TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2004, 13:56   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GrandMasterSeksay
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 376

GrandMasterSeksay kann nur auf Besserung hoffen

Standard Potentiometerfrage

Hallöchen,
möchte mir ein neues Front-Panel basteln.

Dazu bräuchte ich 2 unterschiedliche Sorten Poti's.

Der Poti für den CPU-FAN soll maximal auf 5 V drosseln.

Die anderen 5 Poti's sollen für die Gehäuselüfter sein. Natürlich könnte ich da jetzt die Poti's mit den größten Widerständen einbauen, die ich nur irgendwie auffinde. Aber sie sollen, diese maximal 13V grade so drosseln, dass ich mit den Poti's ein Fein-Feeling bekomme.

Preisfrage: Wie groß muss der Widerstand beim CPU-FAN sein, und wie groß für den Rest der Lüfter?
GrandMasterSeksay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 17:34   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kommt drauf an wie viel amperé der cpu lüfter hat:´
zb. 0,2A
du willst die auf min 5 volt runterregeln oder?
dann musst du rechnen:
7volt:0,2Ampere=37Ohm (die 7volt sind die differenz wischen 5V und 12V)

das heißt der poti darf max. 37 ohm haben um den lüfter auf 5 volt runterzu regeln. und min

ja und das kannst du dann für jeden lüfter ausrechnen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 17:36   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

edit
...und min. 1ohm haben(auf jedenfall so wenig wie möglich)

du kannst dir auch eine sorte potis kaufen(zb 1-30ohm) und die fehlenden ohm mit normalen wiederständen erreichen. also einfach ein 7,8 ohm wiederstand davorlöten

mist schon wieder nicht eingeloggt
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 06:03   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GrandMasterSeksay
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 376

GrandMasterSeksay kann nur auf Besserung hoffen

Standard

Vielen Dank . Hatte keine Zeit mir 10 Minuten + 5 Minuten Kritik von meinem Physik-Lehrer anzuhören, um das erklären zu lassen...War auf'a Raucherinsel.

Und wie ist das mit Wärmeentwicklung? Einen 7Watt-Lüfter runterzuregeln hat doch auch eventualige Konsequenzen auf den Poti, oder?! Kann der überhaupt durchbrennen?
GrandMasterSeksay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 14:18   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 16

SEeEL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nur wenn da n zu großer strom durchfließt, und bevor das passiert brennt dir die sicherung durch...
Aber es is ziemlich gefährlich den CPU lüfter zu drosseln. Wenn der nur mit 5V läuft, kann deine CPU sehr schnell sehr heiß werden und dann brennt dir nicht der Poti sonder deine CPU durch. Und ich glaub letzteres is teurer =)
SEeEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 16:15   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 207

breiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Erst mal: Potis brennen verdammt schnell durch wenn zu viel strom fliesst.
Wenn nur n wenig zu viel Storm fliesst kann es sein, dass er dir erst nach einem Tag die stelle wegbrennt, an der er gerade steht. D.H. er funktioniert dann noch in allen anderen Positionen aber nicht mehr in der einen.

Zu den Wiederständen.
Wenn du einen 7W Lüfter hast auf 12V dann beträgt der Strom 0,6A.
Die maximale Verlustleistung am Poti hast du bei 6V.
Dann fließen 0,3A .... 0,3 x 6V = 1,75W
Du brauchst also einen Poti mit mindestens 1,75W

Lüfterwiederstand: 12V : 0,6A = 20Ohm

Den Lüfter solltest du eh nicht unter 3V bringen, da er sonst sicher anhält.
Also bleiben dem Poti maximal 9V
Bei 3V am Lüfter fließen noch 0,15A (3V/12V x 0,6A)
R= 9V : 0,15A = 60Ohm
Also für die NICHT CPU Lüfter brauchst du nen Poti mit 60Ohm 2Watt

Für CPU kann ich dir nix genaues sagen, da ich keine Angaben vom Lüfter habe. Aber ich schlage mal vor: Nimm den Gleichen Poti und häng einen Wiederstand Parallel zum Poti, so dass du immer einen bestimmten Mindestwiederstand hast. Da musst eben ein wenig testen.
breiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 22:23   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

jetzt mal ein bissel technikunterrichtzur übersicht)
das ohmische gesetzt
U= spannung(volt)
I= Strom(Ampere)
R=Widerstand(Ohm Ω)
P=Leistung(Watt)

fromeln:
U=I*R
I=U:R
R=U:I
P=U*I


gruß
punky
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 08:12   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GrandMasterSeksay
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 376

GrandMasterSeksay kann nur auf Besserung hoffen

Standard

Zitat:
Zitat von SEeEL
nur wenn da n zu großer strom durchfließt, und bevor das passiert brennt dir die sicherung durch...
Aber es is ziemlich gefährlich den CPU lüfter zu drosseln. Wenn der nur mit 5V läuft, kann deine CPU sehr schnell sehr heiß werden und dann brennt dir nicht der Poti sonder deine CPU durch. Und ich glaub letzteres is teurer =)
Bei 5V kommt das Zalman-Riesen-Baby immer noch klar .
GrandMasterSeksay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
potentiometerfrage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved