TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2004, 19:42   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüftersteuerung... Empfehlung? Sorry, Newbie :-(

Hallo!

Ich suche für mein System eine relativ günstige Lüftersteuerung, so bis 25-30 Euro maximal, eher weniger, wenn es geht... wichtig ist vor allem:

- Da ich eine Klappe vor meinen Laufwerken am Gehäuse habe, sollte es keine übergrossen Regler haben, schliesslich soll die Klappe ja auch noch zugehen... die paar Steuerungen, die ich mir angeschaut habe, hatte alle gigantische fette Regler, bei denen die Klappe niemals noch zugehen würde

- Optik ist daher auch eher nicht soooo wichtig, Funktionalität ist wichtiger. Ein Display brauch ich auch nicht, wie gesagt, die Klappe ist vor der Lüftersteuerung

- 4 Lüfter sollten anschliessbar sein

Soweit so gut... allerdings habe ich wirklich KEINE AHNUNG von Lüftersteuerungen ansich, würde nur gerne meine Lüfter so ansteuern (automatisch), das sie im idle oder low-load quasi null Geräusche verursachen und bei Last auf normal laufen. Brauch ich da noch irgendwelche Software dazu? Sollte dann der Lüftersteuerung beiligen

Sorry für die Newbie Fragen zu dem Thema
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 19:51   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also wenn du dich selbst Newbie nennst, wirste dir wohl nicht selbst eine bauen wollen, oder?
wenn doch: www.modding-faq.de => lüftersteuerungen => die einfache LM317
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 19:54   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

oder falzos nodrop2, ist besser und ich schätze sogar einfacher, weil die beschreibung ausführlicher ist....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 20:11   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ow, ich denke, daß übersteigt meine Fähigkeiten.... im Grunde aber stelle ich mir das so vor:

Software -> liesst CPU Temp aus -> Stellt darauf basierend die einzelnen Lüfter ein, zB: CPU 35 Grad = Lüfter @ 7V, CPU 50 Grad = Lüfter @ 12V usw... am besten für jeden Lüfter individuell

Ich glaub, 25-30 Euro sind für eine kommerzielle Lösung dann wohl zu wenig, also maximal so 40 Euro würde ich hinblättern... falls es denn sowas gibt... das ist ja die Frage hier
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 20:15   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja, ich weiss nich obs das so zu kaufen gibt - gibts bestimmt, aber ich habs noch nie irgendwo bewusst gesehen
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 20:36   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmmm, ist die Idee denn so abwägig? Ich dachte eigentlich immer, für genau sowas sind Lüftersteuerung da
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 20:41   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Lüftersteuerung? ->

http://www.modding.de/produktansicht...ArticleID=2548

"Wird der Rechner sehr heiß, da er gerade unter Volllast läuft (z.B. beim Spielen) können alle Lüfter auf maximale Leistung hochgefahren werden.
Befindet sich der Rechner jedoch nur im Stand-by-Betrieb oder wird er nicht weiter stark beansprucht, können die Lüfter runtergeregelt werden, die Lautstärke des Systems nimmt gleichzeitig ab."
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 20:42   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Hmmm, ist die Idee denn so abwägig? Ich dachte eigentlich immer, für genau sowas sind Lüftersteuerung da
ich bin mir sicher dass es das gibt, aber ich kenn mich nicht mit kauf-lüftersteuerungen aus, ich bau sie mir lieber selber
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 20:44   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Lüftersteuerung? ->

http://www.modding.de/produktansicht...ArticleID=2548

"Wird der Rechner sehr heiß, da er gerade unter Volllast läuft (z.B. beim Spielen) können alle Lüfter auf maximale Leistung hochgefahren werden.
Befindet sich der Rechner jedoch nur im Stand-by-Betrieb oder wird er nicht weiter stark beansprucht, können die Lüfter runtergeregelt werden, die Lautstärke des Systems nimmt gleichzeitig ab."
aber nicht temperaturgeregelt, das musste dann mit der hand mahcen
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 22:11   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Cyba
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 102

Cyba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sonst kauf dir doch ein Be Quet NT, wenn du an dem die Lüfter anschließt werden die automatisch nach Temperatur geregelt
Cyba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 22:13   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Cyba
Sonst kauf dir doch ein Be Quet NT, wenn du an dem die Lüfter anschließt werden die automatisch nach Temperatur geregelt
Der CPU Temp?? Weil es geht mir nur um die CPU temp, die Samsung hdds sind von Hause aus sehr kühl und meine GraKa wird soweiso nie gefordert
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 22:41   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

es gibt doch programme mit denen du das im Programme regeln kannst....ich kann jetzt net gucken aber guck mal auf chip.de...musst mal gucken obs bei dir geht....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 22:56   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

da gabs auch mal was.. das ging recht einfach mit ein paar relais am parallelport und ner einfachen software.. auf easymod.de glaub ich
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
empfehlung, lüftersteuerung, newbie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung für Lüftersteuerung ChromeBeauty Gehäuse, Lüfter & Netzteile 6 14.08.2009 20:32
Fragen zu Trackmania [Newbie] JoergH Online Gaming, eSports und Clan Chat 14 13.05.2006 17:27
Newbie - Videoplayer an den PC anschließen?? Gast Audio und Video 4 03.01.2003 19:52
Newbie will Rechner bauen Gast Sonstige Hardware 14 22.11.2002 13:25
Newbie braucht Hilfe! Hann!bal AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved