TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2004, 15:15   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von golf3forum.de
 

Registriert seit: 13.05.2004
Beiträge: 23

golf3forum.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Peltier auf AMD Athlon XP2500+

Hallo zusammen

ich wollte meine Wakü noch weiter optimieren und wollte zwischen meinem xxflof und dem przessor nen peltier machen frage ist jetzt ich will nur den rosa Chip auf dem Prozessor kühlen.

und jetzt die fragen

1. welches peltier muss ich nehmen das so groß ist wie der kleine rosa chip auf dem prozessor

2. wo bekomme ich so ein peltier her

3 wie sieht es mit luftfeuchtigkeit aus kommt es bei einem peltier zu kondeswasser bildung wenn ja kann es dem system, schaden ???

4. auf wieviel °C darf ich meinem prozessor maximal kühlen???
golf3forum.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 15:30   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

der kleine rosa chip ist der die, der kern. Du aknnst ihn soweit runter kühlen wie du willst und zu dem Rest gibt es schon nen thread, der ist auch noch ziemlich neu, musst mal gucken...
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 15:31   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=19933
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 16:58   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von golf3forum.de
 

Registriert seit: 13.05.2004
Beiträge: 23

golf3forum.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

frage 1 und 2 sind aaber damit leider noch nicht beantwortet

und noch ne frage wieviel kann ich maximal den prozessor übertakten????
golf3forum.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 17:38   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

das kommt drauf an wie weit du einen Prozessor bringst, eine Pauschale Aussage lässt sich da nicht treffen...
und die fragen sollten sich schon beantworten. guck dir auch mla die Links an...
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 23:31   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 8

Mr. J befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

das mit dem Einbau eines Peltiers würde ich mir nochmal überlegen, da sich durch die niedrigen Temperaturen Kondenswasser bilden kann. Daher muss man das ganze gut isolieren. Der Einbau eines Peltiers bringt meiner Meinung nach mehr Nachteile mit sich als Vorteile.

MfG
Mr. J
Mr. J ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 00:02   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

du wirst es wohl kaum fertigbringen, das peltier direkt auf den DIE zu bekommen
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 07:34   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von golf3forum.de
 

Registriert seit: 13.05.2004
Beiträge: 23

golf3forum.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von smoek
du wirst es wohl kaum fertigbringen, das peltier direkt auf den DIE zu bekommen
warum nicht???
golf3forum.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 07:58   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Weil es dämlich wäre das Element direkt auf die CPU zu montieren, da es keinerlein Halterungen dafür hat. Wenn man sowas montieren will, sollte man es wohl auf einen kleinen Kühlblock montieren, der dann auf die CPU aufgesetz wird.

MfG
Mr. J
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 09:39   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

genau das meinte ich.. danke
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 17:07   #11 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von golf3forum.de
 

Registriert seit: 13.05.2004
Beiträge: 23

golf3forum.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

warum das den es kommen auf beide seiten des peltier´s ein tropfen wärmeleitpaste und dann wird der XX Flow draufgeschraubt und dann ist das peltier zwischen DIE und Kühler eingeklemmt und wenn ich ein ganz kleines peltier nehmen was 12 x 7 mm gros ist passt es genau auf DIE sodas nichts übersteht, sodas sich kein kondenswasser bilden kann
golf3forum.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 17:13   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

selbst wenn du eins hättest was überstehen würde müsstest du nur ordentlich isolieren - mit fettcreme oder sowas hab ich mal gelesen, als jemand sein wakü wasser mit kompressor gekühlt hat
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 17:29   #13 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von golf3forum.de
 

Registriert seit: 13.05.2004
Beiträge: 23

golf3forum.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich denke auch das man das mit fett o.Ä. schön isolieren kann
golf3forum.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 18:04   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

aber wo krigst du bitte ein 12x7mm peltier her ?
und wenn, dann sind die bestimmt ewig teuer

aber wenn ich das richtig verstanden hab, dann willst du quasi das peltier den prozessor kühlen lassen, und die warme seite des peltier wird durch ne wakü gekühlt
oder wie ?
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 23:15   #15 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von www.golf3.de
warum das den es kommen auf beide seiten des peltier´s ein tropfen wärmeleitpaste und dann wird der XX Flow draufgeschraubt und dann ist das peltier zwischen DIE und Kühler eingeklemmt und wenn ich ein ganz kleines peltier nehmen was 12 x 7 mm gros ist passt es genau auf DIE sodas nichts übersteht, sodas sich kein kondenswasser bilden kann

lass das peltier weg und hau direkt die wak drauf
informiere dich zuerst mal darüber was es für PT's gibt und wenn du eins gefinden hast das bei der größe mehr als 20W leistung bringt gib mal den link

@smoek - wie sonst soll er das PT kühlen ?


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 12:02   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

PT's in dieser Größe können bis zu 125W "Kühlen" ... bei einer Temperaturdifferenz von 70K (MaxWerte) ... man kann das aber noch erhöhen durch Serien- bzw. Parallelschaltungen der Elemente ... und die gibbet in Fachzeitungen zu kaufen ... am Besten ma an die Uni gehen und fragen ... weil die dort ...

a) Kataloge zum Bestellen haben (die sin da nich so, auch wenn man nicht Studiert)

b) manchmal auch was kostengünsig abfällt (hab schöne KÜhler hier rumliegen)


eigentlich ist ein PT Element vor der WaKü echt schwachsinn ... weil du damit nicht mehr erreichst als ohne das PTE ... naja musst du selber wissen ... man könnte es aber nutzen, um z.B. eine bessere
Anbindung für eine Heatpipe ... die dann an dat Gehäuse geht .. was dann passiv kühlt ...

und beim PT sollte man auch unbedingt auf die Polung achten ... also dat die Wärme von der DIE weggebracht wird ... und nich drauf (es gibt wirklich Leute, die das geschafft haben) ...

wer Fragen hat soll mich fragen ...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 05:56   #17 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

du bist dir sicher das es PT's gibt die 125W Qmax bei einer größe von 12 x 7 mm haben ??
betonung liegt hier auf den millimetern
bei diversen herstellern solcher teile fand ich nichts was auch nur annähernd solche leistung brachte


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 11:05   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jap ... hatte neulich das Thema Kühlung von Bauteilen als Vorlesung. Prof hat uns halt die neusten Teile ma vorgestellt (und Berechnungen und so'n janzen Kram) ... da war 125W der aktuelle Stand der Technik für DIE's ...

da gibt es aber auch viel schönere Sachen ... z.B. eine in die Platine integrierte WaKü ... wo die Wärme direkt von dem jeweiligen Bauteil mit Thermal Vias an diese WaKü ...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, athlon, peltier, xp2500


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XP2500+ Barton(AQZEA) und Zalman CNPS-7000A-Cu Cult Driver Overclocking - Übertakten 5 03.01.2004 11:33
AMD XP2500+ Barton AQZEA Cult Driver AMD: CPUs und Mainboards 5 13.11.2003 17:59
Was genau ist so ein Peltier? Hellangel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved