TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2004, 21:25   #26 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

..dannahb cih wohl mal wieder pech gehabt, oder e-bug hat mit nen gebrauchten geschickt.....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 06:52   #27 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi Mav

Ich hab nie mehr als ca.7 Grad Unterschied bei Last zwischen CPU und Wasser (hab ne X800 Pro noch dazu im Kreislauf). Hast Du auf den korrekten Anschluß bei IN/Out geachtet? Der Kühlkörper muß wirklich absolut plan auf der CPU aufliegen. Es dauer 2-4 Tage bis alle Luftbläschen aus dem Kreislauf sind.
Du kannst den gleichen Radiator nochmals im Gehäuse einbauen, das geht.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 08:10   #28 (permalink)
Mav
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 14

Mav befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Seebaer
Ahoi Mav

Ich hab nie mehr als ca.7 Grad Unterschied bei Last zwischen CPU und Wasser (hab ne X800 Pro noch dazu im Kreislauf). Hast Du auf den korrekten Anschluß bei IN/Out geachtet? Der Kühlkörper muß wirklich absolut plan auf der CPU aufliegen. Es dauer 2-4 Tage bis alle Luftbläschen aus dem Kreislauf sind.
Du kannst den gleichen Radiator nochmals im Gehäuse einbauen, das geht.

Grüße

Seebaer
ähm ja ich denke schon das ich in/out richtig habe *hoff* wird bei gelegenheit mal überprüft. gleichen radiator noch mal? hmm hört sich doch schon mal gut an, welcher radiator ist denn da drin und wie macht man das, das man zwei radiatoren hinter einander drin hat oder meintest du jetzt eher einen radiator einbauen der doppelt so groß ist wie der jetzt?

eins versteh ich nicht, hab vor fast 10 minuten pc angemacht udn hatte wassertemperatur von 23° bei einer zimmertemperatur von 20-22° so jetzt isse nach noch nicht mal ganz 10 minuten bei 27,6° wasser und 41° cpu........warum heizt sich das sooooooo schnell auf das wasser?
Mav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 08:16   #29 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

einfach nen 2. zusätzlich in den kreis. oder einen großen mit 1 oder 2 120er lüftern...

lass das nächstesmal mit dem schmirgeln *böseguck*
naja... aus fehlern lernt man *g*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 08:39   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi.
Denke mal das es an deinem "Anrauhen" liegt. Die Oberfläche sollte spiegelglatt sein. Und dann noch mit 240er -> das ist doch schon fast was für die Garage.
Hab meine Eigenbauwakü ca 1h auf einer Glasplatte geschliffen. Zum Schluss war ich dann bei 1000er Wasserschleifpier.

Denke mal du hast die Oberfläche ruiniert. Vll kriegstes ja mit neu schleifen hin.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 08:43   #31 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

auf einer Glasplatte geschliffen? KAnnst du das maö näher erklären, ich weiß im Moment nix damit anzufangen....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 08:46   #32 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi Mav

Bei 23,7 Grad Zimmertemp hab ich jetzt 27 Grad Wassertemp, 30 Grad CPU-Kühlkörpertemp und 33 Grad CPU-Temp. Und die X800 Pro im Kreislauf.
Hast Du beachtet das in der Anleitung steht man soll die Schläuche vom PC zur Aqua 3 nicht!!!! kürzen?
Du kannst den gleiche Radiator nochmals bestellen. Dann eine Einheit bauen: Radiator, Lüfter, Radiator. Und dann wieder ins Gehäuse einbauen.
Acha, ich kühl nen P4 3.2.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 08:49   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi.
Hab bei meiner Eigenbau Wakü :
45 Grad idle und 50 Grad unter Prime nach ca 3h.
Wassertemps hab ich leider noch net. Dürften aber so um die 40 Grad liegen da ich nur passiv kühle. (Autokühler)

Im Winter wenn ich Nachts Fenster auf hatte sind es 30/35 Grad.

XP2500@3200 bei 1,75 VCore und ne GF3 im Kühlkreislauf.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 08:50   #34 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

sorry, weil offtopic aber wa<rum darf man die Schläuche nicht kürzen? Wenn das Wasser durch den Schlauch fließt, wirds doch auch ent gekühlt, also warum?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 08:52   #35 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Thema Glasplatte :

wenn man mit der Hand rumschmirgelt macht man unweigerlich Dellen un doe Oberfläche. Deswegen Schleifpapier auf Glasplatte und dann den Kühler mit leichten Drehbewegungen schleifen. Wird dann fast 100% Plan.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 08:53   #36 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

@ nobushde

Es gibt 2 Möglichkeiten plane Oberflächen zu bekommen.
Eine Glasplatte ist immer eben. Schleifpapier plan drauflegen. Ist aber nicht so gut.
Schleif und Polierpaste auf die Glasplatte geben. Der Kühlkörper muß in beiden Fällen absolut plan auf der Glasplatte bewegt werden. Mit Schleif und Polierpaste ist das einfacher.
Ein kleiner Trick: Mit Spucke dazwischen geht das in beiden Fällen besser.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 08:54   #37 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

jo, ich nehm dafür nen Schleifklotz, einen Quader aus Kork, den man mit Schleifpapier bespannt....ich dachte er bewegt den Kühler direkt auf der Glasplatte oder so....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 08:56   #38 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Die Schläuche sind 1.5 m lang. Kühlt auch ein bischen. Also ich hab meine nicht gekürzt. Und ich hab keine Probleme.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 08:58   #39 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Dein Schleifklotz ist im Vergleich zur Glasplatte eine Achterbahnbergundtalfahrt.

Grüße

Seebaer jetzt offline.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 09:04   #40 (permalink)
Mav
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 14

Mav befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich hab auch keien schläuche gekürzt........trotzdem hab ich jetzt mit nem adm 2400+ schon wieder 45°C cpu idle........warum und weshalb habt ihr alle so gut werte? versteh ich nicht
Mav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 09:35   #41 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ist auch ein wenig Board spezifisch. Mein Asrock hatte auch andere Werte als mein neues Leadtek angezeigt.
Ist aber eh alles wurscht. So lange die kiste net abkackt alles ok.
Mein Rechner in der Firma hat im Moment knapp 70 Grad in der Anzeige.
Asus Board -> die geben meist etwas mehr an.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 10:13   #42 (permalink)
Mav
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 14

Mav befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab nen epox 8rda

hat da jemand ne ahnung was da stimmt und was nicht?
Mav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 10:19   #43 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Stimmen tun die Temps bei keinem Board. Ist immer eine Raterei aus dem Spannungsabfall an ner Temperaturdiode.
Als Faustregel : alles unter 60 Grad ist im normalen Bereich. Selbst 70 sind noch kein Problem.
Ob du nen 45 oder 50 hast spielt da doch keine Rolle solange die Kiste stabil rennt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 10:48   #44 (permalink)
Mav
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 14

Mav befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mich machts halt echt nur stutzig das manche mit dieser wasserkühlung 30-35° haben udn ich hab 45°. und die anderen haben sogar noch ne graka mit drin hängen.
Mav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 10:57   #45 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Wie schon gesagt -> Mainboardabhängiges Raten der Temperatur
Wenn du natürlich angeben willst musste halt Eiswürfel ins Wasser legen.

HAb im Winter 10-15 Grad auf der CPU wenn der Kühler nachts aus dem Fenster hing. Mitlerweile wieder am Rechner verschraubt. :P
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 13:43   #46 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi Mav

Zuviel WLP kann auch temperatursteigernd sein.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 15:21   #47 (permalink)
Mav
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 14

Mav befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also das wärme problem hab ich jetzt im griff aber irgendwie is mir das geräusch der pumpe nicht so geheuer

glaube da stimmt was nicht...die rattert irgendwie so......kann man net beschreiben muss man hören

ab mal eben gerade das aufgenommen. hab das mikro unten an die 80er lüfter öffnung gehalten also hört man auch nen bisschen luft zug aber das rattenr hört man auch raus neber dem wasser das fließen tut........bitte laut aufdrehen sonst hört man garnichts da man es irgendwie net lauter aufnehmen kann
aber es ist wirklich laut bei mir also nicht denken "wie kann das laut bei dem sein wenn man es so in der aufnahme garnet/kaum hört" mir geht es zumindest mal um dieses geräusch was gemacht wird das hört sich nämlich komisch an

http://www.rulerz.net/wakue/rattern.mp3
Mav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 15:48   #48 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Hört sich wirklich seltsam an. Hört sich an als wäre ein Durchflussmesser oder ein Ventil installiert worden, um die Durchlaufrichtung zu beschränken oder als wenn das Wasser in der Wakü kochen würde! Das ist natürlich totaler Schwachsinn aber ich versuche nur mal, das Geräusch zu beschrieben. Ursache hingegen wahrscheinlich defekte Lager oder dass die Turbine der Pumpe irgendwo dran schleift oder reibt oder Luft im Kreislauf (was am Wahrscheinlichsten ist). Luft im Kreislauf muss man unbedingt entfernen sonst verliert man die Kühlleistung. Hast Du mal überprüft, ob alles dicht ist, auch bei hohem Druck?

PS: Kannste mal ne High-Quality Aufnahme machen, mit 320 kbit/sec MP3 oder so und nem gescheiten Mikro (Richtmikro)? Dann wäre eine Diagnose einfacher. Trat das Rattern schon direkt nach der Installation auf oder erst neuerdings?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 16:24   #49 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi Mav

Ist wirklich nicht normal. Den AB mit der Pumpe bis oben mit Wasser füllen.
Den Lüfter auf 2200 U/min und man sollte aus 30 cm Entfernung nichts mehr hören.
Übrigens: Die 2.Stellung des Hebels vom großen Display zeigt die Umdrehung der Pumpe an. Sollte so 2750-2800 sein.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 17:08   #50 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

warum sollte man den ab bis oben hin füllen? schliesslich heisst der ausgleichsbehälter und nicht, "bis oben hin voll mach, damit kein ausgleich mehr stattfinden kann"-behälter.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aquarius, kühlleistung, schlechte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thermaltake Aquarius III Dagget930 Wasserkühlung 9 06.07.2008 11:49
Aquarius III Review Gast Feedback & Fragen an die Crew 4 21.02.2005 09:04
???welcher ist der beste in sachen kühlleistung??? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 09.08.2004 11:18
Aquarius III Pentium 4 Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 28.12.2003 21:20
kühlleistung reicht net aus :-( muesli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 53 08.05.2003 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved