TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2004, 14:24   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Clock vom Fan?

Auf dem Plug vom CPU-Fan ist doch auch ein "Tacho" oder "Clock" Signal für die Messung der Umdrehungen! Ich nehme an der Clock-Pin wird bei jeder vollen Umdrehung auf MASSE gelegt (mit MASSE kurzgeschlossen). Wenn ich nun aber an den MINUS-POL beim FAN die 5 V anschließe und an den PLUS-POL 12 V (damit der FAN mit 7V läuft), liegen am CLOCK sobald der TRIGGER kommt (also mit jeder Umdrehung) wahrscheinlich kurzzeitig die 5 V an, denn die sind ja beim FAN da wo normalerweise MASSE ist. Das dürfte das Board nicht aushalten! Wie das Problem lösen?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 14:29   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

tja wird schwer... biste dir da bei der masse sicher?

Möglichkeit wäre damit ein relais zu schalten was dann masse auf das board leitet, glaub aber nicht das relais so schnell schalten können... laut isses noch dazu
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 14:34   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von ToxiT
tja wird schwer... biste dir da bei der masse sicher?

Möglichkeit wäre damit ein relais zu schalten was dann masse auf das board leitet, glaub aber nicht das relais so schnell schalten können... laut isses noch dazu
Bin mir bei der Masse nicht sicher. Ich hab noch keinen CPU-Fan durchgemessen. Ersetze das Wort "Relais" durch "Transistor", dann dürfte es fungieren.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
clock, fan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RM CPU Clock tomcatoggo Windows & Programme 2 03.04.2007 06:50
AMD: Barcelona mit Clock-Gating Joerg News 1 15.02.2007 19:50
PCI Clock Umnieter Overclocking - Übertakten 7 21.08.2006 13:03
AGP Clock Control !? Der Eisbär AMD: CPUs und Mainboards 1 23.11.2004 08:20
Clock Gen, das funzt irgendwie net! Otoschi Windows & Programme 4 18.07.2004 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved