TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2004, 15:00   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wie rechner in heissem raum mit kühler luft versorgen?

hi,

hab nen kumpel der einen rechner in einem kleinen, fensterlosen raum hat. der raum hat sehr kleine masse (ca. 2,5m x 1,5m), die einzige möglichkeit luft reinzulassen ist die türe, die einzige möglichkeit die warme luft rauszulassen ist ein kleiner abzugschacht mit lüfter drin.
er hat da einen athlonxp3400+ am laufen, der natürlich sehr warm wird!

er hat das gehäuse schon offen und trotzdem wird der proz im idle über 60Grad heiss! auf vollast kommts dann schon auf 70-72Grad........

als kühler hat er nen Zalman CNPS7000A....doch durch die meistens vorherrschenden 42-47 Grad Raumtemperatur ist auch dieser Kühler an seine grenzen gekommen......

er bat mich um eine lösung seines problems.....die einfachste wäre ja den rechner in einen anderen raum zu stellen, was aber aus verschiedensten gründen nicht möglich ist....sonst hätte er es längst getan.

meine einzige idee ist einen schlauch aus dem bauhaus holen, z.b. ein flexibler lüftungsschlauch mit min. 10cm durchmesser und in die tür eine öffnung schneiden und den schlauch mittels adapter an der tür anbringen, das andere ende am tower. dieser sollte aber dann wieder geschlossen werden. dann würde ich am tower an der schlauchanschlusstelle einen saugenden lüfter anbringen, einen dann im tower der die warme luft dann aus dem tower rausbläst in den raum. somit würde ja kühle luft in den tower gelangen die ausreichen würde die temp zu senken.

was haltet ihr davon?

wisst ihr eine einfachere oder bessere lösung?

bye

Alaska
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 15:06   #2 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

wie wärs mit gehäusewand offen und m ventilator davor? dann klebr er noch so viele lüfter wie möglich rein!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 15:12   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wobei 47grad zimmertemperatur mir doch ein wenig viel erscheinen..

die idee an sich ist gut, nur schwer zu realisieren...
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 15:12   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

2. loch in den schacht und da luft absaugen und zum pc (also nicht mit der tür).
grund :

die wand kann man nicht auf und zu machen

oder:
wasserkühlungen arbeiten in heißen umgebungen besser.
wasser kann schneller die hitze abführen und auch besser aufnehmen.

nachteil das zimmer wird dadurch auch nicht kälter.
und mal ganz unter uns. in nem 45° warmen raum möcht ich gar nix machen erst recht nicht im dunkeln vorm pc sitzen.

oder:
-> sone kleine klimaanlage die den raum kühlt und die heiße luft über den schacht nach draußen haut.
das mit der tür ist naja... nicht so schön oder?

ansonsten hilft nur chillin' -> vapo chillin'

mal davon abgesehen. dass im sommer bei 35° raum temp bei mir auch noch nie probleme aufgetreten sind.. und mein lüfter ist nicht so doll wie der zalman...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 16:44   #5 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Beste wird wohl wirklich Klimagerät sein und die abluft aus dem Abluftschacht blasen lassen
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 17:08   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

leider ist diese idee auch die teuerste... mit abstand sogar.
aber sicher ist das nicht nur für den puter angenehm
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 17:09   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von hanuta
Beste wird wohl wirklich Klimagerät sein und die abluft aus dem Abluftschacht blasen lassen
Das beste ist, in so einen Raum überhaupt keinen Rechner reinzustellen - so groß ist son Ding ja auch nicht, dass es so schwer ist nen ordentlichen Platz dafür zu finden...
Wie kommt es in einem normalen Raum überhaupt zu Temperaturen von 42-47 Grad?
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 17:11   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Kein Problem, wenn man einegroße Fensterfront hat, wodurch die ganze Zeit die Sonne reinknallt (wie bei mir z.B.).
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 17:15   #9 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ist das eingentlich n server? wenn ja, ist das ja eigentlich gar nte so schlimm wie laut das ding wird...soll er sich wirklich n ventilaor nebns case stellen!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 17:21   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von redfalcon
Kein Problem, wenn man einegroße Fensterfront hat, wodurch die ganze Zeit die Sonne reinknallt (wie bei mir z.B.).
Schon klar - obwohl selbst bei uns im Wintergarten nur in Ausnahmesituationen solche Temps herschen, aber der Raum hier hat ja nicht mal nen Fenster...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 17:47   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

besser wäre mit einem schlauch von draussen aus der kleinen öffnung kalte luft auf den prozzi zu bringen
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 17:52   #12 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

dann muss aber vor dem schalch ein lüfter sein, der entweder die luift saugt oder rein bläst, sonst kommt da doch nix durch!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 18:00   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

Na klar muss da muss oben einer rein und am cpu lüfter auch noch einer der dann auf die cpu draufgläst.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 20:57   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so, jetzt mal ein paar fragen beantworten:

1. Ja, der Rechner ist ein Server, deshalb auch allein in einem Zimmer, und ausgerechnet in diesem Zimmer weil es das zentralste ist und alle anderen schon so zugestellt sind dass nix mehr platz hat....(studentenwohnheim!).

2. die Temp ist kein Zauber weil der Raum direkt über einem schlecht isolierten heizraum ist und noch dazu einige warmwasserrohre und im winter noch zusätzlich heisse heizungsrohre durch den raum führen.

das beste wird wohl sein wenn ich ihm sage er soll unten in die türe eine belüftungsöffnung mit schöner blende reinbauen, für die frischluftzufuhr, dann soll er schauen dass über den abluftschacht die luft gut weggeblasen wird, dann hat er eine ständige zirkulation im raum....müsste dann theoretisch reichen.....muss er halt mal im baumarkt schauen was so lüfter für bäder oder so kosten.......oder er stellt den rechnern in ne kühltruhe.......*grins*......

jedenfalls danke für eure hilfe

bye

Alaska

PS. ich geb bescheid wenn eine lösung realisiert wurde und was sie gebracht hat!
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 08:35   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Otoschi
ist das eingentlich n server? wenn ja, ist das ja eigentlich gar nte so schlimm wie laut das ding wird...soll er sich wirklich n ventilaor nebns case stellen!
Damit senkt er aber nicht die Zimmertemperatur, bezweifle das Teile die ohnehin aktiv gekuehlt werden, wie z.B. Prozzi dadurch kuehler werden.
Denn ein Kuehler wird nie kaelter als die luft die ihn kuehlt.

Fuer passive elemente ist das natuerlich schon ratsam, NB zum beispiel.
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 18:46   #16 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hm...also wenn ich n venti an die casetür stelle, dann wir mein cpu ganze 5grad kühler!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 22:12   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Dann liegt das daran das dein CPU Luefter nicht genug frische Luft bekommt also die Luft in deinem Gehäuse fast steht...
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 23:05   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 32

Thyson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sind im Case den überhaupt schon Gehäuselüfter drinnen?
Wenn nicht, dann kauf dir ein paar, und montiere die so in den Tower, das vorne 1 o. 2 Kühler die Luft durchs Case pusten, und hinten wieder 2 oder so, die die Luft wieder raus pusten.

Naja, bei 45°wird das nichts bringen.
Ansonsten istdie Idee mit dem Ventilator nicht schlecht.


Thyson
Thyson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 09:38   #19 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

@toxit!

das glaub ich kaum...hab ja wakü, die bracht keine frischluft!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 09:44   #20 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Jo das mit dem Lüfter vorm Gehäuse wäre noch was...

Aber das senkt auch nicht wirklich die Raumtemperatur...

Da hilft im Zweifelsfall nur so n kleines Standklimagerät für 150 Euro.
Damit bekommst den Raum auch sicher kühl.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 09:46   #21 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ja das war auch nur dafür gedacht den cpu kühl zubekommen!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 09:52   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Und wie erklaerst du dir dann das die cpu kuehler wird?
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 16:18   #23 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ka...ka kommt halt kalte luft draf!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 21:21   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

eben ... raumtemperatur luft...
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 21:24   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

wenn du 47°in der luft hast hat dein pc irgendwas 70° und 90°
des hält kein cpu lange aus
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
heissem, kühler, luft, raum, rechner, versorgen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter von Steckdose aus mit Strom versorgen? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 21 03.04.2007 02:22
3d bilder in der luft! SofaSurfer Sonstige Hardware 1 01.03.2006 13:12
tauglicher cpu luft kühler ("selfmade") Myisis Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 24.06.2004 12:19
xp 1700 + wakü vs xp 2200 + luft ^^ dynaty AMD: CPUs und Mainboards 2 10.02.2003 12:54
NT im rechner >groovy Sonstige Hardware 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved