Yau... Ich hab mir das Abit AN7 gekauft und hab im moment nen 2000+ drauf... wenn man den hochtaktet is aber nicht viel rauszuholen weil der Kühler nich sonderlich viel bringt.
Ausserdem ist das Teil (Lüfter) höllisch laut.
Dann hab ich den Zalman - CNPS7000A-Cu gesehen und will den logischer Weise auch sofort haben.
Auf der Zalman Seite steht aber dass der Kühler nicht auf das Mainboard passt. (von 30000 mainboards hab ich natürlich das wo der nich drauf will)
Kann man da irgendwas machen (n stück rausfräsen oder sonstwas) damit ich den trotzdem auf das Board krieg?
so wie ich das seh hab sind da anscheinend die kondensatoren neben dem cpu sockel im weg
Du hast das gleiche Problem wie ich einmal hatte. Dank der Hilfe von ChessTom, habe ich das Zeug trotzdem gekuaft und erfolgreich eingebaut.
Die angeblich Inkompatibilität resultiert daraus, dass gleich neben dem CPU-Sockel einpaar Kondesatoren sind. Zwei Dinge sind zu tun:
1.
Du biegst diese Kondensatoren ganz leicht vom Sockel weg
2.
Vom silberfarbenen Bügel, der durch die Mitte des Zalman geht und durch den Du die Schrauben drehst, um sie am "Sockel" festzumachen, musst Du auf der den Kondensatoren zugewandten Seite eines der Befestigungslöcher mit einer Metallsäge abtrennen. Dieser Bügel ist nämlich das einzig störende Teil und sobald er verkürzt ist, stört er auch nicht mehr...
Das einzig wichtige ist das du Bohrungen um den CPU Slot hast . 2 näher und 2 etwas weiter vom Sockel und im slbem Abstand zu einander. Ohne die gehts nicht.
Dann kannst du andere Probleme wie das mit dem Kondensator wie schon oben unter 1. und 2. beseitgen.
habe grade mal nachgeschaut und anscheined hat dein Board keine Bohrungen um den Zalman verschrauben zu können.
Versuch es lieber alternativ mit einem Aero Cool High Tower oder Cooltek - CT8C-48CU.
Die werden beide über eine Klammer am Sockel befestigt und sollen so kein Problem darstellen.
Jo, sind wie beim NF7 wohl nur die bohrungen, die da stören.
Ich würde dann aber trotzdem zum HT 101 greifen, da der wohl besser passt und du da (denke / hoffe ich mal ) nichts wegbiegebn oder schneiden musst.
Hab die doch glat übersehen auf den ganzen Ranzpages mit dem 100 * 100 Pixelpic´s .
Aber irgendwie stört es mich doch das der Sockel so nahe oben am Rand liegt . Hat man da in nehm Midi Tower überhaubt genug Platz zwischen Netzteil und Kühler?
Messen, was anderes bleibt nicht übrig. Vom Mittelpunkt muss in alle Richtungen 54 mm frei sein. Im Forum wurde das ganze schonmal besprochen, da findest du auch Bilder.
Ich würd auf jeden Fall zum Zalman greifen und nicht zum AeroCool, auch wenn man die Halterung etwas absägen muss.
Das Wegbiegen ist ja wirklich nur minimal und noch dazu ist der Zalman eben wirklich verdammt billig. Meiner Meinung nach das Beste, was ein normaler Mensch kaufen kann.
Hi, möchte mir auch den Zalman Kühler zulegen. Habe nur bedenken ob dieser im Midi-Gehäuse passt ?
Habe also Midi und ABIT NF7 R2.0, zum NT ist sehr wenig platz, hat das schon jemand von euch verbaut auf dem ABIT Board ?
Das mit dem Halter usw. ist mir klar....
Welchen Kühler könnt ihr mir als Alternative empfehlen falls nicht passt ?