TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 14:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temperaturregelung beim Lüfter ausschalten ???

Ich habe mir 2 Titan Gehäuse Lüfter gekauft (TFD-802512B/TC) und diese sind Temperaturgeregelt. Der eine dreht nach längerem Betrieb mit 2100 und der andere mit 2300 Umdrehungen, maximal 2500 können sie aber. Da es trotzdem noch recht warm ist, gibt es eine Möglichkeit, diese immer mit 2500 Umdrehungen laufen zu lassen ???

Danke im Voraus !!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

doch, die temperaturregelung kurzschließen bzw rausnehmen und die 2 drähte an den enden des thermischen widerstandes zusammenlöten
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du meinst die Wärmeiode abmachen und dann zusammenlöten ??? Kann es da nicht passieren, dass er sich nur noch mit Minimum dreht, weil ja kein Signal kommt, was ja evtl. heißt, absolut kühl ???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ja das würde mich auch mal interessieren.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab mal nen Freund die Antwort gezeigt und er sagt müsste gehen, habe mir das auch mal überlegt. Wie schnell der Lüfter dreht, wird doch so geregelt, umso mehr Strom ankommt (V/A was weiß ich) umso schneller dreht er sich, die Wärme Diode ist nen Widerstand, wenn es kühl ist, kommt wenig Strom durch, er dreht langsam, umso wärmer es wird, desto mehr Strom kann passieren, sprich also, würde man den Widerstand ganz rausnehmen und die beiden Drähte verbinden, würde er vollen Strom bekommen und voll drehen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, genau so stell ich mir das vor! Hab das auch mal bei nem lüfter eines temp geregelten nts probiert! der widerstand ist bei hitze klein, bei kälte groß! Probiers einfach, gehts nicht lötest du es wieder rein und isolierst die drähte !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Man könnte auhc vorher eine Brücke bauen um das zu testen, denn so umgeht man den Widerstand, na mal sehen ob ich das in der nächsten Zeit mal mache
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Da dürfte doch ne einfach Büroklammer, die ich da reinklemme reichen oder??
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also bei mir sind die Drähte ja ummantelt, wenn man den abmacht und Deine Büroklammer gut leitet, müsste es gehen, natürlich vor den Widerstand machen, aber nicht das Du nen Ding gefeuert bekommst :P
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So haben das mal ausprobiert und er dreht jetzt mit 3000 Umdrehungen, obwohl er eigentlich nur 2500 kann, kA wieso, mit Widerstand drehte er maximal bis 2200, weil ich keine 80 Grad im Gehäuse hatte Was mich nur wundert, auf der Titan Webseite gibt es 3 Sorten von diesem Lüfter, einer der mit 2000 Umdrehungen dreht (0,09A), einen der mit 2500 Umdrehungen dreht (0,13A) und einer der mit 3000 Umdrehungen dreht (0,16A) Nun hat mein Lüfter der mit knapp 3000 dreht 0,11A, wie kann das sein ??? Kann er von der hohen Drehzahl kaputt gehen ???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nein, denke nicht! Man kann auch 12 Volt Lüfter mit 16 Volt ohne Probleme laufen lassen! Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ja nen geringen Widerstand einbauen an dem ca 2 Volt abfallen! Oder 2 Siliziumdioden mit je 1,2 V!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich will meinen lüfter auch übertakten wie mach ich das ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

overcooling, oder was? Das geht nur mit einem Netzteil das eine Spannung bring die höher ist als 12 Volt, also nicht mit einem Copmputernetzteil! In alten Nadeldruckern sind meißtens 24 Volt Trafos!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie muss ich das denn anschließen ? der lüfter hat 3 kabel...
normaler strom läuft über 2....
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das rote ist plus, das schwarze minus! gelb ist drehzahlmesser
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kein wechselstrom ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

neinnein, im pc hat alles schönm ordendlich gleichstrom
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausschalten, lüfter, temperaturregelung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard piepst beim ein/ausschalten J0k3r AMD: CPUs und Mainboards 3 02.04.2006 20:46
NT-Lüfter beim Asus Pundit-R temperaturgeregelt? fratres Sonstige Hardware 2 15.12.2005 19:29
Pc ausschalten olli89 Windows & Programme 4 07.04.2005 09:24
Asus A7V266 mit Temperaturregelung???? Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 14.05.2004 16:52
Lüfter röhrt beim Hochfahren, nach 5 min ruhe ?????ß Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 18 26.12.2003 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved