TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2004, 17:28   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 48°mit zalman cnps 7000b alcu ?!?!?!?

habe gerade eben meinen neuen zalman cnps 7000 b alcu eingebaut und hochgefahren, man bemerke core spannung 1,65volt (standart) und 1980 mhz (133mhz mehrr als standart, aber stabil)... schau halt mal kurz auf das nvidia system utility und sehe: cpu 48° mach halt mal nen neustart schaue ins bios und das gleiche: 48°(genau wie beim boxed kühler und der taktfrequenz!!!) kann das wirklich sein, dass ich den kühler falsch draufgebaut habe, die lüftersteuerung habe ich testweise rausgebaut, habe sie aber immer auf 100% laufen lassen, der lüfter dreht sich auch, gibt ein gesundes geräusch (also beim zalman garkeins ) von sich, wird mit 2700rpm angezeigt...
was kann ich machen? kühler schleifen(mit welchem papier 1000? 1200?)? hab echt kein plan mehr was noch, obwohl der kühler (also der cu nicht der alcu, aber die unterscheiden sich eh kaum) bei tweakpc so gut abgeschnitten hat (21° bei vollast, ich hab 27° bei idle)...
ich bin echt am verzweifeln!!
mfg
ps: als wlp hab ich die "titan silver grease" die war mal bei dem graka kühler dabei... kann mir jemand was über die paste sagen?`oder soll ich die silikon paste von zalman nehrmen, da hab ich jetzt eh 2 volle tuben daheim( vom 7000b alcu und vom nb47j)
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 17:58   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Meine CPU, AMD Palomino 1800+ @1433MHz/1600+ * - warum nich mehr?* hat 52°C im IDLE - vollauslasten darf ich sie garnich, da schießt sie über die 70 hinaus, macht man ja normalerweise auch nich, macht nur PrimeGenerator; und es ist auch kein Boxedkühler sondern Kupferkühler mit 80er FAN (!!). Kommt bald Kühlereigenbau drauf, das aber was anderes. Also ich finde Deine CPUtemp ist gut.

Silikonpaste ist immer gut, ich hab "Arctic Cooling Silicone" drauf, leitet die Wärme gut, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Grafikkarten-WLP ist meistens relativ zensiert.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 18:07   #3 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Die temp ist völlig in ordnung! ich hab mit meiner wakü (lüfter auf 5volt) und sonmst alle auch auf 5 volt, 45° last! das ist völlig ok!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 18:52   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Meine CPU, AMD Palomino 1800+ @1433MHz/1600+ * - warum nich mehr?* hat 52°C im IDLE - vollauslasten darf ich sie garnich, da schießt sie über die 70 hinaus, macht man ja normalerweise auch nich, macht nur PrimeGenerator; und es ist auch kein Boxedkühler sondern Kupferkühler mit 80er FAN (!!). Kommt bald Kühlereigenbau drauf, das aber was anderes. Also ich finde Deine CPUtemp ist gut.

Silikonpaste ist immer gut, ich hab "Arctic Cooling Silicone" drauf, leitet die Wärme gut, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Grafikkarten-WLP ist meistens relativ zensiert.
du meinst alsoich soll die silikon paste drauf tun... ok, kann man ja mal probieren, und nen kupferkühler mit 80er fan is ja nix gegen den zalman ... aber es kommt ja nicht nur auf das material sonder auch auf form und fläche an, also von dem her kannst du zwar nen 10dm³ block drauf machen, der kühlt aber trotzdem noch schlechter als der zalman, weil der zalman einfach ne bessere form hat und durchdachter is
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 19:51   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

jo - wie schön waren doch die zeiten als du einfach auf die cpu ein stück kupferblech (ohne kühlrippen, ohne fan, einfach ein kleines stück blech) geklebt hast und das hat total ausgereicht
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 20:10   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Lass die Silberpaste drauf. Die ist auf alle Fälle besser als die auf Silikon basierende.

Und hey 48°C mit nem Luftkühler ist doch Top!
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 20:16   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 149

mP3.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja, ich hab mit meinem 2500+ auf standart takt bei auslastung 45 grad mit nem thermaltake billig kühler bis 3400+.
mP3.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 20:26   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von EoN
Lass die Silberpaste drauf. Die ist auf alle Fälle besser als die auf Silikon basierende.

Und hey 48°C mit nem Luftkühler ist doch Top!
Er hat nen CNPS7000, selbst ich hab mit nem Coppersilent nur 40° Idle. Da kann was nicht stimmen.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 21:19   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich hatte mit meinem Zalman auch ca 48°C last...
Ich dachte es sei ein Produktionsfehler, aber anscheinend ist der wirklich so "produktiv"
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 21:39   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

jetzt fangen se an u streiten, weil jeder mit seinem board andere werte von der spu bekommt,
is doch normal das die sensoren anders auslesen,
ich hab mit meine rkühlung auch knapp 60°, aber nur weil ich dens enso so hingebogen hab das er auch wirklich kontakt mit dem cpu hat
wenn der da nten in der luft hängt zeigt er freilich weniger an,
danach kann man net gehen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 22:21   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich sag mal,48°c is wirklich top...wennde weniger willst,saug dir das proggie s2kctl !!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 23:13   #12 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard Re: 48°mit zalman cnps 7000b alcu ?!?!?!?

Zitat:
Zitat von Fr33d00m
bei tweakpc so gut abgeschnitten hat (21° bei vollast, ich hab 27° bei idle)...
ich bin echt am verzweifeln!!
Grundsätzlich darfst du nicht vergessen das TweakPC bei den Temp-Angaben grundsätzlich die Raumtemperatur abzieht. D.h., du mußt zu deren gewerteten Angaben deine Zimmertemperatur dazu rechnen. Dann kann es durchaus sein das dein 48er Wert korrekt ist. (obwohl es mir spanisch vorkommt das du keine Temp-Besserung gegenüber dem bisher verbauten Cooler siehst (dieses Teil ist wirklich eine Klasse für sich und sollte das auch rüberbringen). Ebenso finde ich es nicht gut die Raumtemperatur abzuziehen vom wirklichen Temp-Wert. Dies ist nur möglich bei linearem Temperaturverhalten zu linearem Außentemperaturverhalten in einem Verhältnis 1:1. Leider ist das nicht bei jedem Kühler gleich. Besser wäre es von einer (möglichen Höchsttemperatur im Raume von ca. 32°C auszugehen und in dieser Umgebung auch diese Leistungstest duchzuführen. Dabei würde bei Untertemperatur und überdurschnittlicher Kühlung eines Coolers man i.d.R. ehr positiv als negativ überrascht.

Ich selbst gebe also auch nicht soviel auf Werte wie z.B. Zalman ca. 25°C im Idle-Betrieb (Wert willkürlich von mir gesetzt). Denn die Wärmeabgabe ist mit Sicherheit nicht linearverlaufend bei zunehmender Raumtemperatur.

Gruß

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 14:45   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: 48°mit zalman cnps 7000b alcu ?!?!?!?

Zitat:
Zitat von DummeJung
Zitat:
Zitat von Fr33d00m
bei tweakpc so gut abgeschnitten hat (21° bei vollast, ich hab 27° bei idle)...
ich bin echt am verzweifeln!!
Grundsätzlich darfst du nicht vergessen das TweakPC bei den Temp-Angaben grundsätzlich die Raumtemperatur abzieht. D.h., du mußt zu deren gewerteten Angaben deine Zimmertemperatur dazu rechnen. Dann kann es durchaus sein das dein 48er Wert korrekt ist. (obwohl es mir spanisch vorkommt das du keine Temp-Besserung gegenüber dem bisher verbauten Cooler siehst (dieses Teil ist wirklich eine Klasse für sich und sollte das auch rüberbringen). Ebenso finde ich es nicht gut die Raumtemperatur abzuziehen vom wirklichen Temp-Wert. Dies ist nur möglich bei linearem Temperaturverhalten zu linearem Außentemperaturverhalten in einem Verhältnis 1:1. Leider ist das nicht bei jedem Kühler gleich. Besser wäre es von einer (möglichen Höchsttemperatur im Raume von ca. 32°C auszugehen und in dieser Umgebung auch diese Leistungstest duchzuführen. Dabei würde bei Untertemperatur und überdurschnittlicher Kühlung eines Coolers man i.d.R. ehr positiv als negativ überrascht.

Ich selbst gebe also auch nicht soviel auf Werte wie z.B. Zalman ca. 25°C im Idle-Betrieb (Wert willkürlich von mir gesetzt). Denn die Wärmeabgabe ist mit Sicherheit nicht linearverlaufend bei zunehmender Raumtemperatur.

Gruß

De DummeJung
hab jetzt mal die mitgelieferte silikon paste drauf: 41° (20 ohne raumtemperatur im idle modus)... dass die die raumtemperatur abziehen is mir schon klar, ich kann ja nicht erwarten ne cpu 5° kühler als raumtemperatur zu kühlen ja also 6° für die paste sind nicht schlecht
jetzt noch ne arctic silver 5 drauf und ich hab nur noch 16 ° im idle modus
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 19:19   #14 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

also ich hab heute meine CPU auf normal (2800er P4) getaktet und alle lüfter an 6 stück + der zalman

und siehe da

http://tinypic.com/bvash


edit:

Die Werte stimmen der Zalman 7000a cu is eiskalt, wobei der northbrigekühler ganzschön warm is.

PS: Vllt anderen NB kühler? Vorschläge?

aktiv/passiv is egal aber nicht mehr als 20€
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 19:33   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

@VL125:

Das mit den 8° CPU-Temperatur kannst vergessen... Das is technisch schon mal gar nicht möglich, wenn Du nicht eine Umgebungstemperatur von höchstens diesen 8° hast (was ich bezweifle ), und selbst dann... auf keinen Fall !
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 19:46   #16 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

geht anscheinend doch, weil Asus probe hat da auch gesagt und mein BIOS auch
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 19:51   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

dann is der zalman aber kein kühler mehr sonder eine heizung, weil der die temp aus der luft (in deinem case 23°) an die kalte cpu führt!
wo gibts die selbstkühlenden cpus zu kaufen? so einen will ich auch haben,
lautlose kühlung
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 20:14   #18 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

ich hab jetzt ein thermometer geholt und in meinem Zimmer ist es jetzt 6 grad warm und die CPU ist jetzt bei 9 grad
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 20:30   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

des glaub ich net soo ganz,
wenn du 6°im zimmer hast, was ziemlich kalt ist, warum zeigt dann die diode im gehäuse 23° an?
ausserdem willst du ir etz net erzählendas dein prozessor 3° wärmer ist als die luft , des wären dann bei 23^im zimmer 26°cpu temp
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
48°mit, 7000b, alcu, cnps, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VF 700 alcu geschwindigkeit J|K Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 07.07.2006 22:13
zalman cnps 7700 dreht langsam Offlimp Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 08.11.2005 16:21
Welche mods für NF7rev.2 und Zalman CNPS 7000B alcu? Fr33d00m Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 03.10.2004 12:10
zalman cnps 5100 Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 27.01.2003 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved