kühlt er ja auch wohl, oder?
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 22:28   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ich hab von Zern noch nichts negatives gehört..........teste es doch einfach.
Du hast ja Umtauschrecht
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 22:36   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Umtauschrecht gilt aber in den ALLERmeisten Fällen für Ware, die auch wiederverkauft werden kann. Wenn ich die Teile aber mit mit WLP einsaue und dann noch die Schrauben reindrehe, sodass Spuren an den Gewinden zurückbleiben, kann das Zeug ja nicht mehr verkauft werden.

Ich weiß zwar auch, dass das Testen mein gutes Recht ist, aber Testen und trotzdem das Zeug wie neu belassen ist hier fast unmöglich.

Eigentlich wollte ich ja echt nicht am falschen Ende sparen und den Rechner erst aufbauen, wenn ich mit jeder einzelnen Komponente zufrieden bin, aber ich denke, dass sich das dann ziemlich rauszögern wird. Ich werde morgen endgültig anfangen den PC zu bauen, allmählich reicht's mir nämlich - Problemchen hier, Problemchen da . Ich baue das Teil und gut is'. Und wenn mir was nicht gefällt, dann fliegt das Teil gnadenlos auf den Müll...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 23:31   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich würd mich in diesem fall schon mal als mülldeponie vorgemerkt haben, bitte!
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 23:45   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, kriegst das Zeug sogar frei Haus geliefert
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 23:55   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Test CPU-Kühler - so schlecht isser also gar nicht


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 02:45   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Den von Dir verlinkten Test kenne ich schon, aber das ist der CPU-Kühler. Ich habe aber den GPU-Kühler von Zern. Mein CPU-Kühler ist der 1A-Cooling HV2.

Aber ich denke, dass man von dem CPU-Kühler einigermaßen auch auf den GPU-Kühler schließen kann und für den mickrigen Preis ist er dann wohl doch ganz ok, selbst wenn er nicht der Beste ist. Ok, Zern bleibt - definitiv...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 08:57   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Hab ich net richtig gelesen - aber für Chipset und Graka reicht zur Not auch einer, der net ganz Spitzenklasse ist - so hoch sind die Leistungen da ja nicht


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 13:59   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, das dachte ich auch, und das war auch der Grund, wieso ich diese Kühler gekauft habe.

Doch (wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe) als meine 9800Pro letztens bei 3DMark mehrmals gleich beim ersten Test abgekackt ist, und sich relativ warm angefühlt hat, dachte ich, dass auch hier ein Hochleistungskühler ran müsse.

Aber wie sich dann im Laufe des Threads herausgestellt hat, wird am abgebrochenen Benchmark ein anderer Teil des Systems (Speicher) schuld gewesen sein, da die Radeon noch keine Pixelfehler zeigte - das habe ich aber noch nicht mit "verlangsamtem" Speicher ausprobiert, da ich die Karte nach dem einen Test wieder ausgebaut habe.

Ok, die Zern bleiben wie gesagt...thx
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 16:19   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Leute ZERN SACHEN SIND GUT

Im Wakü bereich sind die Deutschen doch wohl Spitzenklasse oder? (Innovatek / Aquacomputer....)
Da wird Zern wohl keine Ausnahme sein (OK ist österreichisch aber das ist ja auch fast Deutschland )

Uno hat ausserdem recht...........Chip und Graka brauchen ja auch nicht die suoer duper Kühlleistung.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 17:52   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, danke für die wiederholte Bestätigung! Wie ich ja bereits geschrieben hatte, werde ich auch bei den Zerns bleiben - hab' jetzt keine Lust mehr noch Komponenten umzutauschen und lange darauf zu warten.

Heute hatte ich keine Zeit dazu, aber morgen werde ich meinen Mörder-Rechner aufbauen. Hoffentlich wirds auch so ein Mörder-Teil, wie ich es mir vorstelle, sonst wäre die Enttäuschung echt groß.

Abwaiten and tea drinken...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erfahrungen, kühlern, zern


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit WAKÜ-NTs? / NF7-S Spannungswandler-Kühlern Zyrano Wasserkühlung 7 06.04.2004 20:41
Frage zu Kühlern/Temperaturen und so Weberli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 26 22.01.2003 17:01
Hab mal ne frage zu Kühlern Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 14.12.2002 11:10
Zern MK7 Darklord33 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 22.11.2002 13:25
Schon Erfahrungen mit XP 2400 od 2600 ChessTom AMD: CPUs und Mainboards 13 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved